1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ministerpräsident Kretschmann will Internetausbau fördern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2014.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ministerpräsident Kretschmann will Internetausbau fördern

    Ausbau ist eine Sache. Da gibt es viel Nachholbedarf. Es gibt aber noch andere Hürden:

    Ein Freund von mir wohnte vor 5 Jahren noch in Remseck-Aldingen zur Miete. Dort hatte er keine Probleme. Dann ging es ziemlich schnell. Das Haus sollte geräumt werden und er machte sich auf die Suche. Die horrenden Mietpreise hier im Ballungsraum Stuttgart ließen ihn den Erwerb einer kleinen Eigentumswohnung 20km außerhalb der Innenstadt als Lösung erscheinen. Das budget war begrenzt, zu weit konnte er und seine Frau von ihrem Arbeitsplatz nicht wegziehen und so ließen sie sich 7km weiter in Remseck-Hochdorf nieder. Ich warnte ihn vorher zu erkunden ob er dort wirklich eine anständige Internetanbindung vorfindet auf die er so viel wert legte. Leider war er zu gutgläubig und ließ sich von der Aussage eines Telekomshops der Umgebung beruhigen. Was er vorfand war eine Verkabelung von der Wohnung zur Hauptleitung des 8Parteien-Mehrfamilienhauses (Baujahr 1986) jenseits von gut und böse. Er selbst als gelernter Elektroniker konnte zwar einiges fixen aber eben auch nur begrenzt. Gleich machte er sich unbeliebt denn bisher hat das ja niemanden gestört (überwiegend ältere Herrschaften für die Internet unnötiger Schnickschnack ist) und ferner solle er auch seinen zweiten 80cm Spiegel entfernen da ja sein "Monstrum" von T90 mehr als ausreicht und wofür bräuchte man all dies wenn es ja auch ein Minispiegel auf 19.2E tut ?!! Des Friedens willen ließ er nur den T90 installiert aber das große Problem, die miserable Internetanbindung war immer noch das größere Übel. In der Wohnung hatte er natürlich die ganze Elektrik u.v.m. neu verlegt und Router gewechselt aber sein DSL brachte mit Müh und Not nicht mehr als 3Mbit zustande samt regelmäßigen Syncverlusten. Einige Telefonate waren nötig und so konnte ich ihm helfen dass wenigstens RAMDSL geschaltet wurde. Heute schwankt je nach Lust und Laune sein down zwischen 3-6Mbps und sein up geht höchstens auf 800kbps. Besserung ist nicht in Sicht. Als LTE aufkam hoffte er nichtsahnend dass dies seine Rettung sei. Nachdem ich ihm aber klarmachte mit welchen Volumenbegrenzungen und Preisen er leben müsse probierte er es nicht einmal aus. Der in den letzten Tagen angekündigte Hybrid Tarif der Telekom könnte die Misere beseitigen. Ob das wirklich so viel bringen wird bleibt abzuwarten.

    Das ist nur eine story von Vielen wesentlich schlimmeren.

    Übrigens, in Griechenland ist die Tage auch zu lesen gewesen dass jedem Bürger bis 2020 mindestens 30Mbps zustehen. Ich kann darüber nicht einmal lachen, denn mal von den wesentlich gravierenderen Problemen abgesehen (Gesundheitssystem, Lebenshaltungskosten, niedrige Einkommen/Renten usw.), wer kann das bewerkstelligen und wer dann bezahlen ? Dort gibt es im Gegensatz zu hier keine Kabelnetze die Großteile der Bevölkerung erreichen.

    Scheint wohl eine weitere Subventionitiswelle überschwappt den EU Raum und diese wird gleich zur Steigerung der Popularität ausgenutzt. Ich zweifle stark dass die Bürger davon irgendwas abbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Ministerpräsident Kretschmann will Internetausbau fördern

    Von meiner 16MBit-Leitung kommen ca. 20% an. Nehme ich 50MBit kriege ich wahrscheinlich auch nur 20%, kann dann aber wenigstens einen HD-Stream empfangen.
     
  3. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Ministerpräsident Kretschmann will Internetausbau fördern

    genau so ist bei mir auch, abends und am Wochenende kommen nur noch 5% an. Totale Verarsche ist das. Im Breitbandatlas stehen wir mit 16MB ausgebaut da, aber tatsächlich kommt der alte DSL light wieder zurück
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Ministerpräsident Kretschmann will Internetausbau fördern

    Hört sich alles in allem nach einem Telekom-Tarif an. Ich bekomme von denen immerhin 20€ pro Monat wieder, weil die in ihren AGB ja 6-16MBit garantieren. Macht das Internet zwar auch nicht schneller, aber wenigstens günstiger. Wenn du also auch bei der Telekom und diesbezüglich noch nicht aktiv geworden bist, hol dir wenigstens ein paar €, auch rückwirkend, wieder.