1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. April 2015.

  1. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Anzeige
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Die sollen erst einmal das analoge Kabelfernsehen verbieten.
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Ich auch in der Früh und meistens im Auto. :winken:
    Würde aber auch DAB+ hören wenns flächendeckend wäre.

    Das ist wohl wahr!

    Du solltest Dich mal bei DF bewerben und dann die Artikel schreiben. Dein Post ist wesentlich sinnvoller und verständlicher verfasst als der flott zusammengesetzte Artikel zum Threadstart.:)
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Zumindest wenn man sich mal aktuelle Fahrzeuge in der Serienausstattung anschaut, ist der Gedanke gar nicht so abweg. Bluetooth und somit die Möglichkeit direkt über das Smartphone im Auto Musik zu hören, gehört mittlerweile selbst bei den kleinsten Modellen mit kleinstem Audiopaket zu Serienausstattung, wohingegen digitaler Radioempfang immer noch Sonderausstattung ist und meist nur zusammen mit vielfach teurerem Soundsystem erhältlich.

    Opel hat beim Adam und beim Corsa im kleinsten Soundpaket sogar das CD Laufwerk wegrationalisiert. Dort gibt nur noch Blutooth, USB, Aux und UKW (für den Verkehrsfunk) - aber einen schicken "Touchscreen".

    Wenn man dann wie ich auch noch zu der Spezies Telekom Netz Kunde gehört und somit Spotify nutzen kann, ohne das das inkludierte Datenvolumen angetastet wird, geht selbst im Auto die Radionutzung gegen null! :winken:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor



    Ist bei meinem neuem Clio auch, kein CD mehr möglich nur Blutooth und son Scheiß... :(

    Aber was soll ich mit DAB+ im Auto wenn es keinen stabilen Enpfang ermöglicht hier in der Gegend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Warum scheiß. Ich bin froh, keine CDs mehr im Auto rum fliegen zu haben. Ein USB Stick (32 GB) reicht für einen Großteil meiner Lieblingsstücke. Und wenn ich mal was "neues" hören will, starte ich halt die Spotfy App (nicht bei der Fahrt) und wähle einen der zig Genresender oder aus den tausenden Genreplaylists und fertig.

    Das ist doch viel kompfortabler als CDs mit sich rum zu schleppen!

    Und wenn ich bedenke, wie oft ich es immer noch sehe, dass Leute mit dem Telefon am Ohr fahren, bin ich froh, dass sich Bluetooth selbst in der untersten Klasse durchgesetzt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Wenn es möglich gewesen wäre hätte ich mindestens einen CD-Player zubestellt. Ging aber nicht nur noch den "Wisch-Bildschirm mit Navi" und USB etc.pp.

    Im Grunde haben die ja ein Tablet-Computer eingebaut...
    Gott sei Dank ist es aber noch ein normales Radio.... Mit DAB+ wäre ich hier aufgeschmissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  7. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Es gibt Tendenzen und auch individuelle Besonderheiten. Zur Eröffnung des Tages schalte ich sehr früh für wenige Minuten auf UKW (klassisches "Kofferradio"), um nach Nachrichten dann entweder aufs Internetradio oder DVB-S zu wechseln. Der hier empfangbare UKW-Dudelfunk verbietet sich für mich von selbst - aber nicht in allen Regionen Deutschlands ist es schon so schlecht.
    Die insbesondere international verfügbaren Sender sind eine gute Mischung aus Nachrichten und vernünftiger Unterhaltung.
    Es ist indes zu begrüßen, dass man sich offenbar konzeptionell nun verstärkt Gedanken macht, wie man UKW durch DAB+ ablöst.
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Ich weiß gar nicht mehr wo die Taste für UKW-Empfang bei meinem Autoradio ist. Ich bin hier prima mit DAB+ versorgt und würde das nicht mehr missen wollen. Es gibt, bis auf einen religiösen Fundisender und einem Spartensender alles auf DAB+, was es auch auf UKW gibt. Und eben noch eine ganze Menge mehr.

    Hier können die gerne morgen früh den Stecker ziehen, da geht nichts verloren.

    Irgendwo muss Bayern ja mal einen Vorteil haben...
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Wenn den das mal durchgeführt wird, dann ist auch im mindesten zu erwarten, das im Gegenzug die Regierung jeden
    Betroffenen ein Gutschein zum Kauf der notwendigen neuen Hardware zukommen lässt, wenn alternative Empfangswege nicht mehr bestehen.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ministerium bereitet UKW-Abschaltung vor

    Um die Dummheit derjenigen zu belohnen, die heute noch ein Radio oder Autoradio ohne DAB-Empfang kaufen, obgleich UKW eine aussterbende Technologie ist?

    Ich werd mal alle meine Kurzwellen- und Mittelwellenempfänger einreichen, die ich so besitze und mal schauen, was die sagen...