1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 30. April 2011.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Dann aber könnte der Chef irgendwann mal die Inso anmelden müssen, wenn dann Kunden zu Unternehmen gehen, wo denn dann der Service besser ist.
    Wenn aber die Kunden den schlechten Service akzeptieren ist das ok. ;)

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Vor etwa einem Jahr war ich mit 10 Leuten beim Mexikaner Nähe Potsdamer Platz (eher Anhalter Bahnhof). Der Service war unter aller Kanone und es ging schief, was schiefgehen konnte. Trotz Reservierung schaffte man es nicht, einen Tisch für uns zusammenzustellen, statt dessen wurden drei unterschiedlich hohe Tische, von denen auch noch einer rund war, zusammengeschoben. Von den 11 bestellten Essen wurden nur 8 serviert, davon zwei falsch. Als wir reklamiert hatten, kamen dann noch zwei Essen nach. Fehlte immer noch eines, aber der Appetit war dann auch weg. Der Wirt kam und meinte, heute sei viel Trubel (es gab noch freie Tische). Ich hätte etwas Entgegenkommen (z.B. in Form von Tequila) erwartet, schließlich geht man nicht jeden Tag mit 11 Leuten essen. Diesen Laden habe ich ohne Gabe von Trinkgeld verlassen und werde da garantiert nie wieder hingehen.
    Da half es auch nichts, dass ein Bild mit dem Wirt und Obama im Eingangsbereich hing.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2014
  3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ist schon richtig übersetzt, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die einen sind Handwerker -die anderen Dienstleister in der Gastronomie. Hat man nicht die Gastronomie-Einstellung, ist man fehl am Platz...;)

4. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Höhere Löhne sind die Gewinne der Arbeitnehmer. Höhere Löhne führen somit zu Verlusten der Kaufkraft.
    Nur mal so, der volkswirtschaftlichen Vollständigkeit wegen.:) ;)

Und da ist sogar etwas dran. Denn die Besteuerung ist ja bekanntermaßen progressiv...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Service ist für mich, wenn ich Essen bestellen und mir das Essen dann an den Tisch gebracht wird. Punkt. Das ist die Leistung, die ich mit dem Preis bezahle, der in der Karte steht.

Guter Service geht über das hinaus. Wenn ich aus dem Restaurant gehe und das Gefühl hatte, dass ich als Gast gerne empfangen wurde, wenn ich mich den Abend über wohl gefühlt habe, wenn ich von dem Personal zuvorkommend behandelt wurde, wenn ich vielleicht sogar kompetent beraten wurde, wenn ein Fingerzeig ausreicht, um ein neues Glas zu ordern. Und das entlohne ich auch gerne mit einem Trinkgeld.

Aber ich sehe schon, die knallharten Rechner suniboy und Martyn haben für Lebensfreude nicht viel übrig. Da wird halt nur gönnerhaft aufgerundet, weil man dieses Gekröse nicht im Portemonnaie haben will. Man hat's ja... :rolleyes:

Wenn ich gut essen möchte, dann stelle ich mich selbst in die Küche. Wenn ich gut essen und einen schönen Abend verbringen möchte, dann gehe ich in ein Restaurant.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das ist falsch.
    Ein Arbeitnehmer bekommt grundsätzlich Lohn für seine Arbeitsleistung, im Regelfall übrigens weniger, als seine Leistung tatsächlich wert ist.:)
    Gewinn ist leistungslos.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke es hat nichts mit Geiz zu tun, sondern unter manchen Umständen gibt es für die Servicekräfte einfach keine Möglichkeit einen besonderen Service zu erbringen, weil es sich eben einfach um eine Standarddienstleistungen handelt. Das kann man aber jetzt weder den Servicekräften noch den Kunden anlasten. Aber man kann dann eben einfach den Service nicht beurteilen.

Klar, wenn ein älteres Ehepaar z.B. irgendwo zwei Wochen Urlaub macht und mit grossem Gepäck anreist, kann das Servicepersonal z.B. anbieten das Gepäck auf Zimmer zu bringen, nach ein paar Tagen anbieten Wäsche in die Reinigung zu geben, Ausflugtipps geben, ...

Aber wenn man jetzt zum Beispiel nur eine einzelne Übernachtung bucht, und kaum nennenswertes Gepächt dabei hat, dann hat in dem Fall das Servicepersonal garkeine Möglichtkeit einen überdurchschnittlichen Service zu erbringen. Sondern einfach nur ein sauberes Zimmer mit funktionierender Ausstattung und vielleich einer kleinen Aufmerksamkeit aber nicht mehr. Und mehr erwartet der Kunde in dem Fall auch garnicht.

Genauso ist es auch in Restaurants. Wenn jemand z.B. ein ganzes Candle Light Dinner mit mehreren Gängen plant, dann kann sich das Personal sicher noch irgendeine kleine Überraschung als besonderen Service einfallen lassen. Der Kunde freut sich dann drüber und gibt dann dann ein gerechtfertigtes Trinkgeld.

Aber wenn man jetzt wie vorhin schon erwähnt nur einen Latte Macchiato bestellt, was soll das Personal dann schon Besonderes machen? Freundlich die Bestellung aufnehmen und das Getränk dann in zumindest annehmbarer Qualität zu servieren ist ja ohnehin selbstverständlich. Aber das Personal kann dann kaum dazu gratis einen Kuchen als Überraschung servieren. Das könntete sich erstens das Restaurant kaum leisten und zweitens erwartet der Kunden in dem Fall das ja auch garnicht.

Wenn der Latte Macchiato dann 2,90€ kostet, dann gibt man meist eben 3€ mit der Bemerkung "Passt so". Was soll man denn auch anders machen. 3,50€ wäre irgendwie krumm, und 4€ wäre mir persönlich erstens zu teuer und würde ich für so eine einfache Dienstleistung als zuviel empfinden.

Bei Beträgen bis etwa 10-15€ begnüge ich mich schon auf ein Aufrunden auf den nächsten geraden Euro. Darüber gibts natürlich schon ein bisschen mehr. Bei 49,80€ von deinem Beispiel würde ich so 52€ machen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, jetzt verstehe ich.

Okay, wenn man in ein Restaurant geht, bei dem nur die fertigen Speisen aus dem Regal auf ein Tablett oder in eine große, braune Papiertüte gelegt werden, dann gibt es da in der Tat für das Personal nur begrenzt Möglichkeiten, dem Gast einen besonderen Service zukommen zu lassen.

Ich spreche von einer anderen Art Restaurant. :rolleyes:

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du verstehst gar nichts! :eek:

Suniboy ist nicht etwa geizig oder empfindet keine Lebensfreude, sondern war und ist öfter unterwegs und hat eine ganz andere Wahrnehmung als du und die anderen, die wohl nicht so oft und in guten Lokalen unterwegs sind. Entschuldige mal, aber du redest wie eine 90-jährige Omi, die 2x im Jahr mit ihrer besten gleichaltrigen Freundin zum Griechen geht und dort südländische Gastfreundlichkeit unbedingt als individuelle Aufmerksamkeit verstanden haben will und dafür unbedingt 50€ loswerden will. Wer sich heutzutage so einen "Service" erkaufen muß -hat andere Probleme....;)

Genau so ist es. Es gibt nun mal Standardleistungen die millionenfach am Tag erbracht werden und diese müssen nicht als was besonderes gelten, sondern sind schlicht Routine. Wer natürlich 2x im Jahr Essen geht, der empfindet das natürlich als Leistung.:cool:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48