1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2011.

  1. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Ich bin für Beides. Das Eine könnte mit etwas mehr Nachdruck geschehen als das Andere. ;)
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? :confused:
     
  3. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Wer ist eigentlich der Staat? Sind wir das nicht alle?

    Ist die GEZ der Staat?

    Fragen über Fragen ...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Nur bekommen Hartz4 betroffene überhaupt kein Wohngeld! ;)
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Es heißt zwar "Kosten für Unterkunft und Heizung", ist aber am Ende nichts anderes als Wohngeld.

    Wird ja auch separat aufgeschlüsselt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Da haben aber die GEZ Gebühren nichts drinn zu suchen. Wenn dann dürfte das nur im Hartz4 Geld drinn sein.

    Aber wie gesagt Wohngeld ist ganz was anders, da bekommt man ja auch nur einen gewissen Anteil für die Miete, aber nicht alles und es können Hartz4 Betroffene garnicht beantragen, sondern nur ALG I Empfänger, oder Sozialhilfeempfänger, Rentner usw.
    Ich bezweifel auch das man es den Hartz4 Empfängern leichter macht wie jetzt. denn derzeit muss die Befreiung alle 6 Monate neu schriftlich beantragt werden. und ich kenne sehr viele die das nicht machen und GEZ aus eigener Tasche zahlen.
    Bis 2005 konnte man das recht einfach beim Sozialamt beantragen und hatte dann in 2min seine Befreiung. Das war der GEZ aber zu einfach weil sich dort zu viele befreihen lassen haben. Dann hat man das deutlich umständlicher gemacht.

    Das wird sich mit dem neuen System sicher nicht verbessern.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Es sind ja dann auch keine Gebühren mehr, sondern Abgaben. Das Geld bekommt dann sowieso nur eine Person im Haushalt. Da ist es völlig egal, wie und wo das landet.

    Natürlich wird aber gemeint sein, dass ein einziger Empfänger im Haushalt das auf den Regelsatz drauf bekommt. Befreit wird aber definitiv nicht mehr, außer ein Bundesland schießt noch quer und winkt diesen Rotz nicht durch. Thüringen wäre ja ein Kandidat dafür.

    PS: Wohngeld ist seit 2005 ein dehnbarer Begriff. Da sind bis Anfang diesen Jahres nämlich auch Heizkosten drinnen gewesen. Hat man ja gestrichen.
    Das lag nicht an der GEZ, sondern war schlicht und einfach garnicht eingeplant.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Na so egal ist das nicht. Es gibt auch viele die das Geld für die Wohnung garnicht in die Finger bekommen, das wird dann gleich an den Vermieter umgeleitet.
    Das Geld für die Wohnung kommt auch aus einem ganz anderen Topf wie das Harzt4 Geld. ;) Das wird auch immer getrennt von verschiedenen Leuten berechnet.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    a) Es ist egal, da die Überweisung an den Vermieter der Computer macht, der Rest an den Empfänger ausgezahlt wird oder ebenfalls automatisch an die GEZ - oder wie auch immer der Laden bald heißen wird - auszahlt
    b) Man muss keine Korinthen kacken. Denn wie das Geld bei den Leuten landet ist gehupft wie gesprungen.

    Da es per Definition ab 2013 eben keine Gebühr mehr ist, könnte es denkbar sehr wohl als Mehraufwand o.Ä. auf die Wohnkosten aufsummiert werden.
    Das Geld wird zwar bereit gestellt, deshalb wird das Zeug aber nicht zwingend von zwei Stellen bearbeitet. Entweder es gibt keine Optierende Kommune, dann zahlt die Agentur für Arbeit aus, kassiert dafür natürlich bei den Kommunen ab (sind ja dann Partner) oder es gibt die Optionskommune, wo es durchaus vorkommen kann, das 2 Hände im Spiel sind, weil das Geld ja praktisch bei der Kommune verbleibt.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Minister: Keine Rundfunkgebühren für ostdeutsche Kleingärtner

    Nein! Bist du etwa Bundeskanzler?

    Ja!


    Wäre die GEZ nicht der Staat, würde sie Smartcards mit einem geschenkten TV als Abo in irgendwelchen TV-Zeitschriften verkaufen. So einfach ist das.;)