1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mini-DV auf HDD sichern

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von KlausAmSee, 1. Mai 2023.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hallo Foren-Mitstreiter,

    mir ist kürlich aufgefallen, dass ich noch einige Kassetten mit Mini-DV-Aufnahmen habe, die ich noch nicht auf HDD gesichert habe. "Damals" (die Kamera ist von 2002) hatte ich einen Windows 98-PC mit Firewire-Eingang und habe Magix Video Deluxe genutzt, um einige Sachen zusammenzuschneiden. Festplattenkapazität war noch teuer, also ist noch alles auf Bändern. Das möchte ich nun ändern und suche ein möglichst kostenloses Programm, welches mir Audio/Video vom Kamcorder (Canon MVX1i) per Firewire-USB-Adapter auf dem NAS ablegt. Im Idealfall landet jedes Take in einer Datei, welche als Dateinamen das Datum trägt. Hat da jemand einen Tipp für mich?
    Es geht mir zunächst gar nicht ums Bearbeiten, erst mal ist nur das Überspielen angesagt.

    Danke!

    Klaus


    Nachtrag: nach dem, was ich inzwischen so im Netz gefunden habe, kann man das mit dem USB nach Firewire-Adapter wohl vergessen... Muss wohl doch meinen alten PC mit Firewire-Controller reaktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2023
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Unter Ubuntu kann ich dafür dvgrab empfehlen.
     
  3. Jo. Ghurt

    Jo. Ghurt Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    3
    HDV-Split. Mehr braucht man nicht, funktioniert perfekt. Liest das (H)DV Band ein, schneidet es automatisch (Start-Stopp-Aufnahme), legt es an den gewünschten Ort mit den Metadaten sortiert ab.
    Hab es selbst damals oft benutzt.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist seit meiner Eingangspost viel Zeit vergangen und ich hatte das Projekt nicht mit größter Priorität verfolgt. Aber ich darf Vollzug melden.

    Nach einer Odyssee durch die PC-Technik vergangener Jahr(zehnt)e hatte ich endlich einen alten PC zum Leben mit Windows 7 erweckt. Ich wollte schon aufgeben, weil die PCI nach Firewire-Karte den Rechner, der sonst stabil läuft, am Booten gehindert hat. Als ich so auf dem Mainboard geschaut habe, ob sich ggf. irgendetwas durch die Karte wegdrückt, habe ich einen Schriftzug mit "1394" entdeckt. Bekanntlich ist IEEE 1394 Firewire. Das Mainboard hat also tatsächlich eine Firewire-Schnittstelle und die funktioniert sogar (nachdem ich die Buchse an der Front hinter einer aufklappbaren Abdeckung gefunden hatte...).

    Treiber für meine alte Kamera zu finden war aussichtslos. Auch konnte das empfohlene HDV-Split weder die Kamera steuern, noch ein Capture machen (es wird wohl nur Sony unterstützt). Ich habe dann im Netz "WinDV" (kostenlos) gefunden und installiert. Es scheint einen Universal-Windows-Treiber für DV-Kameras zu geben, mit dem ich aus dem Capture-Programm eine "Microsoft-Kamera" steuern kann. Das Programm tut genau das, was ich brauche. Ich kann die Kamera steuern und die einzelnen Takes werden separat mit Time/Datecode im Dateinamen gespeichert.

    Die Aufnahmen sind über 20 Jahre alt und sind bandmäßig fehlerfrei. Trotzdem sehen die Videos auf einem 4K-Bildschirm grausam aus (720x576 halt), für damalige Verhältnisse aber absolut brilliant.
     
    Discone gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber ein 4K Bildschirm sollte die besser scallieren können wie ein HD Bildschirm.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klotz bleibt Klotz. Und gerade bei Landschaftsaufnahmen merkt man, dass die Datenrate und die damals verfügbaren Kompressionsalgorithmen sehr an ihre Grenzen kam.
    4:3 ist das ja auch noch. Aber es geht ja eigentlich um die Erinnerungen. Und "Echte" Fotos in einem Fotoalbum gibt es ja auch noch.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar ist die Auflösung nicht da, aber das Bild sollte ohne Artefakte und Scalierungsprobleme dargestellt werden.