1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mini ITX Mainboard gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 1. Dezember 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mini ITX Mainboard da mein derzeitiges sich nach und nach verabschiedet. erst funktionierte der eSATA nicht mehr jetzt ist Audio auch ausgefallen (Treiber lässt sich nicht mehr installieren und Audio erscheint garnicht mehr im Gerätemanager.

    Das Mainboard muss

    1. interne Grafikkarte besitzen
    2. 1Gbyte Netzwerk
    3. S/PDIF Ausgang
    4. bis 16Gbyte RAM aufrüstbar sein
    5. CPU mit mindestens 3GHz aufnehmen können
    6. 3x SATA und mindestens 1x eSATA
    7. niedrigen Stromverbrauch haben (ein Leistungsstarkes Netzteil passt leider nicht ins Gehäuse)
    8. USB 3.0 wäre wünschenswert

    Ich hatte schon etwas gesucht und das GA-Z77N-WIFI ausgesucht.

    Allerdings weis ich nicht welche CPU ich da nehmen kann/muss. Auf einer Seite wo ich kompatible CPUs für dieses Mainboard finden kann (klick) sind u.a. auch "Intel Xeon E3-1240 v2" CPUs angegeben die nur 69W verbrauchen.

    Meine Frage ist jetzt ob diese CPUs, weil sie keine Prozessorgrafik unterstützen (im Gegensatz zu I5 oder I7 CPUs) überhaupt nutzbar sind wenn ich keine externe Grafikkarte nutzen kann und will.

    Ach ja, derzeit nutze ich ein DQ45EK Board das leider keinen S/PDIF besitzt und auch nur 4GByte RAM aufnehmen kann CPU ist eine E8400 mit 3GHz.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Mini ITX Mainboard gesucht

    Nettes Teil!
    Stromsparende CPU's sind die Intel i3/5/7 mit "T" oder "S" dahinter.
    Allerdings gibts die kaum über 3Ghz.
    Alle CPU mit nem "P" haben keinen internen Grafikchip und sind somit meist nur für Desktop-PC oder andere mit seperater Grafikkarte brauchbar.
    Der Xeon hat übrigens auch keinen Grafikchip intus, was auch wieder eine seperate Grafikkarte nötig macht.

    Ne Übersicht über die "früheren" IVY-Brigde CPU's findest übrigens hier.
    Da steht auch dabei ob Grafikchip oder nicht und was für einer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mini ITX Mainboard gesucht

    Genau diese Info fehlte mir, Danke.;)
     
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Mini ITX Mainboard gesucht

    Dachte ich mir.
    Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mit nen Barbon zuzulegen, habe ich da in letzter Zeit etwas rumgesucht.
    Da ich da noch gar nix zu habe, wird's dann wahrscheinlich ein XPC von Shuttle werden.
    DVD-Laufwerk hab ich noch, HDD's in diversen Variationen von 2,5"/3,5" od. SDD hab ich noch rumliegen.
    Was fehlt wäre CPU und Speicher, sowie ne WLAN-Karte.
    WLAN-Karte da gibt's für Shuttle ganze Sätze mit Pigtailkabel und Antennen, Speicher ist ebenfalls kein Problem, nur bei der CPU bin ich unschlüssig.
    Da liebäugle ich aber mit der i5-3470S als Tray.


    Aber ist nur ein Wunschprojekt, kann sein das ich das nie verwirkliche, denn hier stehen schon 4 PC's rum.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mini ITX Mainboard gesucht

    Bin auch noch am überlegen, schließlich kostet der Spass fast 500taken.
     
  6. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.382
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Mini ITX Mainboard gesucht

    Da besteht auch die Frage: was soll dieser "Mini-PC" alles können?
    Wer eine Twin SAT-Zuführung hat > REC 100 S2-CI *** Digital Devices Edition
    Kann an diesem Media-Center eine Tastatur und Maus genutzt werden, ist die freie Nutzung vom Internet möglich, läuft darauf z.B. auch Office 2010???
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mini ITX Mainboard gesucht

    Nein die Frage besteht nicht. Ich will keinen MediapC
     
  8. Drexl

    Drexl Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.911
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Mini ITX Mainboard gesucht

    Das ist ja noch teurer und es hat für mich keine Vorteile gegenüber dem anderen.
     

Diese Seite empfehlen