1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 30. April 2011.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Stichwort jammern.
    Kann man mal freundlicherweise paar Zitate (ohne Nennung des Posters) auftischen ?
    Kann nämlich keinen Post finden, wo jemand jammert.

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das nicht. Aber wer z.B. in der Exportindustrie gut verdient, dem tut es nicht weh, wenn er z.B. für Lebensmittel, in der Gastronomie und Friseur etwas mehr ausgibt, vielleicht 30-40€ im Monat.

Umgekehrt profitieren die Arbeitnehmer in bisherigen Niedriglohnbranchen doch deutlich vom Mindestlohn.

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Da fällt mir glatt der Räucherlachs aus dem Gesicht.

Die, welchen ihren Job behalten?
    Die, welche nun ALG beziehen müssen?
    Oder alle?

Z.B. fallen viele Nebenverdienstmöglichkeiten weg, weil sie einfach nicht mehr bezahlt werden können.

Abgesehen von diversen Ausnahmen u.a. Regelungen für Langzeitarbeitslose, die schlechter bezahlte Jobs annehmen müssen...

4. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry für die späte Antwort.

Da fallen mir spontan mehrere Quellen ein.

1. Sollte jeder, der Vollzeit arbeitet, mindestens 1.500,- Euro netto haben, bedarf es keiner zusätzlichen Aufstockung vom Amt mehr! Ergo: Beiträge sinken, das Geld kann direkt zur Steuersenkung geringer Einkommen verwendet werden.

2. Höhere Besteuerung von Einkommen, die ohne Arbeit erzielt werden (Zinsgewinne, Spekulationsgewinne etc.). Einnahmen direkt in die Gegenfinanzierung.

3. Definitiv die Absenkung der Steuern von geringen Einkommen. Von mir aus notfalls bis zur Steuerfreiheit in diesem Bereich. Wenn es zu Steuerausfällen kommt, muss das halt durch die Besserverdiener querfinanziert werden (nachdem Punkt 1 und 2 konsequent umgesetzt und berücksichtigt wurden). Ja, obwohl meine Frau und ich derzeit im Maximalbereich liegen, hätten wir damit wenig Probleme. Wobei ich denke, dass nach Punkt 1 und 2 es nur um wenige Euro gehen würde.

Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass auch die Kaufkraft in dieser Einkommensschicht steigt ... und machen wir uns nichts vor: Jemand, der vorher 1.300,- Euro bekommt und dann 1.500,- Euro wird diese 200,- Euro auch wieder in den Wirtschaftskreislauf bringen ... im Gegensatz zu jemanden, der vorher 5.000,- Euro hatte und dann 5.200,- Euro bekommt ... da steigt lediglich die Sparquote.

Positiver Nebeneffekt: Viele Geringverdiener müssen nebenher auf 450,- Euro Basis zusätzlich jobben, um überhaupt auf 1.500,- Euro zu kommen ... diese Jobs würden frei werden ... und im Idealfall (wenn es nicht mehr genug Bewerber gibt) sogar in sozialversicherungspflichtige Stellen umgewandelt werden.

Insofern: Wenn man wollte, könnte man tatsächlich die Gehälter in diesem Segment entsprechend anheben, wenn man es denn wirklich wollte ... und auch wenn das sprichwörtliche Brötchen dann 5 Cent mehr beim Bäcker kostet oder der Besuch beim Friseur 5,- Euro mehr ... es wird bei der entsprechenden Schicht trotzdem noch ein Plus im Portemonnaie bleiben und diejenigen, die schon jetzt darüber liegen, werden es auch überleben ...

5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Sorry @ Condemnator - ich hatte dich nicht gemeint.
    Asche auf mein Haupt.....

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  6. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich finde Leute "komisch", die andere Forenteilnehmer ständig mit ihren unqualifizierten und unsachlichen Beiträgen nerven.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Wer ist das jetzt die Prinzessin ? Vielleicht kann Eike dich aufklären zwecks Neuorientierung von Ausrichtungen....:D
    Aber dein Prinz findest du im Sky Bereich unter dem Mogul für Medien.

Und nur durch ein vernünftigen Lohn findet ein Unternehmer auch ordentliche Arbeitskräfte die zudem motiviert sind, da sollten alle drüber nachdenken,
    die möglichst wenig zahlen wollen, oder den Mindestlohn indirekt umgehen, durch Abschaffung von Zuschläge wie in der Fast Food Branche.

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  8. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Begibst du dich in dein Fußball-Körbchen und nun leg dich wieder hin....:LOL:

9. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Und auch die 2. Chance nutzt du nicht, dich sachlich und ohne dumme Kommentare zum Thema zu äußern.

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Danke....
    Ich habe das geändert und es ist mir peinlich...
    Aber:
    Wer nix macht - macht keine Fehler....;)