1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Ich denke übrigens aus gutem Grund, DAB+ ist weit davon entfernt mobil wirklich stabil empfangbar zu sein.

    Heute ist es üblich Autoradios als Entertainmentsystem mit einem Bildschirm fest zu instalieren.
    Ein Autohersteller kann es sich nicht erlauben wenn sich Kunden beklagen keinen guten oder gar keinen Empfang zu haben um dann doch auf UKW ausweichen zu müssen....
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Eben. Gerade das ist auch der Unterschied zu digitalem TV Empfang. Bei der Abschaffung von analogem TV (terristrisch)war es praktisch unmöglich einen neuen TV zu kaufen, der nicht mindestens einen DVB-T Tuner verbaut hatte und das traf selbst für das billigste vom billigen zu und für die Technik zu Hause gab es kleine DVB-T Empfänger praktisch hinterher geschmissen die man überall unterbringen konnte.

    Im Auto hingegen muss man, wenn man es einigermaßen vernünftig integriert haben will, zwingend einen teils sehr teuren Umbau vornehmen, es sei denn man will irgendwelche Zusatzteile im Innenraum rum baumeln haben - mit zweifelhaftem Empfang und ab Werk gibt es schlicht nicht als Serienausstattung.

    Selbst ein Mercedes S-Klasse zum Listenpreis von 81.000 EUR hat kein DAB als Serienausstattung mit dabei. Das muss für 535 EUR dazu geordert werden.

    Die Situation ist mit der damaligen Analogen TV Abschaltung im terristrischen Bereich überhaupt nicht vergleichbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Beim Motorrad sieht es nicht anders aus. Selbst der Nachfolger von meinem gerade erst geklauften Nolan Intercom System ist nicht mit DAB+ verfügbar. Von einer weiten Verbreitung kann man wirklich nicht reden. Selbst, wenn man beim Kauf drauf achten will, es gibt einfach nur eine sehr überschaubare Zahl von Empfängern und diese noch lange nicht in allen Anwendungsbereichen.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Das habe ich doch gar nicht behauptet. Die Autohersteller ändern leider ihre Praxis bei älteren Modellen nicht. Bei neuen Modellen sieht das schon anders aus. Der neue Jetta Hybrid zB hat aber DAB+ serienmäßig und auch andere Modelle von VW (Touareg).

    Trotzdem bleibe ich dabei, das jeder der heute noch einen Wagen ohne DAB+ kauft, ob das nun serienmäßig ist oder nicht, die Zukunft gewaltig verschläft. Viele sehr sinnvolle Dinge haben zunächst Aufpreis gekostet, sei es mal der zweite Außenspiegel, Rückscheibenwischer oder ABS. Auch damals meinten viele, man könne auf alles mögliche verzichten.
    Wer die Augen beim Fahrzeugkauf nicht aufmacht, den bestraft aber das Leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  5. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Müsste ich einen Neuen kaufen, würde ich auch auf ein UKW/DAB+ Radio achten und ggf. Aufpreis zahlen. Aber ich hoffe natürlich, es gibt noch mal eine Plakette. Ohne mein Golf hier wäre Trauer. Schließlich ist ja mein erstes eigenes Auto, also ein Teil mein Jugend, oh.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei uns wurde 2005 analoges TV abgeschaltet. 2007 hatte ich mir meinen ersten Flachbild TV gekauft der hatte keine digitalen Tuner drin und der war von Panasonic. (1400€uro)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Ich weiß ja nicht wie lange Du ein Auto fährst, aber UKW wird die nächsten 15 Jahre noch Standard sein.
    Weder in der Wohnung noch auf Achse lege ich wert auf DAB+, geschweige denn man kann es Flächendeckend gut empfangen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Vielleicht sollten wie auf DAB+++ warten.

    Viele Privat Sender wurden schon mit DAB verarscht, nochmal werden die nicht den Aufwand treiben.
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Ach, natürlich verliert das Radio durch die neue Technik mehr und mehr den Alleinanspruch im Auto. Und diese Technik drängt seit kurzem immer stärker ins Auto. Gemeinsam mit Touchscreens und vielen anderen Neuerungen. Die Automobilhersteller werden doch gerade wie ein verängstigtes Rehkitz von Apple und Google gejagt. Kein Wunder, warum die deutschen Hersteller deshalb sogar Interesse an dem Kauf von Here Maps haben sollen.

    Und wenn man sich seine eigenen Playlisten zusammenstellen kann, Verkehrsinformationen von Waze und anderen Apps bekommt, dann hat für viele das klassische Radio ausgedient. Es mag sein, dass einige dann dennoch gerne Radio hören wollen, aber die besten Zeiten werden für das Radio schon bald vorbei sein. Gibt ja auch heute noch genügend, die lieber SMS mit ihrem Barrenhandy schreiben, anstatt ein Smartphone zu nutzen.
    Es gibt doch schon lange Zahlen dazu. Und selbst diese beweisen eine stetig fallende Nutzerschaft. Dabei sind die Messmethoden wirklich beschämend. So werden zu bestimmten Zeiten im Jahr wahllos Leute angerufen und gefragt, welche Sender sie in den letzten Wochen gehört haben. In welchem Zeitraum diese Umfragen stattfinden lässt sich ganz einfach erkennen. Nämlich immer dann, wenn die Radiosender diese unsäglich nervigen Telefongewinnspiele, etc. machen. Aus Gründen. ;)
    Dass die Sender keine ernsthaften Messungen machen hat übrigens auch seine Gründe. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  10. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Wenn Politiker sich Einschalten passiert doch ausser Blödsinn sowieso nichts , da gibt es Leute die haben mehr zu sagen.