1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Milka Schokolade immer teurer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 7. Februar 2008.

1. elchris

elchris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Milka Schokolade immer teurer

Ich komm ohne das Zeug nicht aus - und die Preissteigerung von ,65€ auf ,79€ ist ein schmerzlicher Verlust von Geldmasse im Geldbeutel.

2. Creep

Creep Guest

Nicht zu vergessen, daß die Discounterschokoladen bei Stiftung Warentest auf den Spitzenpositionen lagen. Und zwischen Mösenrot, ähh, Moser Roth und Lindt kann ich keinen Qualitätsunterschied feststellen.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Von den Westschokoladen taugt nur Lindt und Ritter Sport was... ;)

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Die Test der Stiftung Warentest in allen Ehren, aber Geschmack ist nunmal eine ganz perönliche Angelegenheit und rein subjektiv. Es mag ja durchaus sein, dass die Zutantenauswahl und Zugabe von Zusatztstoffen bei manchen Marken vom Grundprinzip der schlechter Abschneidet, als so manches Discount Produkt.

Über den Geschmack sagt das aber garnichts aus und wenn mir die Billigtafel eine Discounters nunmal nicht schmeckt, kann die 1000 mal hochwertiger sein als Milka, Lind, Ritter Sport und Co. Ist schließlich eine Süßigkeit und die soll vorallem Schmecken. Gesund ist son Zeug eh nicht! ;)

5. Creep

Creep Guest

Das kann man so pauschal nicht sagen, gerade die Edelbitterschokoladen mit über 80% Kakaoanteil sollen durchaus der Gesundheit zuträglich sein, vor allem, wenn sie noch reine Bestandteile der Kakaobohne enthalten. Das danken einem dann sogar die Zähne, weil sich angeblich die Bakterien schlechter festsetzen können.
    Selbstverständlich ist es gerade bei der Schokolade vor allem persönliche Geschmackssache. Aber bei diesem Test ging es auch zu großem Anteil darum, wie die Schokolade im Mund schmilzt, ob die Kakaobutter ranzig schmeckt, der Kakao muffig usw.
    Und auch in meiner persönlichen Wertung ist die Aldi Edelbitterschokolade ganz weit oben - zusammen mit Lindt. Sie ist ja auch nicht wirklich eine "Billigschokolade" und allein schon von der Verpackung und Form her recht hochwertig.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Naja, diese Edelbitter Schokies finde ich persönlich einfach nur ekelig! Wie gesagt, alles Geschmackssache. Allerdings esse ich persönlich eh höchst selten Schokolade, obwohl ich das Zeug (am liebsten Nuss-Nougat) extrem liebe. Allerdings leide ich seit meiner Pubertät unter (echter) Migräne und da ist Kakao ein Hauptauslöser (zusammen mit Koffein und dem Wetter/Druckschwankungen).

Bei mir reichen in der Regel 3 Riegel Milka um mich innerhalb von 2 Tagen vollkommen außer Gefecht zu setzten (für mindestens einen Tag - AUA). Sone 80 % Schoki schafft das locker schon bei 2-3 Stückchen! :(

Vom Aldi mag ich vorallem diese Kaffee/Sahne Schokolade!

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich kann das nicht nachvollziehen. Selbst für einen Hartz 4 Empfänger* sollte diese Preiserhöhung doch kein Problem darstellen. Viele Hartz 4 Empfänger rauchen beispielsweise, das liegt kostentechnisch um Faktoren darüber. 14 Cent sind doch nicht der Rede wert, selbst wenn Du 10 Tafeln im Monat verputzt, sind das nur 1,40 EUR / Monat an Mehrkosten.

*) Fiktiv gesprochen, nicht auf Dich bezogen.

8. Muhhase

Muhhase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Qualität von Schokoloade hat wenig mit deren Geschmack zu tun.
    ( denn der ist Subjektiv )
    Der Preis einer " Durchschnittlichen Schokolade " wird noch deutlich von dem Kakaopreis bestimmt.

Bei hochwertiger Schokolade ist das nicht mehr der Fall.
    Hochwertig wird Schokolade wenn man sie extrem lange rührt. Dieser Vorgang treibt dann den Preis deutlich in die Höhe. Die Energiekosten sind bei solchen Schokoladen sind interresanter als die Kakaopreise.
    Qualitativ hochwertige Schokolade fängt bei 2 Euro pro 100 Gramm an.

Der Kakaoanteil macht den Geschmack einer Schokolade aus. Je höher der Anteil ist um so geringer sind die Optionen des Herstellers diesen zu verändern. Süsse leckere Schokolade billig herzustellen ( wie es zb. Milka macht ) ist daher kein Zauberwerk.

Qualitativ hochwertige Schokaladen erkennt man aber nicht nur am Preis. Jeder Hersteller der wert auf sein Produkt legt bietet dieses in allen Konzentrationen an.
    von 10% Schokoanteil bis hin zu mind 75% oder darüber hinaus.
    Bedeutet eine Sorte die dann gestaffelt in 10% Schritten im Regal liegt.

Billiganbieter erkennt man vor allem daran das sie meist nur eine Sorte Vollmilch und eine Sorte Zartbitter im Angebot haben.
    Der Löwenanteil wird jedoch mit Schummeltafeln gemacht. Hier werden billige Fremdprodukte in die Schokolade gemegt ( Zucker mit Eiweis, Orange, Milchpulver, Kekse usw... )
    Diese Tafeln kosten dann nur ein Bruchteil der echten Schokolade und werden gern für den selben Preis verkauft.

Der Preisanstieg der Schokolade hat wohl eine vielzahl von Gründe.
    Vor allem sind es aber wohl die Energie/Transportpreise die hier den Ton angeben. Die Mehrwertsteuer hat auch ihren Teil dazu beigetragen.

Unterm Strich ist es wohl eine völlig normale Preisentwicklung aus meiner sicht der Dinge.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ein sehr guter Beitrag.
    Nur was nützt eine Hochwertige Schokolade wen der Geschmack subjektiv ist.
    Schmeckt sie nach Schei@e kauft sie keiner.
    Auch wen da 99% Kakao drin ist und sie 5 Jahre gerührt wurde.

10. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gummibärchen werden auch immer teuerer ... s.auerei das!