1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mini-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nicht-digital, 4. Mai 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mini-Receiver

    Mutige Aussage ;)

    Hast du nur ein LNB und dieses ist mit vier Kabeln mit den vier Eingängen des Multischalters verbunden, dann ist deine Sat Anlage schon "digitaltauglich".
    Also sollte es kein Problen darstellen einen digitalen Receiver zu nutzen.

    cu
    usul
     
  2. nicht-digital

    nicht-digital Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mini-Receiver

    Öh.....ich denke schon. Warte mal, ich geh mal schnell auf den Dachboden.
    So, jetzt habe ich geguckt. Ganz hatte ich nicht recht.
    Dieser Kasten (!) hat 3 Eingänge, davon sind der linke und der rechte belegt, der mittlere ist frei.
    Es gehen 4 Anschlüsse weg, welche zu den jeweiligen Receivern führen.
    Was muß ich jetzt tun, um digital gucken zu können? Blöde Frage, ich weiß. *duck*

    Ach ja: das LNB ist doch der Knubbel auf der Schüssel...?
     
  3. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Mini-Receiver

    Richtig.

    Zumindest der Multischalter (vermutlich auch das LNB) scheint nicht Highbandfähig zu sein und ist damit ungeeignet für den Digitalempfang
     
  4. nicht-digital

    nicht-digital Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mini-Receiver

    Aha, das habe ich mir eigentlich schon gedacht, und wenn ich das Alter der gesamten Anlage ansehe, liegt der Verdacht nahe, dass ich bzw. jemand, der etwas davon versteht, den LNB und den Switcher austauscht, denn ich nehme an, es gibt mittlerweile Unmengen von Sorten und in meiner Naivität entscheide ich mich für das falsche Teil.
    Es ist auch noch zu berücksichtigen, dass ich jetzt noch nicht weiß, wieviele Geräte im Endeffekt früher oder später - durch die Existenz zweier Kinder - rangehängt werden oder ob nicht doch einmal digitales DSL favorisiert wird, da hier in der Provinz die Telekom den Hintern zwecks Versorgung der Landbevölkerung nicht hochbringt.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mini-Receiver

    Ferner schauen was für eine LNB Halterung an der Schüssel ist. Ist sie rund mit 40mm Durchmesser dann geht jedes normale Quattro-LNB. Ist es eine andere Halterung benötigst du einen passenden Adapter.
    Ferner müssen natürlich noch zwei weitere Kabel vom LNB zum Multischalter gezogen werden. Und am Multischalter sollte ein Stromanschluß vorhanden sein.

    Und gleich die passende Reserve einplanen. Den Doppelanschluß im Wohnzimer hast du ja schon (für evtl. zukünftige Twin Receiver). Dann überlege dir gleich wo du evtl. die nächsten Jahre noch Anschlüsse brauchen könntest.

    BTW: Ja, der Knubbel an der Schüssel ist das LNB.

    cu
    usul
     
  7. nicht-digital

    nicht-digital Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mini-Receiver

    Ich kann mischen? Analog und digital?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mini-Receiver

    Das Sat Anlage ist es vollkomen egal ob du analoge oder digitale Receiver dranhängst.
    Also ja, an der neuen Anlage kannst du analoge und digitale Receiver betreiben.

    Es geht darum das deine jetzige Anlage nur die Hälfte aller Transponder (die Hälfte auf der alle analogen senden) empfängt. Und auf der anderen Hälfte (die deine Anlage nicht empfangen kann) senden zufällig die meisten digitalen Sender (und keine analogen).
    D.h. du kannst an deine jetzige Anlage auch einen Digitalreceiver betreiben, nur empfänst du dann halt nicht sonderlich viel Programme. Denn nur Bibel TV und einige ARD Sender senden auf den Transpondern die deine Analge jetzt empfangen kann.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  9. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Mini-Receiver

    Ja und nein.

    Ja, weil du auch an deiner neuen Anlage Analogreceiver betreiben kannst.

    Nein, weil es weder digitale LNBs noch Multischalter gibt. Im Analogzeitalter wurde/wird nur im Lowband vertikal/horizontal ausgestrahlt, jetzt noch zusätzlich auf zwei Highbandebenen. Das hat aber per se nichts mit digital oder analog zu tun.

    PS: Usul war schneller.
     
  10. nicht-digital

    nicht-digital Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mini-Receiver

    Bei euch klingt das alles so einfach......
    Bibel-TV, hat doch auch was.:winken: