1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von solid2000, 19. Januar 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Ich find sowas ist Verstümmelung von Kunstwerken.

    Bei Aquarell Bildern würde ja auch niemand auf die Idee kommen einfach mal links und rechts was abzuschneiden damit es auf die Standard-Bildrahmen in gewissen Galerien passt! :rolleyes:
     
  2. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Oder sie zu komprim... kleinzufalten, damit man mehr Bilder auf eine Galleriewand hängen kann...
     
  4. toniclife

    toniclife Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Glaube nicht, dass es so ist. Es kamen auch schon einige Filme bei Premiere im falschen Format (z.B. Minority Report), die dann auf Pro 7 im richtigen gezeigt wurden.

    Da ich mir keine Filme mehr im beschnittenen Format anschauen will, habe ich mir gleich bei Amazon für billig Geld eine gebrauchte DVD gekauft und bei einem kurzen Vergleich festgestellt, dass es bei diesem Film gemischt ist: Die meisten Bilder sind anscheinend seitlich beschnitten, manche aber auch oben und unten geöffnet, was wohl an den unterschiedlichen Ausgangsmaterialien liegt (Panavision anamorph, Super 35 und HDTV, siehe http://german.imdb.com/title/tt0317919/technical). Nun stimmen noch nicht einmal die Verhältnisse der unterschiedlichen Bilder zueinander mehr, was die ganze Bildsprache zum Teufel bringt.

    Mehrmals habe ich Premiere angeschrieben (damals noch Kofler) und diese Handhabe bemängelt, als (meiner Ansicht nach unbefriedigende) Antwort kam, dass an der Verfahrensweise, manche Filme beschnitten und andere im richten Format 2,35:1 zu zeigen, nichts geändert werden wird, weil viele Zuschauer lieber einen "vollen" Bildschirm ohne schwarze Balken haben möchten.

    Aufgrund dessen werde ich zum Jahresende kündigen und mir für's gleiche Geld pro Monat 3-5 gebrauchte DVDs bei Amazon o.ä. kaufen, daran habe ich mehr Freude. Allen, die nicht dauernd Fernsehen schauen, sondern an den Filmen interessiert sind, rate ich das gleiche.

    Aktuell laufen übrigens noch u.a. Lord of War, Red Eye, Fast and the Furious 3 und Miami Vice im falschen Format, meist seitlich beschnitten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Eventuell hat man bei PREMIERE aber auch einfach nur die Schnauze voll, täglich zig Anfragen zu beantworten, warum man auf einem 16:9 TV immer noch Balken sieht. :D :D :D

    Selbst hier im Forum, wo sich ja meist nur technikinteressierte Leute rumtreiben, wird diese Frage mindestens einmal pro Woche gestellt! :eek:
     
  6. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    vielleicht sollte man im nächsten Premiere Infomagazin ( gibts das überhaupt noch ? ) die Leute darauf aufmerksam machen das sie mit ihrer TV Fernbedienung das Bild selbst hochzoomen können und somit immer einen vollen Bildschirm haben ;)
     
  7. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?


    Die ewige Diskutiererei, die zu nichts führt.

    Lieber links und rechts ein paar Millimeter weg als oben und unten weiterhin noch Balken. Also ob es so wichtig ist, dass man links oder rechts ein weiteres halbes Glas sehen kann oder nicht. Korinthenkackerei nenn ich sowas.

    Aber, wie gesagt, diese Diskussion bringt genauso wenig, wie die Diskussion um die Notwendigkeit von Synchronisationen.
     
  8. SeBaWe

    SeBaWe Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Es sollten einfach alle Filme im selben Format gedeht werden, dann hätten wir das ganze Theater nicht, man sollte sich auf ein Format einigen und auch nur noch in diesem drehen, auch Fernseher sollte man nur noch in diesem Format anbieten (Welches auch immer).

    Meiner Meinung sollten natürlich alle Filme so gezeigt werden wie sie gedreht wurden.

    Wenn mal allerdings Filme in 1.78:1 dreht und dann unten und oben was abdeckt, um den Film in 2.35:1 zu zeigen, dann ist das keine Kunst sondern schlechte Arbeit.

    Ich male ja auch kein Bild und decke unten und oben einen Teil zu, außer ich habe mich vieleicht dort vermalt!

    Das selbe gilt für 1.33:1 Filme, die auf 1.78:1 geschnitten werden. So was macht man nicht.
     
  9. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    genau das meinte ich mit selber hochzoomen oben

    wenn dich die schwarzen Balken mehr stören als abgehackte Bilder, nimmste dir deine Fernbedienung in die hand und zoomst dir die schwarzen Balken weg

    wenn allerdings der Sender oder die Verleihfirma das Hochzoomen schon für dich übernommen hat und die Seiten abschneidet kann man nix machen

    schwarze Balken kann man weggbekommen, fehlende Filmteile aber nicht zurückbekommen ;)

    und die paar mm können manchmal in der Tat schon gewaltig stören, vor allem wenn man weiß da fehlt was - man achtet dann den ganzen Film unbewußt drauf
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Mission Impossible III - Falsches Bildformat?

    Korinthenkackerei ist das keineswegs. Gerade bei MI3 hat man öfters gemerkt das Sachen fehlen! Natürlich könnte man den Film auch Schwarz/Weiss zeigen, auch dann würdest du wahrscheinlich hier rumposaunen das es total unwichtig ist ob Farbe da ist oder nicht und was von Korinthenkackerei faseln!

    Leute wie dich hab ich hier echt sowas von über! Von ihrem eigenen Standpunkt ausgehend einfach alle die berechtigte Kritik üben als Korinthenkacker oder Nörgler abfertigen, aber am Ende Null Komma Nichts inhaltlich sinnvolles zur Diskussion beizutragen! Bleib doch einfach solchen Threads fern wenn es dich nicht stört! Spar dir einfach die Zeit Leute hier in einem unverschämten Ton von der Seite blöd anzumachen, nur weil sie etwas kritisieren! Bezweifle sowieso das du in der Lage bist zu überhaupt erfassen was hier das eigentliche Problem ist und was hier kritisiert wird!
    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008