1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mir ist folgendes passiert/Sieht aus wie Betrug

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hoffi67, 12. Februar 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mir ist folgendes passiert/Sieht aus wie Betrug

Für die Rechtsgültigkeit eines Vertrags bedarf es keiner Unterschrift.
    Allerdings: Ein Vertrag wird durch beiderseitige Willenserklärungen der Vertragsparteien wirksam. Dabei ist wichtig, dass beide Parteien sich über den Vertragsgegenstand bewusst sind.

Theoretisch könnte man sich aus jedem Vertrag aufgrund dieses Grundsatzes mit "Das habe ich nicht gewusst und so nicht gewollt" herauswinden. Praktisch geht das aber nicht, da den Vertragspartnern schon in gewisser Weise zugemutet wird, sich über den Vertragsgegenstand zu informieren.

Aber wenn es in die Richtung geht, dass eine Vertragspartei einzelne Punkte bewusst verschleiern will, dann ist das schon fast Täuschung.

Gag

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nicht nur fast:
    Im Konkreten Fall hat Routenplaner-Server.com ja verschiedene Versionen seiner Seite im Netz gehabt. Die erste Version entsprach exakt der bekannten gratis Navigationsseite "Map24".
    Die Anmeldeprozedur geschah unter Vorteuschung einer Gewinnspiels des Bereibers "MP24". Die Anmeldung geschah GRATIS.
    Die Kosten für das Abo standen lediglich hiter einem *Satz, der sich selbst auf einem 19 Zöller außerhalb des sichbaren Bereiches befand (Scrollen erforderlich!).

Das gesammt Erscheinungsbild war auf "Bekannt, seriös, da 100-fach bewährt und Gratis" ausgelegt (Map24 Kopie).

Wer sich anmeldete bekam keine Vertragsbestätigung mit Preis für das Abo, wie sonst üblich, sondern erst nach einem Monat eine Mahnung! Somit war gewährleistet das das 14-tägige Rücktrittsrecht verwirkt war!

3. doclektor

doclektor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verstehe nicht das immer noch User an Gewinnspielen im Internet Teilnehmen.:wüt:

Es dient eigentlich nur dazu, dass die betrüger an Adressen kommen um die leute Abzuzocken oder aber um die Adressdaten weiter zu Verkaufen.

Also finger weg von Dateneingaben im Internet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:winken:

4. finistere

finistere Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo
    mir ist dasselbe passiert. Habe den Betrag nun überwiesen, da ich Angst hatte. Heute ist aber bereits eine Mahnung eingetroffen.
    Ich hoffe, das hört endlich auf. Wie ich sehe, wurden viele Personen auf diese Weise reingelegt, und ich frage mich, ob man dies nicht einmal öffentlich in einer Fernsehsendung (mit Namen) bringen kann. Oder ist dies nicht erlaubt?

Bin überzeugt, dass sich sämtliche Wettbewerbteilnehmer gar nicht bewusst sind, worauf Routenplaner zielt.

Ich auf jeden Fall, empfinde dies als Betrug.

In Zukunft: Hände weg von AGBs und vor allem, gut schauen, ob nicht irgendwo, doch noch eine Zahl, grau in grau versteckt ist.

Also passt gut auf!!!:winken:

5. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich das hier lese würde ich dir raten Hände weg vom Internet.

bye Opa:winken:

6. Mesh

Mesh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich nutze seit Jahren diese Seite und bin super zufrieden: www.reiseplanung.de

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

auch www.map24.de ist nicht schlecht

8. geraldk

geraldk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Noch mal zur Klarstellung : Kann irgendein beliebiger Anbieter über meinen Provider meine Anschrift herausbekommen? Ich dachte es gab mal ein Urteil , in dem es hieß , bei einer Flatrate , und die hat ja heute fast jeder , ist das Speichern von IP-Daten nicht mehr erforderlich .

9. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich kann er, aber nur dann wenn dir ein Verbrechen zur Last gelegt wird. Derjenige, der dir unter Vortäuschung falscher Tatsachen irgendein Abo oder sonstwas unterjubeln will, dürfte da schlechte Karten haben.

10. Hoffi67

Hoffi67 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver

Dein Geld siehst Du nie wieder.Die Leute die bezahlt haben,werden weiter mit Mahnungen etc belästigt,man sagt sich,wer einmal zahlt,zahlt auch ein zweites Mal.Es gibt schon Hunderte wenn nicht gar Tausende die auf diese Betrügerfirma reingefallen sind,wenn nur ein kleiner Teil der Leute bezahlt,haben die genug daran verdient.Diese Mahnungen und Inkassoschreiben laufen nur auf eines aus,den Leuten Angst machen, sie einschüchtern.Ich habe nicht gezahlt und werde auch nicht zahlen,im Gegenteil ich habe Strafanzeige gestellt und siehe da,dort sind schon etliche vor mir gestellt wurden.Diese Firma ist schon weitbekannt für Ihre Machenschaften.Wird Zeit das denen endlich das Handwerk gelegt wird.