1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von solid2000, 19. Januar 2008.

  1. wego

    wego Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone
    Anzeige
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    da bin ich überhaupt nicht deiner meinung. filme sollten im originalformat laufen. das ewige rumgemecker marke "ich hab jetzt nen 16:9 tv und trotzdem hab ich noch balken" find ich persönlich lächerlich.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    wenn mir ein Film wichtig ist, will ich ihn auch im richtigen Format sehen. ist mir ein Film nicht so wichtig, dann geb ich auch mit der kastrierten Form zufrieden... aber nur wenn er mir nicht so wichtig ist ;)
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Ich rede auch nicht von Filmen die auf Pro7 kommen ;) nur die meisten Filme die jetzt "beschnitten" waren, kommen auf RTL, die ja bekanntlich nur Breitwand zeigen und kein Cinemascope.

    Zum Bildfotmat eines (hab ich ja hier schon öfters erklärt)
    Die meisten aktuellen Filme werden in Super35 gedreht (schlechte wahl wie ich finde) hier wird ein recht großer Bildauschnitt aufgenommen, und dann wird während des Drehens ein "Bildbereich" festgelegt der das Kinobild darstellen soll. Der "vorteil" für die filmemacher ist, man kann den Ausschnitt im Nachhinein noch weiter verändern, also sogar eine 4:3 Version aus cinemascope machen ohne das viel Fehlt, oder was RTL gern macht "Open Mate" zeigen, also die Schwarze Kaschierung entfernen und nichts beschneiden (was aber nicht immer geht).

    Das so Bildauschnitte bei Super35 in die Hose gehen können zeigt aktuell Fluch der Karibik 1 auf BluRay, hier gibt es Abgeschnittene Köpfe ^^, die es auf der normalen DVD nicht gibt, da man den Ausschnit für das neue Master falsch gewählt hat *g*.
     
  4. Honda Steffen

    Honda Steffen Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Ich möchte wissen was Ihr habt - ich hab mich sehr gefreut das endlich mal diese blöde Balken oben und unten weg waren.

    Hab nen grossen Fernseher und da will ich ein grosses Bild (ohne das ICH zoomen muss)

    Ob da was abgeschnitten wurde links/rechts??? hab nix gemerkt - vielleicht war der Film ja auch zu schnell für mich..................
     
  5. toniclife

    toniclife Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Was soll das denn? Jeder kann doch diskutieren, über was er mag. Und was einen nicht interessiert, das liest man nicht. Ich gehe ja auch nicht ins Gummersbacher Hallenhalma-Forum und beschwere mich, dass die Diskussion um die neuen Trikots blöd ist... ;-)
    Ferner sind es eben nicht nur ein paar Millimeter. Auf einem 1m hohen Bild wären es etwa 57cm, die in der Breite fehlen, auf einem großen, 50cm hohen Fernseher immer noch 28,5cm. Das ist schon ein Batzen.

    Fein, und wer bestimmt dieses? Spielberg? Scott? Eichinger? Viel Spaß bei dieser Initiative... ;-)

    Sic!!!

    Da muss ich leider widersprechen. Siehe dir die Hinweise zu Super 35 und anderen Filmformaten an. Das ist eine rein technische Sache. Wenn beim Drehen mehr Film Bild belichtet wird als nachher zu sehen sein soll, heißt das nicht, dass ein Bildgestalter nicht sorgfältig einen Ausschnitt gewählt hat. Auch beim ganz normalen Breitwandverfahren wird etwa 25% mehr Film belichtet, als später im Kino zu sehen ist. Aber das ist Absicht, der Bildgestalter möchte ja eben das "breite" Bild, was sich technisch eben in manchen Fällen nur über die das Abdecken von Bildinhalten oben und unten realisieren lässt. Das ist ähnlich wie beim Zeitschriftendruck: Da bedruckte Blatt ist auch größer als das, was du im Laden kaufst. Es wird aus technischen Gründen etwas abgeschnitten; wenn man das Blatt größer ließe, würde man zwar mehr sehen, aber eben Dinge, die gar nicht beabsichtigt waren.

