1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Auf einer Stufe mit Sicherheit nicht. Soviel zum Thema missverstehen. Ansonsten noch Churchill's policies contributed to 1943 Bengal famine – study und Winston Churchill: Rassismus – die Schattenseite des Kriegshelden zu dieser Thematik.
    Irakischer Aufstand 1920 – Wikipedia
    Kinofilm The Darkest Hour: Churchills dunkle Seiten werden ausgeblendet

2. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Ja mag für manchen wahrscheinlich merkwürdig klingen aber bei den Nazi Morden geht es nicht nur um die reine Anzahl, sondern auch um die vorgeschobenen Gründe, was mit ihnen erreicht werden sollte und vor allem wie sie durchgeführt wurden.

Das macht sie einzigartig und unvergleichbar schrecklich zu jedem anderen Verbrechen.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das nennt sich dann wohl Verharmlosung der Verbrechen unter Stalin, wenn ich Deiner verqueren Logik folgen sollte ... was ich nicht machen werde.

Und davon abgesehen: Ich habe heute nicht ein einziges Posting gelesen, in welchem die Shoa verharmlost oder relativiert wurde ... was ich sehe: User sind der Meinung, die SU habe als "Befreier" anerkannt zu werden, ohne dass man deutlich über die Vergewaltigung unzähliger Frauen, Morde, Raub, Verschleppung etc. der "Befreier" diskutieren kann ... dazu kam von Dir nicht ein Wort ... schon sehr bezeichnend oder habe ich Deine Entrüstung über diese Verbrechen verpasst, als sie geschrieben wurden?

Aber als es dann ruhiger wurde, meinstest Du, hiermit kommen zu müssen:

Zunächst einmal ist das komplette Posting eine Frechheit, da niemand den Holocaust relativiert hat ... Du hingegen nutzt den Holocaust, um die unsagbaren Verbrechen unter Stalin zu relativieren und jegliche Diskussion darüber abzuwürgen. In Hinblick auf ggf. über 20 Mio Opfer unter Stalin eine Farce! Mit anderen Worten: Das, was Du hier betreibst, ist Relativierung vom Feinsten ... denk mal darüber nach!

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wenn man mal weg von dieser Diskussion weggeht, die jeder in der von der
    eignen Sozialisation geprägten Sympathie oder Antipathie geprägten Weltbild hat.

Menschen sind zu Verbrechen fähig.
    Menschen sind weil sie eben Menschen sind und keine Roboter auch zu Rache fähig.
    Menschen sind keine Tiere, weil Tiere nicht aus Spaß töten, sondern rein zur Nahrungsbeschaffung.

Und dann denke ich mich mal in den Kopf eines britischen Kriegspiloten
    der in den Angriffen Nazideutschlands auf London seine ganze Familie verloren hat.
    Jener der dann auch aus Begeisterung einen "Ausflug nach Dresden" gemacht hat
    und somit Leid und Unheil gebracht hat.

Und der dann nicht nur den 100 Prozent von Hitler begeisterten Dresdner getroffen hat,
    sondern in Vielzahl die Bevölkerung die es weniger mit der Politik und dem Tagesgeschehen hat,
    oder auch den Nazi Gegner.

Letztlich ist der Hass auf beide Seiten zu verstehen, der Brite oder der Dresdner
    der Leid durch den Angriff der Briten erfahren musste
    Und jenes kann man doch auf hiesigen Themenbezug setzen.

Diese Ideologie immer noch hier, so als gibt es noch Warschauer Pakt und Nato die sich unversöhnlich entgegenstehen.
    Dabei nur den Eingangstext beachtend, das Stalin damals die deutschen Kommunisten - Flüchtlinge an Nazi Deutschland ausliefern lies.

Das zeigt hier das dass Gut und Böse Denke niemals fruchtet.
    Der Mensch ist nicht automatisch besser,
    weil er sich als Anhänger eines bestimmten Systems sieht.

Deshalb kann man nie die Verbrechen Hitlers mit denen von Stalin gegenrechnen. Oder umgekehrt.

Im aktuellen Konflikt sollten die Ukraine und Russland neutral gesehen werden.
    Die Verhinderung eines Krieges ist vor allen auch globalen Interesses geschuldet.

Schwarz / Weiß Denken hat noch nie was positives gebracht.
    Ist leider so das Politik mehr als nur gut und böse ist. :whistle:

Kann sich jeder hier glücklich schätzen, bezüglich der Gnade der späten Geburt.
    Und die ganze auf D Scheiße nicht miterleben musste, Vertreibung, wirklich Armut etcp pp.
    Da sind heutige Probleme hingegen wahrer Luxus.

5. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Lies Dich mal schlau, wie die Opfer unter Stalin litten. Es befremdet mich, mit welcher Vehemenz Du Vergleiche herstellen willst, statt dann einfach nur beim Thema zu bleiben ... denn den HC hast nur Du ins Spiel gebracht ...

NurderS04, Gast 188551 und Coolman gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja ich hoffe mal. Hier werden schon den ganzen Tag unseelige Vergleiche gezogen die nur eines im Sinn haben, die Geschichte zu verzerren und somit Schuld in unserer eigenen Geschichte möglichst zu vergleichen und somit zu relativieren.
    So sehe ich das... Was Stalin oder Mao oder sonstwer in seinem Land für Verbrechen auf der Uhr hat kann man zwar diskutieren, nur nicht im Zusammenhang mit unser Schuld an unseren Verbrechen am sowjetischen Volk und den fast logischen Folgeerscheinungen die sich aus dem Krieg ergaben.

Wer nicht über die Lippen bringt das die damalige Sowjetunion Deutschland befreit hat vom Nazijoch und zwar in dieser engen Definition, der führt alte revanchistische Gedanken weiter. Da gibts gar nichts zu deuteln. Die Aufrechnung der Folgerescheinungen die aus unseren (!) Gräultaten ergaben sind nichts anderes als Geschichtsklittung.
    Die Verbrechen Stalins wurden übrigens bei Chruschtschow in einer Sitzung der KPdSU
    auf das Härteste aufgearbeitet. Das hatte zur Folge das die Geschichtsbetrachtung die bis dahin galt umgeschrieben wurde. Nur zur Erinnerung.

Aber ich hoffe hier wirklich das man in sich geht...
    Und eigentlich sollten wir wirklich hier im DF Forum das nicht weiterführen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
  7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Du kannst es nicht lassen, oder? Es gibt nicht das eine ohne das andere ... man kann nicht "die Befreiung" ohne die Verbrechen betrachten ... denn ansonsten betreibt man genau das, was Du anderen Usern vorwirfst ... Geschichtsklitterung!

LucaBrasil, SteelerPhin, Teoha und 6 anderen gefällt das.
  8. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Noch mal für dich extra: Die damalige Sowjetunion war in der Tat keine Befreier des Nazideutschlands, indem die sowjetische Soldaten mit einer politischen Rückendeckung des Stalin-Terrors wahllos unzählige Frauen vergewaltigt haben und du tust so, als wäre es eine Selbstverständlichkeit.

Geht`s noch?! o_O

LucaBrasil, Teoha und Gast 188551 gefällt das.
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Jeder hatte jetzt seinen Standpunkt des Geschichtsverständnisses verlautbahrt. Wir kommen da zu keinem Punkt. Und für mehr sollten wir das DF Forum nicht missbrauchen. Ich empfinde in der Tat diese Diskussion unerträglich.

Schönen Abend!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.