1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestvoraussetzungen für einen CD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von littlelupo, 14. August 2005.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Mindestvoraussetzungen für einen CD-Brenner

Ich nehm ihn Dir ab, brauche noch nen Router für meinen Neffen. .)

Zu dem Aspi muß ich auch erst googeln, es sind 2 Dateien die Du installieren mußt, einmal Aspi unbd einmal update.

bei chip

bei nero aber ob das hilft?

Wenn alle Stränge reißen, sollte diese Seite aber Abhilfe leisten.
    bei wintotal

oder ganz einfach back to home
    bei adaptec

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2005
  2. littlelupo

littlelupo Guest

@Lechuk:
    Vorab vielen Dank für Deine Mühe, werde das gleich mal ausprobieren.
    Na, ich denke, die Kiste bleibt hier noch zwei Jahre, bis ich mal was neues kaufe. ;-)

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ne, nicht dein ernst ? :eek:

Der Wink mit dem Zaunpfahl - von Lechuk ( Router für den Neffen ) - würde ich mir mal zu Herzen nehmen.

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Hier noch ein interessanter link von point2click falls es Probleme geben sollte, dann müßtest Du eine andere Versionsnummer nutzen. Die gibt es dann auch gleich dort.

5. littlelupo

littlelupo Guest

@Lechuk:
    Habe jetzt die Software gezogen, die sich hinter dem Link zu Chip.de verbirgt, sollte behoben sein das Problem...
    Sicher ist das mein Ernst. Für den Hausgebrauch hier ist die Kiste völlig ausreichend. Ich denke über PCs so ähnlich wie Frauen über Autos: Hauptsache die Kiste läuft. Normalerweise setze ich mich auch mit so Sachen wie zB CD-Brenner oder DSL-Anschluß installieren gar nicht auseinander.

6. Creep

Creep Guest

littlelupo: Klar, solange Du keine aktuellen Spiele zocken willst, bist Du mit dem Teil gut bedient. Mal nen Brenner nachrüsten, mal ein bißchen Speicher, vielleicht mal für nen paar Euro ne gebrauchte Graphikkarte (damit Topware Games 5 etc. noch laufen), dann sollte er alles tun, was man wirklich braucht.

Ich hab meinen ja eigentlich auch nur aufgerüstet (Athlon XP 3000+ und MSI 6800er Graphik und 1.5Gig RAM), damit ich Everquest II flüssig spielen kann.

7. littlelupo

littlelupo Guest

@Creep:
    Die Frage, welcher PC nun denn der passende ist, ist so ähnlich wie die ständige Frage, ob denn nun Sat oder Kabel (zT in Verbindung mit DSL) besser sei. Ne pauschale Antwort darauf weiß ich auch nicht, bis auf: Hängt von den eigenen Geflogenheiten bzw Wünschen ab.
    Mein PC ist sicher nicht für Ballerspiele gedacht.
    Office-Anwendungen, ne Masse an MP3s, div Foren, evtl auch Chats, e-mails...
    Was mich momentan stört, ist, daß die Internetverbindung nach Zeit abgerechnet wird, deshalb ab nächste Woche Freitag die DSL Flat. ;-)
    Was sich auf jeden Fall gelohnt hat, ist (neben dem CD-Brenner) die Erweiterung von 64 auf 128 MB RAM. Das Windows zieht ja schon mal 50 bis 60 MB für sich alleine, da blieb bei 64 MB nicht mehr viel übrig...
    Grafikkarte habe ich nicht so das Interesse, was neues hier reinzusetzen, brauche ich auch nicht. Dafür ist die On-Board-Soundkarte stummgeschaltet und ich habe eine Yamaha nochirgendwas Soundkarte hier drin, deutlich besser als die "on board".

Ich habe mich ein wenig amüsiert, welche Aufwand Du betreibst, um PC-Spiele flüssig spielen zu können. Jaja, ich weiß, es gibt für diese Zwecke Grafikkarten, die haben die Rechenleistung von meinem gesamten Rechner. ;-)

8. Creep

Creep Guest

Und ich habe deswegen in meinem Zweitrechner noch meine gute alte ISA Terratec Maestro-32 mit Yamaha XG Daughterboard. EIn Technofreak könnte daraus sicher die tollsten Klänge zaubern. War mitte '95 das Nonplusultra, und ich kann mich einfach nicht davon trennen. Klingt aber auch genial.

Die Nvidea 6800 dürfte um einiges mehr Rechenleistung als Dein Rechner haben ;)
    Ich spiele wenig. Aber wenn, dann will ich auch was davon haben. Ich hab mich schon in den 80ern für gute Rollenspiele (Alternate Reality auf dem 8-Bit ATARI - wow) begeistert und mir in den 90ern immer gewünscht, daß man doch mal das Internet da einbinden sollte.
    Everquest II ist graphisch perfekt. Kein Rechner und keine Graphikkarte, die man heute kaufen kann, gestattet es, volle Graphikdetails auszuwählen. Man spielt so ein Spiel ja auch ein paar Jahre (Everquest I startete um '98 und läuft immer noch). Aber selbst bei meiner Graphik sieht es schon toll aus, wenn Du durch die Landschaft läufst, der Wind dabei einer anderen Mitspielerein das Röckchen hochweht und das Gras Deinen Schritten ausweicht. Die runterladbare Demo hatte mich überzeugt, also hab ich es vor ca. 3 Wochen gekauft. Auch die Onlinegebühr ist mir da nicht zu schade.

Man müßte nur mehr Zeit dafür haben. Länger als 1..2 Stunden halte ich es aber auch am Wochenende nicht mehr vor dem Rechner aus.

9. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe meinen Rechner so gewählt, dass HDTV flüssig empfangbar ist.
    Mittlerweile klappts mit 80% Prozessorlast ohne Probleme...

Ein netter Nebeneffekt ist, dass alle aktuellen Spiele flüssig in annehmbarer Qualität laufen.
    Prinzipiell legte ich aber beim Kauf der Komponenten keinen so hohen Wert auf hohe Systemleistung und Overclockingfähigkeiten, sondern mehr auf Ausstattung. So hat mein Mainboard von Haus aus (noch immer) 2 serielle Schnittstellen, sowie 4 ATA133 Anschlüsse...
    Der Gesamtpreis der Hardware dürfte mit ca. 1000Euro sehr teuer im Vergleich zu Komplett PCs beim Lebensmitteldiscounter sein, aber dafür habe ich genau das System, das meinen Ansprüchen die nächsten 2-4 Jahre weit mehr als genügt. (1024MB RAM, Athlon64 2GHz, Geforce 6600GT, insgesamt 660GB Festplattenspeicher, Duallayer DVD Brenner usw.).

Da ich kein Spieler bin, wird der Rechner auch nicht mehr weiter aufgerüstet (im Sinne von einem Komponententausch, z.B. der Graphikkarte usw.).

10. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zu Littlelupos PC:
    Sowas schenke ich immer gerne dem örtlichen Kindergarten, für deren EDV Zwecke sind die Dinger gerade noch ausreichend...