1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestlohn und Praktika

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 31. Mai 2014.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Mindestlohn und Praktika

    Vertraglich vereinbaren muss man aber die Kündigungsfrist auch für die Probezeit. Die geringst mögliche Kündigungsfrist während der Probezeit sind 2 Wochen. Das ist dann aber auch schon der einzige Unterschied während der maximal zulässigen Probezeit von 6 Monaten. Danach greift ohnehin das Kündigungsschutzgesetz, wenn mehr als 10 Arbeitnehmer beschäftigt werden.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mindestlohn und Praktika

    Hatte ich ja später noch was zu geschrieben. So wie man es hört ist aber wohl eher das Ausnutzen von Praktika die Regel. Wenn 80 von 100 Praktika aber auf Ausnutzung fußen, dann sind die 20 von 100 Praktika quasi Kollateralschaden.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mindestlohn und Praktika

    Der Mann macht nur seinen Job. Klar, dass er sich als Arbeitgeberpräsident zu diesem Thema so äußert.

    Er könnte es aber auch positiv sehen. Wegfallende Praktikas verkürzen die Schul-, Studien- und Ausbildungszeit. War doch auch immer eine Forderung von Arbeitgeberseite. ;)
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58

    Keine Ahnung, kenn es so nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Mindestlohn und Praktika

    Wirklich? Hab davon eigentlich noch nie gehört das das üblich wäre.

    Eine Verlängerung in in der Praxis eh kaum möglich, da die meisten Arbeitsverträge eh die maximal möglichen 6 Monate für reguläre Anstellungen und 3 Monate für Ausbildungsverhältnisse vorsehen. Und dann geht ja keine Verlängerung mehr.

    Verkürzung wäre theoretisch natürlich schon möglich, hab aber in der Praxis noch nicht davon gehört das sowas gemacht würde.

    Von sich aus wird es kaum ein Arbeitgeber vorschlagen, und als Arbeitnehmer hat man eigentlich auch kein Argument eine Probezeitverkürzung vorzuschlagen. Weil wer Gute Arbeit leistet und sich im Unternehmen wohl fühlt, der hat ja trotz Probezeit keine Kündigung zu befürchten.
     
  6. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mindestlohn und Praktika

    Eben. Außerdem hätte ich gerne eine Quelle dafür, dass die meisten Praktika nicht bezahlt werden, das war bei mir und meinen Mitstudenten meistens anders. Übrigens waren das meistens richtige Praktika.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Mindestlohn und Praktika

    Wurde doch so nicht behauptet, es wurde ein Mindestlohn gefordert.
    D.h., dass Praktika im Regelfall unterbezahlt werden.
    Ganz ohne Bezahlung ging (geht?) natürlich auch.
    Klick
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Mindestlohn und Praktika

    Das Motto ist bekannt?
    "Leistung muß sich lohnen"
    Die leisten nichts. ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Mindestlohn und Praktika

    Es gibt halt solche und solche Praktika. Die einen missbrauchen es um an billige Arbeitskräfte zu kommen, oder den Kündigungsschutz zu umgehen, an anderer Stelle sind es aber echte Praktika, wo der Praktikant lernt und nicht produktiv für das Unternehmen arbeitet.
    Vielleicht sollte man diesen Unterschied irgendwie herausarbeiten und gesetzlich berücksichtigen, um die erstgenannten Möglichkeiten weitestgehend einzuschränken?
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Mindestlohn und Praktika

    Meine Frau hat gerade beim Einstellungsgespräch die Probezeit erfolgreich auf 3 Monate verkürzt. Geht also durchaus. Und erschien bei einem auf 2 Jahre befristeten Vertrag auch sinnvoll.