1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 30. April 2011.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Weil man dann von seiner eigenen Arbeit lebt und nicht von den Abgaben anderer? Allein die Fragestellung zeigt, wenig Bewußtsein es gibt, wo das Geld eigentlich herkommt. "Ich habe Anspruch darauf, daß andere mir meinen Lebensunterhalt sichern. Und wenn ich mich schon bequemen soll, selbst einen Handschlag zu tun, dann will ich aber vieeeeel mehr haben als mir die dummen Berufstätigen ohnehin abdrücken müssen!" :rolleyes:

Daß es einen Mindestlohn geben sollte, von dem man auch menschenwürdig ohne Unterstützung leben kann - keine Frage. Aber was hier so für Ansprüche gestellt werden... Viele Rentner, die ihr Leben gearbeitet haben, bekommen gerade mal 800..900.- Euro und keine Zuschüsse!

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das ist aber nicht der Fall, wenn man noch zusätzlich Aufstocken muss.

Und sich für etwas anzustrengen, das keinen Vorteil bietet, ist imho einfach nur blöd.

Natürlich sollte es eine Pflicht geben, das jeder der kann, einer Erwerbstätigkeit nachgeht, statt auf Kosten anderer zu leben.

Andererseits sollte es aber auch eine Pflicht geben, diese Erwerbstätigkeit anständig so zu entlohnen, nämlich so das man davon leben kann ohne das man auf staatliche Unterstützung angewiesen ist, und ein bisschen individuelle Lebensgestaltung möglich ist.

Nur gibt es leider nicht genug Jobs mit anständiger Entlohnung, sondern es werden immer weniger.

Sondern das Gegenteil ist der Fall. Man geht davon über, das man normale Teilzeit- und Vollzeitjobs vielleicht mit so 11-13 €/h die Stunde entlohnt waren, schlachtet, und in 2-3 Minijobs aufteilt, die dann mit 7-9 €/h entlohnt werden.

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Da haben sie wieder etwas aufgetan, wie ich gestern hörte.
    Altenpflege
    Hartzer sollen in die stationäre Altenpflege.
    Nach Spargel, Kastanie, Hundekacke, gehen sie jetzt in die Altenpflege.
    Man beachte aber bitte dabei, daß man die Alkoholiker und Assis dorthin schicken will, denn laut fleißig gepflegtem deutschem Klischee sind 90% der ALG II Bezieher nichts arbeitsfähig und lernresistent. Zu allem übel saufen die auch ständig.
    So etwas will man an die alten heran lassen?
    Nein!
    Weil man dann noch einen unter sich hat, auf den man herab sehen kann.

4. AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Gilt die Fragestellung für alle oder muss man dabei den Blick senken, nach "unten" gucken quasi?
    :)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Falls du darauf anspielst, was ich vermute. Bei denjenigen, die "oben" der Auffassung nach einiger nicht von "eigener Arbeit" leben, handelt es sich entweder um die Rendite eigener, quasi "in Vorleistung" getätigter Arbeit, oder schlicht um ein Erbe. Der Ursprung ihres Einkommens liegt jedoch in eigener Arbeit, bzw. eines Verwandten, der einem die Früchte seiner Arbeit vererbt.

6. AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Welches Handwerk muss man erlernen, um einen Hektar Wald herzustellen?

Vielleicht sollte man auch mal überlegen, warum es einfacher ist, eine Milliarde € zu verdoppeln als die eigene Hütte abzubezahlen. :D
    Eins von beiden hat nichts mit eigener Arbeit zu tun.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2011
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eigentum fällt nicht vom Himmel, sondern ist stets das Resultat eines Prozesses, den man gemeinhin "Arbeit" nennt. ;)

8. AW: Mindestlohn 8,50€ für Jeden auf Alles

Deswegen auch meine Frage, wie man so ein Stückchen Land herstellt.
    Von mir aus auch Erze, Erdöl oder Erdgas.

Dass man in's Schwitzen gerät, wenn man einem anderen eins auf die Waffel haut, kann ich nachvollziehen. Man verrichtete ja Arbeit.:)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Arbeit hat nichts mit "Herstellen" zu tun.

Und wie gesagt: das "Stückchen Land" ist auch nicht vom Himmel gefallen.

10. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Art eigene Arbeit die diverse Deutsche Firmen bis 1945 geleistet haben oder die Art Arbeit, die deutsche Landesfürsten bis ins 19te Jahrhundert hinein geleistet haben und von deren Früchten deren Nachkommen heute noch leben? ;)