1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    EinsFestival und ZDF_neo senden Neues und Altes.
    Guck dir mal "Clipster" an: Eine extra für EinsFestival neu produzierte Sendung.
    Ansonsten ist gegen Wiederholungen nichts einzuwenden. Ist doch schön, wenn man mal alte Sendungen wie "Am laufenden Band" oder "WWF-Club" wieder sehen kann!
    Und wer Sendungen im Hauptprogramm verpasst hat, findet bei den Ablegern die Chance, die Wiederholung zu sehen. Optimal.

    Gerade RTL nimmt aber für beliebte Sendungen Geld in der Mediathek (z.B. bei GZSZ). Daher wird lineares Fernsehen immer die Hauptquelle sein.
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Privat-TV Lobby :-(
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Finde ich eigentlich nicht.

    Denn die Hauptsender ARD und ZDF haben mittlerweile ein so angestaubtes Image, das man darüber Jugendliche und Junge Erwachsene nicht erreichen kann.

    Und den Spartensender sind eben nur Spartensender, und andererseits schon mit Inhalten für ältere Zielgruppen gefällt.

    Ein eigener Jugendkanal wäre da schon ein guter Neuanfang.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bleibt zu hoffen, dass dennoch der Retrorahmensender zum Jahresende gekippt wird. Ohne dieses Rahmenprogramm hätte ich niemals so einen Groll gegen zdf.kultur und seinen Programmchef mit gleichaussehender Brille entwickelt.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es den Kanal nicht bedarf, ohne irgendwelchen Privat-Lobbyisten nach zu plappern.
    Es gibt schon genügend Sender, wo man Programm auch für jüngere Zuschauer machen kann, wenn man es denn wollte und ernsthaft angehen würde.
    Auch auf den Hauptsendern! Dafür paar Krimis und Talk-Shows, Kochsendungen gecancelt.

    Wobei....
     
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Die Entscheidung war richtig... mit dem Jugendkanal hätte man die Jugendlichen nicht erreicht.

    Lieber etwas jugendprogramm in den Hauptsendern machen... dann gibt es halt nicht 12 Krimiserien sondern "nur" 6. ;)
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Finde ich nicht.

    Denn die Zuschauer, vorallem jüngere Zuschauer wollen zielgruppengerechte Sender die "durchsehbar" sind, und nicht einzelne Sendungen verstreut auf zig Programmen.

    Eine Jugendsendung irgendwo zwischen "Der Alte" und "heute-journal" kann seine Zielgruppe nicht erreichen, egal wie gut die Sendung wäre.

    Ausserdem haben ARD und ZDF ihren Ruf bei Jugendlichen und Jugen Erwachsenen schon verspielt, so das da dringend ein neuer Name her muss.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Das sehe ich ähnlich, zumal der neue Jugendsender in etwaigen Quotenbereichen dümpeln würde, wie in jenen der Spartenkanäle.
    Ich denke auch, dass bei jungen Zuschauern, welche lineares Fernsehen noch konsumieren, für sie zugeschnittene Programminhalte auf den Hauptkanälen besser aufgehoben wäre.

    Nur ist die endgültige Entscheidung zum Jugendkanal, derzeit ja nur aufgeschoben.
    Und davor scheinen die ÖR Angst zu haben. Angst deshalb, sich ihr "Stammpublikum 60+" zu vergraulen und damit der Gesamtquote zu schaden.
    Wenn ich so nachdenke, fehlt den ÖR heut zu Tage jene Innovationskraft, die sie in den 70-80igern noch hatten.
    Ja damals kam noch viel von RB (Musikladen, Plattenküche, Unterhaltungssendungen).
    Heute ist jene Rundfunkanstalt nur noch ein trauriger Schatten ihrer selbst und könnte abgewickelt werden.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Ok, und selbst wenn man dir da recht geben tut, hat man doch schon genug Kanäle die man umbauen kann/könnte. Dazu bedarf es doch keiner weiteren Namenskreationen!
    Es fehlt an Inhalten für junge Zuschauer insgesamt, welche jene interessieren. Und damit meine ich nicht nur eine Hand voll Sendungen.
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Ministerpräsidenten kippen Jugendkanal von ARD und ZDF

    Konservative Rentnerlobby.