1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich auch nicht.
    Wir sind aber auch nicht der Mittelpunkt der Welt ;) Man muss (und kann) nicht alles verstehen.

Monte gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, das ist schlicht so. Ich gehe einzig und allein von meinem moralischen Kompass aus.
    Eltern die Minderjährige wegschicken sind nicht mutig, sondern Verantwortungslos...
    Und anders herum, Männer die ihre Familie zurücklassen, ebenso...

Und ich weigere mich als halbwegs aufgeklärter Mensch, da irgenwie Verständnis aufbringen zu müssen.

fröhn 1 und Gast 140698 gefällt das.
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Siehst du, und deshalb wird es keine Erklärung für dich geben. Moral ist kein feststehender Wert. Und es gibt an den weltweiten Kompassen nicht das eine „Norden“.

Andere Kulturen und Religionen und Völker haben andere Bewertungen. Die muss (kann oder sollte ?) man nicht verstehen, aber man muss wissen, das es sie gibt.
    Man kann auch sagen, das die eigene Moralvorstellung die einzig wahre ist. Aber man weiß es nicht ;)

Nur um das klarzumachen, meinem Kompass entspricht das auch nicht. Aber ich verstehe, das diese Leute nicht aus Bosheit oder Raffgier so handeln, sondern weil ihn ihr eigener moralischer Kompass diese anderen Wege zeigt.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
    Monte gefällt das.
  4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum immer sofort aburteilen ?

Woher wissen wir, das es "Kinder" gibt ?
    Woher wissen wir, das er mit "Familie" nicht seine Eltern und anderen Verwandten meint ?
    Woher wissen wir, das er aktiv seine Frau zurückgelassen hat ? Diese ist selber untergetaucht, wer weiß unter welchen Umständen.

Monte gefällt das.
  6. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    1 Tag bevor Kabul gefallen ist, ist er ausgereist. Sein Frau war nicht dabei, also hat er sie zurück gelassen.
    Ob er Kinder hat, ist aber in der Tat nicht im Beitrag ersichtlich.
    Aber es ist einer von vielen Fällen, die Männer sind in der Regel die, die zuerst flüchten.
    Noch schlimmer war der Typ, der sich beschwerte das Deutschland nix macht.

Afghanistan-Flüchtling Nesar: Wieso schaut ihr nur zu? Sind wir nichts wert? - Ausland

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, gegen die "Fakten" gibt es kein Mittel....:cry:

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

"Fakten" bietest Du auch nicht, nur Vermutungen, die Du dagegen setzt ... und jetzt muss jeder selbst entscheiden, was wahrscheinlicher ist ...

So oder so sind wir wieder an dem Punkt: Ich würde meine Frau nicht zurücklassen! Aber klar, sie tauchte unter, sagte ihm nichts, sie hat natürlich kein Mobiltelefon (das haben nur über 95% aller derer, die hier ankommen) ... man kann sich das natürlich auch dramatisch "romantisieren" ... ändert nichts daran, dass die überwiegende Mehrheit junge Männer sind, die besser daran täten, dort für ihr Land, ihre Familie, ihre Freiheit zu kämpfen ...

Wir haben Millionen männlicher Flüchtlinge, überweigend jung und gesund, die nicht in der Lage waren oder sind, zusammen mit Armee und Polizei 45.000 bis 60.000 Taliban aufzuhalten? Wo jeder an Waffen kommt? Wenn ich daran denke, unter welchen Umständen die Juden im Warschauer Ghetto bis zum letzten Atemzug gekämpft haben ... unter komplett anderen Vorbedingungen.

9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mal was anderes, Russland und China wollen nun Verhandlungen mit den Taliban aufnehmen.
    Normal würde man sagen, mit solchen Terroristen sollte man nicht verhandeln, aber was sind die alternativen ?
    Aktuell zumindest geben sie sich doch noch sehr moderat, kein Vergleich mit denen vor 20 Jahren.

Eventuell sollte man es versuchen, mangels alternativen.
    Isoliert man sie, wie z.B. Nordkorea ändert da ja auch nix, im Gegenteil, man macht alles nur schlimmer.
    Zumindest für die dort lebenden Menschen.

Schwierige Situation.

Monte gefällt das.
  10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Exakt.

Nein, das muss niemand.
    Der Unterschied ist, das ich kein Urteil daraus fälle.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.