1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mir fehlen Grundlagen zum Digitaltes Fersehen, CI/CI+, HD/HI+, Receiver usw.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tukuan, 5. Januar 2011.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Mir fehlen Grundlagen zum Digitaltes Fersehen, CI/CI+, HD/HI+, Receiver usw.

    Der Vollständigkeit halber: was dort behauptet wird ist alles nicht unwahr, allerdings ist das noch lange nicht die "ganze" Wahrheit.

    WENN dich HD+ oder mehr oder minder zwangsweise (z.B. bei Kabel) auch CI+ interessiert bzw. interessieren muss, dann gibt es da inzwischen diverse Mittel und Wege HD+ und viele der im Umlauf befindlichen CI+-Karten ohne irgendwelche Restriktionen zu betreiben. Das geht von speziellen Receivern (sind inzwischen einige) bis zu ein paar CI-Modulen, die sich um etwaige Restriktionen nicht scheren.

    Auch wenns gerne so dar gstellt wird: HD+ ohne Restriktionen ist durchaus möglich.
     
  2. Tukuan

    Tukuan Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mir fehlen Grundlagen zum Digitaltes Fersehen, CI/CI+, HD/HI+, Receiver usw.

    Interessant. Haste dafür irgendwelche weiteren Infos?
    Wird HD+ eigentlich nur über Sat ausgestrahlt. Es klang so in dem einen Bericht...
    Die Receiver würden mich z.B. interessieren...

    Gruß
    Tukuan
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Mir fehlen Grundlagen zum Digitaltes Fersehen, CI/CI+, HD/HI+, Receiver usw.

    Hast du schon diese Link, von @Discone, "Die weissen Listen" angeklickt?(Post#2)
    Manche von diesen verlinkten Receiver funktionieren dann mit einen CI Modul und eine HD+ Karte oder mit eine "alternative Software" und HD+ Karte.(interne Kartenleser)
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Mir fehlen Grundlagen zum Digitaltes Fersehen, CI/CI+, HD/HI+, Receiver usw.

    Ohne hier das ganz große Fass aufmachen zu wollen, KeraM hat das wesentliche ja schon gesagt, hier ein ganz rudimentärer Überblick:

    Die HD+ Karte läuft im Prinzip in einigen der Receiver auf der weißen Liste, aus persönlicher Erfahrung kann ich von den Modellen der Vantage HD Reihe, den Edision Argus, natürlich den Dreamboxen sowie manchen Kathrein-Geräten sprechen, es gibt aber noch viele mehr. Was da gemacht wird ist, dass eine alternative Software eingespielt, die den Kartenleser zum Lesegerät für so ziemlich jeden gängigen Verschlüsselungsstandard macht, unter anderem auch den von HD+.
    Des Weiteren funktioniert HD+ auch noch in CI-Modulen vom Typ UniCAM, GigaBlue, Diablo² und JollyCam - allerdings funktionieren diese Module, insbesondere das Diablo² macht da eine etwas schwächelnde Figur, nicht in allen Receivern. Das UniCAM und das etwas ältere Giga sind da wohl nicht ganz so wählerisch, haben aber auch ihre Tücken.
    Auch laufen die Karten in den diversen Cardservern, darauf kann und darf ich hier aber nicht genauer eingehen (und ist für einen Einzelnutzer eh uninteressant).

    Es ist aber darauf hinzuweisen, dass es erstens keinerlei Funktionsgarantie (schon gar nicht hinsichtlich der Zukunft) gibt und zweitens das ganze nicht immer perfekt läuft. Beispielsweise leiden die Vantage HD Geräte darunter, dass man alle paar Minuten eine kleine Bildstörung bekommt - nicht schlimm, aber ärgerlich, zumal scheinbar die alternative Software für diese Geräte nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Auch zeigt sich derzeit, dass die neue Karte vom Typ HD02 (schwarze Karte) noch nicht in all den Geräten läuft, in dem die weiße HD01 Karte lief. Ob und wenn ja wann das sein wird weiß ich nicht.
     
  5. Tukuan

    Tukuan Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mir fehlen Grundlagen zum Digitaltes Fersehen, CI/CI+, HD/HI+, Receiver usw.

    Habt vielen Dank....