1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 30. April 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

In diesem Staat hat man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

2. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Er kann, muss aber nicht.

Unterhalte dich doch einmal mit den Menschen, die beruflich den ganzen Tag mit dem Klientel zu tun haben. Die reden eher nicht von "Wenigen".

Bestraft werden doch nur die, die zu dumm sind sich durch das System zu lavieren. Gerade im Hinblick auf die Rechtsprechung der Sozialgerichte, die sehr oft im krassen Gegensatz zur Gesetzgebung steht, ist es wirklich einfach ohne Sanktionen durch zu kommen.

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

In Deutschland muss niemand obdachlos sein. Die Kommunen müssen für Obdachlose Wohnraum vorhalten. Die Kosten dafür sind immens. Aktuell gibt es mehr freien Wohnraum für Obdachlose als es Obdachlose gibt. Wer draußen pennt, macht dies freiwillig.

Richtig so. Kürzungen auf 100% sind rechtlich zulässig und sind auch höchstrichterlich bestätigt worden. Wenn du aber weißt was man alles machen muss um auf 100% zu kommen, weißt du auch, dass man sich dafür sehr anstrengen muss.

Tja, das ist dann wohl gelogen. Wegen der Ablehnung eines einzelnen Jobangebotes, kann er höchstens eine Sanktion von 30% auf seine Regelleistungen für maximal drei Monate erhalten. Dies auch nur, wenn die Ablehnung absolut nicht nach menschlichem Ermessen nachvollziehbar ist. Also muss da mehr gewesen sein. Bei einer zweiten Sanktion wegen Arbeitsverweigerung wäre nämlich immer noch nicht die Miete berührt. Da käme erst einmal eine Sanktion von 60% der Regelleistungen. Wohlgemerkt der Regelleistungen. Die Kosten der Unterkunft gehören da nicht zu. Nicht immer alles glauben, was ein Jammerer so erzählt.

3. Kackmaddafacka

Kackmaddafacka Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

ALG II Empfänger werden doch bestraft wenn die Ihre Pflichten nicht erfüllen.
    Frage bleibt. Was wollt Ihr noch????

Deportierung auf eine einsame Insel wie früher mit den Lepra-Kranken?

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wo liegt dein Problem?

Wenn du von der Gesellschaft erwartest, dass sie dich unterstützt, dann erwartet die Gesellschaft umgekehrt, dass du dein möglichstes tust, um aus dieser Situation wieder heraus zu kommen.

Wenn ich morgens nicht im Büro erscheine oder meine Arbeit nicht mache, dann fliege ich auch raus. Also was soll das Geflenne, dass jemandem vorübergehend die Leistungen gekürzt werden, wenn er nicht einmal das allermindeste auf die Reihe bekommt?

5. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Nein. Ein tatsächliches und nachweisliches Bemühen auf Beendigung der Hilfebedürftigkeit reicht vollkommen. Wer dieses Bemühen nachweisen kann, kriegt auch nichts gekürzt. Wer nur scheinbares Bemühen zeigt, hingegen schon. Du glaubst gar nicht wie viele Leute schon vor mir gesessen haben, die nur eine Bestätigung für "das Amt" wollten, dass sie sich beworben haben, aber überhaupt kein Interesse an einem Arbeitsvertrag hatten. Das ist kein Bemühen. Diese Leute habe ich im Übrigen dann auch mitgeteilt. Ob die dafür sanktioniert wurden, wage ich aber zu bezweifeln. So schnell wird man eben nicht sanktioniert.

6. Kackmaddafacka

Kackmaddafacka Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Habe auch nie was anderes behauptet. Jemand der seine Pflichten nicht erfüllt, muß bestraft werden.

Aber Ihr "flennt" doch hier rum, das Arbeitslose nicht bestraft werden, aber das stimmt nicht.

Strafkürzungen der BA: Rekord bei Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher - Wirtschaft | STERN.DE

Man darf aber nicht Vergessen das Sanktionen verfassunswidrig sind:

Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts: Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger sind verfassungswidrig - OnlineZeitung 24.de

Ob euch/mir das nun gefällt oder nicht.

Ach, nur weil du es wagst anzuzweifeln das die Sanktioniert werden, werden sie es auch nicht?
    Mmmh, dann weiß ich nicht, woher immer wieder die neuen Rekorde von Sanktionen herkommen....

Finde es ja eigentlich auch richtig, wenn du diese Leute beim Job-Center verpetzt, aber ich könnte sowas nicht.
    Da ich dann auch etwas weiterdenken würde, und z.b. denke er/sie hat Kinder und die leiden bestimmt mehr unter einer Sanktion als der "Arbeitsunwillige".

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Zulagen und Zuschüsse zurück zahlen für eine Zwangsausbildung ?
    Witzbold; zum Glück gibt es keine diesbezügliche Möglichkeit.
    Sanktionen wären auch nicht möglich, es sei denn er kommt ständig besoffen zur Fortbildung, oder verweigert die Mitarbeit.
    Technisch schon mal Quark.
    Entweder jemand will, oder muss.
    Keine Sorge, da werden dann die Gelder die nicht mehr in Sozialhilfen fliesen, USA-5 Jahre maximale Dauer - dann für Knäste ausgegeben werden müssen; was immer teuerer ist. USA das Land mit der höchsten Quote des Anteils der Bevölkerung die schon mal ein sitzen mussten.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Als ich im Oktober 2000 bei einer Firma für Solarmodule angefangen habe zu arbeiten, bin ich auch davon ausgegangen, ich habe einen Job mit Zukunft und ich bleibe bis zur Rente dabei. 3 1/2 Jahre später wurde ich eines besseren belehrt, als die Firma unterging. ;)

Was wäre denn ein Job mit Zukunft? Vielleicht Bestatter?! Gestorben wird immer. :winken:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, langsam. Was ist denn dein Beruf?

Ich wollte damit sagen, dass man sich eben nicht sicher sein kann, dass es diesen Beruf 40 Jahre lang geben wird, bzw. die Nachfrage irgendwann so niedrig ist, dass man nichts mehr findet.

Deshalb sollte man rechtzeitig schauen, inwieweit man sein Erfahrungsspektrum erweitern kann.

Übrigens: Ich war bisher noch nicht länger als 5 Jahre in einem Unternehmen. Auf die Idee, irgendwo bis zum Rentenalter zu bleiben, bin ich noch nie gekommen.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also gelernt ursprünglich mal Industriemechaniker. Durch Berufsunfähigkeit dann umgeschult auf Bürokaufmann. Momentan aber nicht in diesem Beruf tätig sondern jobbe derzeit als Zusteller.