1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von matthias34s, 23. August 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    Die gierigen Kleinunternehmer können ohnehin machen was sie wollen, viel Geld bleibt denen nicht übrig. Die grosse Kohle wird bei den Grossunternehmen verdient, die haben auch das Geld, sich eine eigene Steuerhinterziehungsabteilung zu leisten wo ein Dutzend hervorragender Steuerberater nichts anderes tut als jedes neue Gesetz zu studieren um möglichst viel Geld am Staat vorbei zu verdienen. All diese Möglichkeiten hat ein Kleinunternehmer gar nicht und könnte auch eine Steuerberatung in dem Ausmass gar nicht bezahlen.

    Du kannst AGV auch durch Gewerkschaften ersetzen ohne dass sich der Wahrheitsgehalt der Aussage ändert.

    @nelli, so ein Friseurladen ist ja auch nicht umsonst zu haben. Die Einrichtung so eines Ladens mit allem was dazugehört, dürfte ähnlich teuer sein wie ein Arbeitsplatz im Metallbereich und einem Zahnarztstuhl nicht viel nachstehen.
     
  2. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    Ich denke da verkennst du die Situation totall.
    Für Kleinunternehmer ist es wie ein Sport das zu tun es ist hier Hobby !!!
    Sie können Tricks anwenden ( echter Betrug ) den sich grosse Firmen gar nicht Leisten können da dort jeder Mitarbeiter das Unternehmen anschwärzen könnte. Während in Kleinunternehmen meist nur einer die wichtigen Dinge in der Buchhaltung macht ;)
    Trifft man Kleinunternehmer an Silvester am Plaudertisch versucht dann jeder dem anderen zu erklären wie gut er doch dieses Jahr wieder den Staat beschissen hat und jeder lernt dort von dem anderen.
    Ich habe das zu oft miterlebt ^^
    Wirkliche Konsequenzen gibt es erschreckend wenig manchmal glaube ich das der Staat kein richtiges Interesse an seinen Steuern hat, die er von den Kleinunternehmen bekommen müste.

    Mitarbeiter bekommen mehr Geld schwarz auf die Hand als sie Offiziell verdienen daher wollen viele Mitarbeiter selber gar keinen Mindestlohn !!!

    Wie läuft es zb in der Hotelbranche ?

    Dort werden fast nur MA auf 400 Euro Basis angestellt. Wenn juckt es schon wer da die Zimmer sauber macht.
    Normal soll die Frau dann 3x3 Stunden in der Woche im Hotel abreiten.
    In Wahrheit arbeitet sie 7-8 Stunden am Tag dort.
    Kommt eine Kontrolle sagt sie einfach das sie gerade ihre 3x3 Stunden macht die Woche. ( Buch wird keines geführt ausserhalb dieser Zeit )

    Sie bekommt also für die ersten 36h ihre 400 Euro die offizielle sind.
    Die anderen ca 120 Stunden bekommt sie dann ( 7,5 Euro die Stunde schwarz ) 900 Euro.

    Sie hat also am Monatsende 1300 Euro von denen sie aber nur 400 angeben mus und daher keine oder sogut wie keine abgaben Zahlt.

    Diese Frau ist dann meist Verheiratet und der Mann arbeitet auf Lohnsteuerklasse 3.

    Welches interesse gibt es also an dem Mindestlohn ?

    Das ist die Realität in Deutschland. Dieses Beispiel liese sich in allen kleinunternehmen weiter führen.
    Festeinstellungen gibt es dort kaum mehr welche und wenn dann sind es Fachkräfte die sowieso über dem Mindestlohn liegen.

    ---------------------------

    Betrogen wird am Ende am nicht nur Staat sondern auch die Arbeitnehmer wo wir zur Anfangsfrage zurückkommnen.
    Den die Frau die da 1300 Euro Heim bringt wird später im Alter kaum Rente bekommen.

    Sie wird sagen ( nachdem sie ein Leben lang den Staat betrogen hat ) ich habe mein Leben lang 40 Stunden/Woche gearbeitet 2 Kinder gross gezogen und nun bekomme ich so eine kleine Mindestrente. Eine Schande wäre das ...

    Das ist Deutschland ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    Das ist eine infame Unterstellung

    Ich hab von ehrlichen Kleinunternehmern geredet, dass es Banditen auch gibt ist kein Geheimnis. In meiner Branche kann ich sowas ohnehin nicht machen, zum einen weil ich niemand finden würde der sowas mitmacht, schliesslich gehts da nicht nur ums Zimmer saubermachen sondern um Teile die mehrere 1000€ kosten können, auf Maschinen die auch im 6 stelligen €-Bereich liegen. Da will ich niemand dran haben, der zwar billig ist aber das was ich eventuell einsparen könnte mit einem falschen Tastendruck mehrfach kaputtmacht.
     
