1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2013.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Er sprach davon das die ÖR sparsam seien!? :eek:Also gut wer nimmt denn mehr ein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Das ist ja auch völlig richtig und es hat ja auch niemand eine Minimalversorgung gefordert.

    Die ÖR haben aber mit der Zeit immer mehr Programme eingeführt (und sich den Privaten "angepasst"), die nichts mehr mit einer ausgewogenen und breiten Versorgung mit Inhalten und Formaten aus allen Genres zu tun haben, entwickelt und ihr System stark aufgebläht.
    Die Gebühren sind dadurch, da ja ursprünglich nur die Grundversorgung gesichert sein sollte, mitlerweile extrem überhöht.

    Außerdem verstehe ich unter Grundversorgung etwas anderes!
    Wozu brauche ich "Musikantenstadel" oder Soaps wie "Verbotene Liebe".
    Wozu Fussball in den ÖR, wenn die privaten sich die Finger danach lecken.
    Ohne die Mittel der ÖR im Fussball hätte sich die Preisspirale nicht so schnell gedreht bei der Rechtevergabe.
    Ich brauche kein "Wetten dass" als Grundversorgung, wenn ich weiss, wieviel Millionen Euro die dafür bekommen.
    Sollen auch hier die Privaten ihr Geld für solche Leute ausgeben (wenn sie das dann überhaupt noch wert wären).
    Die Inhalte würden sich in den Bereichen Unterhaltung nicht ändern. Sie würden nur von anderen Sendern gesendet.

    Eine durch den Steuerzahler finanzierte Konkurrenz staatlicher Sender untereinander halte ich für unnötig.
    Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten betreiben doch auf unsere Kosten einen Wettbewerb mit Hilfe der Gelder, die wir ihnen gezwungenermaßen zur Verfügung stellen.
    Auch halte ich es für einen Fehler, den Erfolg der ÖR Sender an ihrer Quote zu messen.
    Der Erfolg der Sender muss daran gemessen werden, wie gut sie ihren Bildungs- und Grundversorgungsauftrag erfüllen. Wenn sie sich an der Quote orientieren, sind die ÖR nichts weiter als Pay-TV.

    Für die ÖR gilt also:
    Bildungsauftrag erfüllen ist Hauptziel.
    Unterhaltung und Quote sind sekundär.
    Dazu kommt, dass die "Kunden" hier nicht einfach kündigen können.
    Man bekommt das Geld also so oder so.
    Für bestimmte Sendungen auf den ÖR Sendern zu werben macht also überhaupt keinen Sinn.
    Erhöhte Quote bedeutet nicht automatisch mehr GEZ Gebührenzahler.
    Teuer für Werbung zu bezahlen nur damit man hinterher die tolle Quote bewundern kann ist Verschwendung von Gebührengeldern,
    die man für sinnvollere Dinge verwenden könnte.
    Das Schielen von ARD und ZDF auf die Quote ist damit völlig unnötig.
    Damit hat man sich still und heimlich vom Bildungs- und Kulturauftrag verabschiedet, oder diesen in die Spartenkanälen verbannt, nur damit man als Vollprogramm in frontaler Konkurrenz zu den Privaten gehen kann.

    Es kann nicht sein, dass sich der ÖRR wie eine Krake ausbreitet und für immer mehr Programme auch mehr Geld einfordert!

    Demnach ist es dann keine Grundversorgung mehr, sondern eine Überversorgung für die alle zahlen müssen.
    Das die ÖR notwendig sind bezweifelt keiner, ich denke jedoch, dass es einer massiven Strukturreform insbesonders im Hinblick auf dessen Finanzierung bedarf.
    Ich bin auch weiterhin für die Grundversorgung.
    Wer eine Mehrversorgung will, soll sie dann auch gerne extra zahlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2013
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Sky und die Privaten!
    Das würde ich auch gerne mal wissen denn die Promies aus dem Ausland kosten dem Sender nur ein paar Spesen, ansonsten machen die für ihre Filme, CDs oder sonstwas Werbung und werden für ihren Auftritt nicht bezahlt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Brauchen tu ich das auch nicht, aber warum soll ich anderen Gebührenzahlern ihre Sendungen absprechen? Denn Interesse ist ja vorhanden, wenn ich mir mal die Quoten vom Stadel angucke, ausserdem scheint dieses Genre bei den Privaten nicht bedient zu werden.


    Da wär ich mir nicht so sicher:

    http://www.digitalfernsehen.de/EM-W...ten-20-Mio-Euro-weniger-als-RTL.104462.0.html

    Mal locker 20 Mio. Mehr auf den Tisch legen, dreht auch ordentlich an der Preisspirale. Oder glaubst Du, dass die Rechte dann beim nächstenmal für unter 100 Mio. zu bekommen sind?


    Wer ist denn "die" bzw. "Solche Leute" und wieviel Millionen bekommen die wofür?

    Das seh ich auch so. ÖR bitte werbefrei (TV + Radio) und dafür aus der Quotenerhebung raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF


    Ich weiß nicht, welche jugendlichen Sie kennen. Aber die 30 mit denen ich mich ständig umgebe, die reden sehr oft vom Fernsehen - da spielt ATV, ORFeins & Co eine große Rolle.
     
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Stimmt nicht! Die Privaten haben ca 4 Milliarden Euro Einnahmen... Sky von ca 1,2 Milliarden und unsere ÖR von ca 8 Milliarden.
    Unsere ÖR geben mit weitem weitem Abstand das meiste aus/nehmen das meiste ein.
    Die BBC so als Vergleich gibt ca 5,5 Milliarden aus...
    Sparsam sind unsere ÖR nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Nun was dein "persönliches Rechtsempfinden" anbelangt, dass tut nichts zur Sache und interessiert das BVG sicher auch nicht im geringsten.

    Dass man bei den ÖR durchaus sparen kann und sollte, steht außer Frage, nur das wie ist entscheidend.
    Dessen was du da im #23 brachtest, ist weltfremd und aufgrund zumindest derzeit bestehender Gesetzlichkeiten und Rundfunkurteile gar nicht durchführbar.

    Mal so unter uns: Mir persönlich ist die ganze Sache um Föderalismus so ziemlich schnuppe. Ich bezeichne ja selbst oftmals manche Landesstudios als "Provinzfunk der Landesfürsten".
    Selbst mit einem zentralistischen Rundfunksystem aufgewachsen und groß geworden, dabei nicht umgekommen oder direkt zu Schaden gekommen, könnte ich mir sogar eine zentral geführte ARD vorstellen, in Frankfurt z.B., weil da alles zusammen läuft und der ARD-Stern seinen Sitz hat beim HR und unweit davon das KCC sich befindet.
    Nur verlange ich es nicht. Das ist der Unterschied. Es brächte auch nichts.
    Ich habe da mal was markiert. Ich denke so fällt dir das besser auf.
    Nur so viel, über den "Gesamtinhalt" der Grundversorgung, ließe sich stundenlang streiten, je nach Betrachtung und Sichtweise. Vor allem aber auch unter Brücksichtigung altersspezifischer Interessen.
    Es sind ja nun keine direkten staatlichen Sender...., bei positiver Aufnahme deines Geschriebenen.
    Man kann allerdings gewisse Abhängigkeiten von der Politik nicht von der Hand weisen. Egal ob im Schwarzfunk oder Rotfunkgebiet.
    Politisch so gewollt, schaue dir die bestellte Senderanzahl an. Und überdenke wo du das nächste Mal dein Kreuz machst.
    Persönlich sehe ich das genauso.
    Nur die Fakten sind anders. Fängt mit der "Reinrederei" einzelner Staatskanzleien bei den ÖR an und endet darin, wer alles in deren Aufsichtsgremien sitzt und mitbestimmt.
    Das was im RstV steht sowie was in den Staatsverträgen der einzelnen ö.r. Rundffunkanstalten mit der jeweiligen Landesregierung steht.
     
  8. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Entschuldige: Aber noch mehr "sinnlos" geht nicht!
    Aber, NEIN - ich gehe nicht weiter auf diesen Beitrag ein - denn die Zeit dafür wäre auch sinnlos verbraucht!
    ( obwohl heute eine Stunde mehr Zeit ist! )
     
  9. MaxiKing

    MaxiKing Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Es ist so..... Die Ministerpräsidenten sollten darüber nachdenken, die ganze ARD zu kippen. Also ich sage mal so .. Boxzuschauer werden die nach der Übertragung heute Nacht niemals mehr bekommen. Wenn man bisher dachte FTL (der kleine Sender) kommt auf die Idee sich eine Zeitschaltuhr zu stellen .. also das die Livesendung dann zur einen bestimmten Zeit einfach beendet wird und ein Film/Musik ausgestrahlt wird. Aber nein, die ARD kann das auch. Um 4 Uhr während des seit 6 Stunden angekündigten Kampf einfach abgeschaltet.

    Ok, dieser Boxkampf kostet in Amerika im PPV wahrscheinlich 30-40€, aber wenn anstatt DMAX die ARD das ausstrahlt, dann erwartet man Niveau.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Bitte den Text noch mal überarbeiten!

    Ich hab mir dein Geschriebenes nun 3x durchgelesen aber was genau Du anprangerst ist nur schwer (bis gar nicht) herauszulesen.

    Irgendwie/irgendwann wurde im Ersten abgeschaltet? :confused:

    Und aus diesem Grund wünscht Du dir die komplette ARD "zu kippen"? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013