1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    Was genau willst Du damit sagen?
    Willst Du damit ausdrücken, dass Israel keine Daseinsberechtigung hat?
    Wie willst Du dieses "Verbrechen" wieder sühnen? Indem man Israel auflöst? Die Bevölkerung ermordet und vertreibt?
    Man kann kein vermeintliches Unrecht mit einem anderen Unrecht sühnen.

Hier ein Beispiel aus Mitteleuropa: Nach dem zweiten Weltkrieg verlor Deutschland völkerrechtswidrig seine Ostgebiete(Pommern/Schlesien/Ostpreußen) und die Bevölkerung wurde auf verbrecherische Art und Weise ermordet und vertrieben. Dazu die Verbrechen und Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus dem Sudetenland. Das alles war ein großes Unrecht.
    Nur ändern kann man es natürlich nicht mehr. Es leben dort mittlerweile in mehreren Generationen Menschen, für welche diese Gebiete die Heimat sind, welche sich hier eine Existenz aufgebaut haben usw.
    Vereinfacht gesagt, würde das Sühnen und Wiedergutmachen des einen Unrechts zwangsläufig ein anderes großes Unrecht bedeuten. Dazu kommt, dass kaum ein Deutscher dies überhaupt fordert.

Aber natürlich wollen das viele Muslime und mit dem Iran sogar ein Staat, welches man an offiziellen Aussagen erkennt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2021
    kjz1 und Gast 140698 gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das bezweifelt niemand. Aber man muss schon hinterfragen wie es dazu kommen konnte.
    Religiöse Feindschaften sind es eigentlich nicht. Die Feindschaft begann mit der Gründung eines Staates auf palästinensischen Boden. Mit dem Ende des britischen Mandates hat man wieder Unrecht an den Palästinensern
    begangen in dem man ihnen wieder ein Konstrukt übergestülpt hat.
    Und das eben, für meine Begriffe, aus niederen religiösen Gründen aber nicht nach Völkerrecht.
    Es war schlicht Landnahme. 7% Landbesitz gehörte bis 1948 den Juden, 80% den Palästinensern.
    Das gehört zur Wahrheit dazu. Ziel der Zionisten war es eben, die in aller Welt verstreuten Juden eine Heimat in ihrer biblisch überlieferten Heimat zu bieten....
    Und damit begannen die Konflikte. Es bestand eigentlich bis dato kein Grund anzunehmen, warum Juden nicht in Palästina hätten gut leben können.
    Nun ist das Kind zwar in den Brunnen gefallen, aber Israel tut nichts, aber auch gar nichts, die Konfikt zu entschärfen.
    Wer sieht, unter welchen Umständen Palästinenser dort leben müssen, der wird nicht behaupten können das Israel das alleinige Recht auf seiner Seite hat. Bis hin zur weitern Landnahme, die anhält.
    Und sollte dies mal technisch nicht mehr gehen, dann bin ich davon überzeugt das Israel mit Hilfe der USA neue Kriege anfängt um sich zu erweitern. Das ist meine Überzeugung.

Das was Russland gerade vorgeworfen wird, Landnahme (Krim, Ostukraine) und mit Völkerecht begründet wird, lässt man Israel durchgehen. Die westliche Allianz hat immer mit gespaltener Zunge gesprochen wie es ihr passt.

Noch eine Anmerkung, ich bin hier nicht bekannt dafür Muslime mit Ihrem Glauben modern und kompatibel mit westlichem Liberalismus zu halten, aber einseitig darf man Ursache und Wirkung nicht sehen!

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2021
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Oh doch!

Und solche Behauptungen werde ich hier auch nicht mehr dulden!

Teoha gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht ja hier um einen miltärischen Konflikt. Den kann man nicht reduziert diskutieren!
    Ursache - Wirkung. Von mir oben dargestellt. Alles hat Ursache.

Ich verurteile einen militärischen Konflikt, der zu einem ernstem atomaren Zwischenfall hätte mutieren können und Menschenleben kostet. Und das wo man gerade wieder versucht, Bewegung in die Verhandlungen zu bringen. Nach dem Choas den Trump verursacht hat.

Israel hält sich zwar bedeckt, aber das hat Tradition dort. Der amerikanische Geheimdienst bestätigt die Aktivität Israels. Und schon werden Gegenmaßnahmen angekündigt. Ursache - Wirkung.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Eike, ich hoffe, wir reden aneinander vorbei!

Man kann über den Konflikt, an dem beiden Seiten Schuld tragen, streiten. Man kann aber nicht darüber streiten, dass es nicht zugelassen werden kann, wenn ein Staat einem anderen mit "Vernichtung", "Auslöschung" und der "Endlösung" droht.

Und solange ich hier Moderator bin, werde ich nicht zulassen, dass User hier solche Tatsachen negieren bzw. leugnen und selbst da noch die Schuld auf Israel schieben:

Zumal der Begriff "Opferrolle" in diesem Kontext eine mehr als klare Anspielung ist ...

Teoha gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Fokus war darauf gerichtet zu beleuchten, warum dieser Hass enstanden ist.

Und mal ganz sachlich, die Muslime sind gut in Theatralik und verbrennen bei jeder Gelegenheit Strohpuppen.
    Und ja, sie hassen Israel abgrundtief. Ich bestreite das nicht!

Aber es geht auch tatsächlich auch jeden Tag eine Vernichtung daher...
    Die Siedlungspoltik schafft Tatsachen die es immer weniger möglich macht, dass ein souveräner palästinensischer Staat existieren könnte....
    Die Frage ist, würdest Du oder ich in deren Umständen auch hassen?

Notwehr war der Akt nicht. Aktuell kann man absolut keine Atomwaffen produzieren und Uran auch nicht in den Größenordnungen anreichern.
    Israel hingegen hat welche... Das wird leider oft ausgeklammert.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2021
  7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Einigen wir uns auf "präventive Notwehr" aus der Sichtweise Israels.

Alles andere ist ähnlich zielführend wie die Ei und Huhn Diskussion.

Gast 140698 gefällt das.
  8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    "Präventive Notwehr"? Das ist reine Machtpolitik um die Exklusivität des atomaren Drohpotentials abzusichern. Aus der Sichtweise des Iran ist dieser ja auch von Feinden umgeben. Der Iran ist bei den Arabern rundherum ähnlich beliebt wie Israel. ;) Nicht zu vergessen die als postkolonial angesehenen Streitkräfte, welche im Persischen Golf rumschippern. Diese Sichtweise ist auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen angesichts des britischen Besatzungsregimes während der zwei Weltkriege und der Installation eines brutalen Diktators durch die US-Amerikaner.

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, wie ich sagte, präventive Notwehr aus Israels Sicht.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@rabbe: Würde der Iran nicht immer wieder Israel mit der Endlösung drohen, sondern hätte man versucht, es, ähnlich wie andere Staaten in der Golfregion, mit Duldung zu versuchen ... ich denke nicht, dass Israel die Atomanlage sabotiert hätte ... wie gesagt, aus der Sicht Israels würde ich auch nicht warten wollen, bis der Iran ernst machen kann ... nicht nach all den Drohungen und der Geschichte des Volkes ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.