    Seit Anno Tubak werden Filme für's Kino in Breitwnd gedreht. Dass das technisch manchmal auf dem Weg der Bildanteilabdeckung geschieht, kann dem Zuschauer letztlich egal sein. Es geht darum, ein Produkt so abzuliefern, wie es gedacht ist.

    Uneingeschränkte Zustimmung!!! Mir geht es genauso, ich ärgere mich den ganzen Film über die verstümmelten Bilder.

    Z.B. die Fox-Filme kommen aber auch auf RTL in 1,78:1, aber auf Premiere (noch) in 2,35:1. :eek: ;)


    Bitte fühle dich jetzt nicht angegriffen, aber diese Äußerung zeigt, dass du kein Experte für Bildgestaltung bist. Gerade bei Filmen wie M:I:3, bei denen der Bildausschnitt oft sehr eng ist (also z.B. Augen am oberen Bildrand, Kinn gerade so noch unten drin), merken manche Filmfreunde die Verstümmelung sehr sehr schnell und ärgern sich darüber.

    Es geht ja auch ein bisschen darum, den Filmemachern Respekt für ihre Arbeit zu zollen und ds heißt für mich, dass es eben zumindest möglich sein sollte, einen Film so anzusehen, wie er gemeint war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    @ toniclife ich weiss wie FOX seine Filme auf RTL sendet, deswegen sagte ich das ich VERMUTE dass Universal nur EIN Master fürs Fernsehen zur verfügung stellt, welches alle Vertragspartner zufrieden stellt. Da es Premiere ja offensichtlich nicht stört, dass man ein Falsches Bildformat hat. Fox hat dann eben ZWEI Verschiedene Master (zum Beispiel)
     
  7. toniclife

    toniclife Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    @ Nappi
    Wir sollten doch mal bei Universal anrufen und fragen, was da los ist... ;)
    Nein, mal ernsthaft: Ich wollte dich nicht angreifen oder deine Vermutungen lächerlich machen, ich glaube lediglich, dass die Mühe beim Herstellen zweier Master nicht der ausschlaggebende Grund ist, da das nicht die Verstümmelungen bei Paramount und Dreamworks (deren Filme wohl bei Pro Sieben laufen, wenn ich mich recht erinnere) erklärt. Ich argwöhne, dass da irgendeine andere "Bösartigkeit" dahinter steckt. Entweder von Premiere aus, weil sich viele über die Balken beschweren, oder von den Studios, weil sie wollen, dass die "richtigen" Filmfans sich die DVDs kaufen. Ob man das je erfährt... :rolleyes: Die FreeTV-Sender entscheiden ja offenbar selbst, welche Formate gezeigt werden ... vielleicht ist es bei Premiere ja auch so ... weiß ich nicht.
     
  8. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    King Kong von NBC Universal lief vor kurzem bei SF zwei in 2.35:1 (anamorph), obwohl er bei Premiere und Premiere HD nur in 1.78:1 gezeigt wurde und später bei RTL laufen wird. Laut Ofdb hatte zuvor auch Kabel Digital den Film im OAR gesendet. Ein deutsches OAR Master existierte zumnidest in diesem Fall.

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=90597

    Bridget Jones 2 wurde hingegen auch im SF zwei nur in 1.78:1 P&S ausgestrahlt. Für weitere Beispiele muss man die kommenden Monate abwarten.
     
  9. wego

    wego Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    da sag ich´s und schon meldet sich der erste...
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    @ toniclife ich fühle mich auch nicht angegriffen ;)
    Nur soweit ich weiss, sind die Kosten für ein "Masterband" recht hoch.
    Und Universal zeigt halt die meisten Filme auf RTL als Premiere im FreeTV, deswegen ist das ganze im Falle von Universal nicht abwägig oder RTL und Premiere haben beide "Output" Verträge und müssen einfach alles so nehmen wie sie es bekommen, dass es auch anders geht zeigt z.B TCM, die Gladiator in Cinemascope gezeigt haben (auch wenn es nur Letterboxed war).

    Nur man muss ja zugeben, im Falle von Universal ist das auffällig ;)

    Zu King Kong eines am Rande, da wurde nix weggeschnitten rechts oder Links, der kam "Openmate". Macht die sache aber an sich auch nicht besser ;)