  4. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    hab ichs in diesem thread oder im anderem thread erwähnt? k.a. ich tus einfach...
    die großen zeitarbeitsfirmen sind alle für mindestlöhne, weil die billigkonkurrenz das geschäft kaputt macht....
     
  5. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    Hört sich nach einer Fachkraft an. Wer sowas braucht hat natürlich ein Problem diese zu finden denn die möchte ja wenigstens auch 7-8 euro Netto die Stunde raus haben ;)

    Wir haben ein Berufsbildungswerk ( Wäscherei, Gärtnerzeugs, Gastronmie usw... ) hier im Ort dieses kann seit 2 Jahren fast keinen Lehrling mehr vermitteln weil denen keine Festeinstellungen mehr angeboten werden. 10% können noch vermittelt werden während den anderen 90% nichts weiter als die 400 Euro Sache bleibt.

    Nachbarin hatte sich bei einer Bäckerei beworben die hatten eine Aushilfe gesucht: Die haben ihr gesagt sie könne anfangen wenn sie ein Formular was man hier gleich gab ausfüllt und zum Arbeitsamt damit gehen würde da sie dort ihr Gehalt regeln solle. ( Sie sollte aber sofort eine Woche Praktikum machen damit sie sieht ob der Job überhaupt zu ihr passen würde )
    Sie ist danach ohne das Formular wieder gegangen, ka was dahinter wieder für eine Mauschelaktion stand aber das ist doch ein Witz was hier im Land abgeht.

    Jeder in diesem Land will etwas haben aber nicht dafür bezahlen.

    Die Arbeitgeber wollen Arbeitnehmer die:
    1. zu Hungerlöhnen oder
    2. gar Umsohnst arbeiten haben ( nach dem Motto mach doch erstmal eine Woche Praktikum ) oder
    3. vom Arbeitsamt bezahlt werden

    Die Arbeitnehmer wollen:
    1. keine Steuern
    2. keine Rentenbeiträge
    3. keine Krankenkassen, Pflegevericherungsbeiträge bezahlen
    Sind diese Leute dann Krank meckern sie wegen der 10 Euro Praxisgebühr.
    Als Rentner wollen ausgerechnet diese Leute dann eine Rente haben für die sie nix eingezahlt haben und schimpfen zugleich über die Hartz4ler weil sie glauben diese nehmen ihnen das Geld weg.

    ----

    Wer unter diesen Umständen ( und die Energiekosten nicht vergessen ) ein Kleinunternehmen führen will das "sauber" arbeitet ( Bar Einnahmen korrekt versteuert, überstunden komplett angiebt usw... ) und den Leuten einen Lohn zahlt von dem sie nicht zum Sozialamt müssen ( oder sohnstwo ansprüche beim Staat haben zb. Arbeitsamt und auch selber von dort kein Geld bezieht für die Leute die er beschäftigt ;) ), der mus schon ein extrem gutes Produkt anbieten können für das die Kunden dann auch viel Geld zahlen.
    Achja und er darf keinen Konkurenten haben der etwas ähnliches anbietet, den der würde ihn dann ja mit der Standartpolitik in die Knie zwingen ^^

    Wer dies dann alles erfüllt der kann sich vielleicht hinstellen und sagen er wäre keiner von denen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    Das hat mit extrem gut überhaupt nichts zu tun, wenn du praktisch ausschliesslich Industriekunden hast, dann hast du gar nicht die Möglichkeit was schwarz zu machen. Der Konkurrenz gehts da aber zumindest in meiner Branche nicht besser. Bar einnahmen gibts da praktisch gar nicht. Und wenn doch mal was ist, dann kostets dich mehr wie du dafür verlangen kannst.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    Du vergisst das beim Benzinpreis mehr als 2/3 als direkte und indirekte Steuern an den Staat geht!
    Beim Strom gehen knapp 50% an den Staat.
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    2,5 cent je KWh liegt der Unternehmenssteuersatz.
     
  9. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut

    jup, spekulationsgewinne, also der kleinsparer der für die rente für sich in fonds 30 jahre spart zahlt ab 2009 28 % abgeltungssteuer! die rendite dürfte dann nach kosten (agio und managementfee) und inflation auf sagenhafte 3 prozent sinken lol
     
  10. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: Mindestlohn - Niedrige Löhne - Altersarmut


    trading mit relativ wenig kapital kannste damit gleich vergessen und ich frag mich wer ab 2009 ausser investoren dann noch aktien nachfragt und damit den unternehmen kapital zur verfügung stellt?
    aber hauptsache die blöde immobilie ist wieder mal (nach 10 jahren) steuerfrei :mad: