1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2015.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Nützt aber nichts wenn dann ein Teil von den Privaten Maden besetzt wird, die das als Pay TV vermarkten
    Regionale Klasse, statt Masse
    Ein Nebenher der Systeme ist das ein Problem ?
    Ja wenn die Kosten höher sind als der Nutzen, dann ist es mehr als schlecht, das gilt in allen Belangen.
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    So lange nur 0,05% aller Neuwägen DAB an Board haben, kann man sich die Abschaffung von UKW für die kommenden 20 Jahre abschminken. Die Autohersteller werden sich mit allen Mitteln dagegen wehren, Nachrüstlösungen bereitzustellen, denn das wäre über die ganze Modellpalette hinweg auch gar nicht machbar.
    Dazu kommt, dass DAB für den Endkunden nur geringe bis keine Vorteile bietet. Nur weil es mehr Sender sind, heißt es noch lange nicht, dass dadurch auch die Auswahl größer wird. Ich habe DAB+ im Auto und stelle immer wieder fest, dass es kein Mehrwert ist, 20 nahezu identische Sender zu empfangen. Auch ist die Klangqualität aufgrund der niedrigen Bitrate durchwegs schlechter als bei UKW.

    Aus mehreren Gründen glaube ich nach wie vor nicht an eine Zukunft von DAB: Zum einen, weil die lange Übergangszeit entgegen der schnellen Entwicklung im Mobilfunksektor steht (denke an Spotify-Nutzung ohne Anrechnung auf das Datenvolumen) und weil aufgrund fehlender Verschlüsselungsmöglichkeiten auch keine werbefreies, hochwertigeres Pay-Radio angeboten werden kann. Wenn man sich die über 200 Sender bei SiriusXM in USA ansieht, wird es auch verständlich, warum dieses Modell von den Kunden angenommen wird, und DAB hierzulande eben nicht. Auch wenn das Sirius-Angebot kostet – es bietet wenige bis keine Werbung und eine riesige Auswahl an Radioinhalten. Auch ist das Abonnement bei vielen Autos schon im Neuwagenpreis inbegriffen.

    Am Ende werden aber Services wie Spotify das Rennen gewinnen. Durch progressiven Download der Songs wird das Mobilfunknetz auch nicht so permanent und ineffizient belastet wie bei Streaming wie es etwa bei klassischem Internetradio der Fall ist. Ich bin schon lange auf Spotify umgestiegen, brauche dafür Dank Telekom-Tarif kein Datenvolumen und kann unterbrechungsfrei Musik ohne Werbung und in erstklassiger Qualität genießen. Dagegen ist DAB ein schon heute total veralteter Hut.

    Es ist auch zu bedenken, dass DAB derzeit im wensentlichen von den öffentlich rechtlichen Sendern finanziert wird. Die Millionen, die in dieses Projekt fließen, müssen vom Gebührenzahler getragen werden. In meinen Augen pure Geldverschwendung. Weiterhin hat die Media Broadcast – ebenso wie bei DVB-T – in Deutschland ein Quasi-Monopol, das aufgrund der überhöhten Preise für die Sender jegliches Geschäftsmodell in Rauch aufgehen lässt. Das Henne/Ei Problem von DAB wird daher langfristig bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Erstens kommt DAB+ etwas zu spät. Ich denke so Anfang der Neunziger hätte ein Digitalradiostandard noch wesentlich mehr Potential gehabt als heute.

    Zweitens sollte man DAB+ nicht als Nachfolger sondern eher als Ergänzung zu FM Radio sehen.
     
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    War die damals denn UKW auch nur als Ergänzung zum Mittelwellenstandard betrachtet worden?

    Norwegen hat ab 2017 kein UKW mehr, andere Länder schalten nach und nach ab. Und hier wird immer noch diskutiert, ob Internet - mit deutlich mehr Sendern und deutlich mehr Traffic, da jedes Radio einzeln angesprochen werden müsste - die Zukunft sei.

    Es ist doch unsinnig einen 100KW-Sender für nur einen Dudelfunker hinzustellen, wenn man genausogut einen 10KW-Sender für 12+ Sender senden lassen könnte. Natürlich will dieser eine Dudelfunker das nicht. Er müsste ja Konkurrenz fürchten.

    Ich gehe davon aus, dass wir kunterbunte Privatmuxe hätten, sollten die Privatsender sich von UKW verabschieden müssen. Dann müssten sie investieren, sich Gedanken machen. Es kann sein, dass der Äther für drei, vier, fünf oder sechs Superhitradios groß genug ist. Aber irgendwann sind die Nischen dran. Vielleicht schaltet der eine oder andere dann auch wieder ins laufende Radioprogramm.

    Und: Spotify (hab ich auch) ist nur eine alternative zum Radio, kann dieses aber keinesfalls ersetzten. Radio ist nicht nur Musikhören, Radiohöre ist auch das Verbundensein mit der Außenwelt, wenn ich an meinem Schreibtisch arbeiten muss - und das kann kein Spotify ersetzen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Das hatten viele doch schon mit DAB und was war dann, das ganze wurde wieder eingestellt.

    Nochmal werden die Sender nicht auf so einen Reinfall reinfallen!:rolleyes:
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Ich verstehe dieses hochjubeln eines nicht vorhandenen Standards nicht.
    Mir ist es doch wirklich sche... egal ob es 2 oder 200 Sender gibt. Ich höre täglich genau einen Sender und das seit vielen Jahrzehnten, und das wird sich auch nicht ändern. Nur wenn Fußball übertragen wird schalte ich auf einen anderen Sender. Ich würde wetten, daß das 98% aller Hörer so machen. (vielleicht abgesehen von der Fußballgeschichte) Man kann halt immer nur einen Sender hören und nicht 20.
    Was in anderen Ländern mit völlig anderen Voraussetzunfgen gemacht wird ist sowieso für "D" unerheblich.
     
  7. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Finger weg von der UKW!
    Die Durchdringung von DVB + ist verschwindend gering, ich kenne kaum jemanden der solch ein Radio nutzt.
    Die Folge wäre wohl auch ein wirtschaftlicher Schaden in Milliardebhöhe, weil einfach viele Arbeitnehmer von "nichts " aus dem Radiowecker nicht wach werden und Massanunfälle auf Autobahnen, weil die Beruhigungsdudelei während der Fahrt fehlt. :D
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Wer ist denn
    ??
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Er meinte voll ausgeschrieben "Finger weg von der UKW-Abschaltung" denke ich .... aber wunderte mich auch über diesen Satz.... Glaskugel mal wieder gefragt bei so Formulierungen.
     
  10. Napster

    Napster Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Oder "Finger weg von der Ultrakurzwelle" :winken: