1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Misshandlungen von Azubis

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 21. September 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Ist die Frage was besser ist...

    Die Würde bei Aldi ablegen. Oder die Würde als Dauerhartzer ablegen ;).
     
  2. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Hat er das geschrieben? Ich hab was anderes gelesen.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Nochmal, ich habe nirgends behauptet das es schlechte Mitarbeiter sind...

    Fakt ist aber nunmal, dass Aldi auch schlechter gebildeten Menschen eine Chance gibt.
    Was man allein bei den Stellenangeboten für Azubis erkennen kann...

    Guck dir doch mal an, was Aldi Voraussetzt. Und was z.B. Rewe Voraussetzt.
    Bei Aldi reicht in Fällen der Hauptschulabschluss.
    Bei Rewe braucht man teils sogar das Abi.

    Das ist meines erachtens sogar völlig korrekt von Aldi und sollte auch belohnt werden.
    Aber deswegen ist es für einen Aldi Azubi eben auch nicht so leicht, woanders reinzukommen.
    So das man dann sowas eher über sich ergehen lässt, wenn man sonst keine Perspektive sieht. :(
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Was setzen den Supermärkte voraus?

    Sorry, aber Regale einräumen und die Kasse bedienen verlangt kein Hochschulstudium und ein Abi war früher ein Privileg, heute bekommst Du es eher nachgeworfen.
    Würde die Kassen ihnen nicht sagen was sie rauszugeben haben, würden viele versagen.

    Ganz im Gegensatz dazu ist nach meiner Beobachtung die Zufriedenheit und Freundlichkeit bei einem Lidl deutlich ausgeprägter als bei einen sogenannten Markendiscounter. Warum? Weil bei einem EDEKA-Franchisenehmer deutlich schlechter bezahlt wird, allen Unkenrufen zum Trotz.

    Unser Reisebüronachbar ist EDEKA. Der nimmt sich fast nur Teilzeitnehmer die kein halbes Jahr durchhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Misshandlungen von Azubis


    Man solle sich kündigen lassen hat Gorcon geschrieben.
    Das würde ich nicht tun.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Rewe und Edeka setzen meistens, mindestens einen Realschulabschluss voraus um eine Ausbildung bei denen machen zu können.

    Auch für einen stinknormalen Kaufmann.

    Bei Aldi habe ich sowas noch nie gesehen.
    Alle Ausschreibungen haben (zumindest hier) Hauptschulabschluss als Mindestvoraussetzung.
    Was aber nichts daran ändern, dass andere im Einzelhandel eben oft höhere Grenzen setzen, als es Aldi tut.
    Darum ging es hier nicht.

    Es geht hier um misshandelte Azubis.

    Azubis die eventuell keine andere Möglichkeit sehen, bei Aldi die Ausbildung zu machen und somit dann auch Angst haben nach einer Anzeige oder ähnliches für immer auf der "Straße" zu sitzen.

    Eben weil Aldi auch Hauptschülern eine Chance gibt. Was andere Discounter oder Supermärkte eben oft nicht tuen.

    Somit ist das eben nicht so einfach und "selbst Schuld" zu rufen.
    Wenn es meine einzige Möglichkeit wäre, aus dem Sumpf einer Hauptschulabschlusses herauszukommen. Würde ich persönlich das ganze auch "schlucken" und versuchen durchzuhalten.

    Ist dann eben die Frage.
    3 Jahre Mobbing und co ertragen zu müssen.
    Oder eventuell lebenslang Hartz4... Was ja heutzutage auch oft lebenslang Mobbing und co bedeutet.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Misshandelte Azubis bei Aldi und Co. sind mitnichten Alltag, sondern Perversitäten quer durch alle Schichten und Arbeitgeber als Grauzone.

    Sich da auf "die Guten" und "die Schlechten" zu konzentieren geht am Thema vorbei.
    Fakt ist aber das die sogenannten "fairen" Supermärkte, keine sind.

    Aldi und Lidl sind Großunternehmen mit mittlerweile einen Betriebsrat u.ä..

    Eine EDEKA-Händler (als Beispiel) sind in den meisten Fällen private Einzelhändler der so auch agiert.

    Wie gesagt,auch als Azubi sollte man sich wehren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Zunächst einmal geht es um physische Gewalt und Demütigung. Wer sich das gefallen lässt ohne sich zu wehren, hat nie gelernt zu kämpfen und das ist bedauerlich.
    Wer mich physisch angreift, hat damit zu rechnen, dass er nicht ungeschoren davon kommt. Schon aus Prinzip nicht. Dabei spielt es keine Rolle, wer der Angreifer ist.
    Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht fähig ist sich selbst zu wehren, geht den Weg über Gewerkschaften bzw. macht eine Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung.
    Wer aber still hält und solche Machenschaften sich gefallen lässt, hat verloren und keine Würde. Das ist kein Leben das ich führen möchte, denn ich könnte dann nicht mehr in den Spiegel schauen.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Wo habe ich denn was von schlecht oder gut gesagt?

    Mir ging es um die Entscheidung des Azubis, dass dieser Angst hat, seinen Ausbildungsplatz zu verlieren.
    Und da ist es eben nicht so einfach zu sagen "Selbst Schuld, dieses Weichei."
    Wie es einige hier getan haben.

    Eben weil viele Aldi Azubis bei anderen Discountern oder Supermärkte eben keine Chance haben.
    Nicht weil die schlechte Arbeiter sind, sondern allein schon durch einen eventuellen falschen Schulabschluß.

    Ich wurde in der Berufsschulklasse auch gemobbt. Aber was will man machen, wenn man sonst keine Perspektive sieht und nicht wieder auf der Straße landen will?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Misshandlungen von Azubis

    Darf ich fragen warum?