1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 30. April 2011.

  1. Anzeige
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Um tschechische Ärzte mach ich mir keine Sorgen, die machen in der Tschechien auch ihr Geld mit Deutsche Patienten. Besonders diejenigen die im Grenzgebiet ihre Praxen haben.

    Die Sorge sehe ich eher in der Zeitarbeit, gerade hier könnte es anfangs zu ein Mehraufkommen Osteuropäischer Arbeitskräfte kommen. Aber wie gesagt nur am Anfang, man wird im großen und ganzen auch hier wieder vermehrt auf Deutsche Arbeitskräfte setzen.

    Auch ein Beispiel aus mein Praktikum, da hatte ich sehr viel mit LKW-Fahrer von Speditionen zu tun. Da wahren einige dabei die kaum bzw. überhaupt nicht Deutsch konnten, da wird es schon zu ein Problem wem man den versucht zu erklären das er zu Halle1 fahren soll, und dann fährt er erstmal auf dem Betriebsgelände Spazieren weil er dich nicht verstanden hat. Meistens geht in so ein Fall eine Beschwerde an die Spedition raus, die dann aufgefordert wird beim nächsten mall einen Fahrer zu schicken der Deutsch kann oder zu mindestens Englisch.

    Wir hatten im Büro aber wenigstens einen Sprachgenie , der konnte neben Englisch auch noch perfekt Italienisch, Ungarisch und Tschechisch.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Zumal eben im Bereich der Fachkräfte ohnehin bereits international besetzt wird.

    Sorgen machen muss man sich allenfalls um die einfachen Arbeiter. Und da wäre in meinen Augen ein Mindestlohn auch eine faire Sache.
     
  3. AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Da stimme ich dir voll und ganz zu.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Pro Monat? Dann hast du den Job! :D
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Ich bewundere jedenfalls jeden, der von 1.000 EUR netto im Monat leben kann. Wir kommen als dreiköpfige Familie mit dem gut dreifachen kaum aus.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Oh, Ihr verballert 6000 Mark für drei Mann?
    Das würde ich nicht schaffen... ;)
     
  7. AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Man muss natürlich ein paar Dinge beachten, wenn ich behaupte ich komme mit 1000€ in Monat aus, muss es nicht bedeuten das es andere auch können. Es kommt auf einige Umstände auch noch drauf an. Ich nenne mal 2 Dinge

    1. Bin ich Singel oder hab ich Familie. Das ich als Singel mit 1000€ besser auskomme ist eigentlich klar, für eine Familie braucht man eindeutig mehr Geld. Hat eine Familie auch ausgaben die ein Singel nicht braucht.

    2. Wo wohnt man, ich wohne in Amberg eine Stadt mit 45.000 Einwohner, da komme ich als Singel mit 1000€ locker über die Runden, so findet man hier schon 2 Zimmerwohnungen mit 50m² für 300€ Warm. Das es dafür in München oder Berlin wieder anders ausschaut sollte auch klar sein.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Du verdrehst den aktuellen Umrechungssatz EURO - DM. Nach derzeitiger Kaufkraft wäre der Umrechnungssatz wohl eher bei 2 EUR für eine 1 DM.

    Jep. Wie du schon schreibst. Für eine Familie kann man diese 1.000 EUR fairerweise pro Person rechnen. Leute ohne Kinder meinen immer gerne, Kinder kosten kein Geld und werden so mit durchgeschleust. Das ist völlig falsch. Kinder kosten in der Regel mehr als ein Erwachsener. Schon allein durch ständige Kleidungskäufe aber auch durch erheblich höhere Wohnkosten und natürlich dadurch, dass bis zu einem bestimmten Alter eine Person nicht voll arbeiten kann. Ein Kind ist so ziemlich der teuerste Luxus, den man sich heute leisten kann. Wesentlich teurer als ein Auto oder ein luxuriöses Leben.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Wieviele Autos? Und warum wirft man all die kurzgetragenen Kleidungsstücke sofort wieder auf den Müll?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

    Ne, die Rechnung geht mir so nicht auf.
    Sprit ist teurer ja. Energie auch.
    Zugegeben. Aber bei Lebensmitteln sehe ich auf Grund des Preisdrucks das Preise eher fallen. Zumindest für Grundnahrungsmittel.

    Selbst bei einer Miete von 1000,- € und anspruchsvollen Kinder würde ich es nicht schaffen soviel Geld im Monat zu verplanen....
    Dazu führe ich zu gut Buch...