1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Natürlich ist Deutschland in die SU eingefallen ... damit hatte nicht einmal Stalin gerechnet ... und natürlich haben die Nazis unendlich viel Leid verursacht und Verbrechen begangen ... aber rechtfertigt das, dass die "Sieger" dann selbst rauben, morden und vergewaltigen? Und was ist daran dann "Befreiung"? Stellt sich nicht vielmehr derjenige, der dies an einer wehrlosen Zivilbevölkerung ausübt (immerhin waren die Männer zu großen Teilen im Krieg, gefallen oder gefangen) auf genau diese niedere Stufe?

    Und dann sollte man mal die Frage stellen: Wäre die Vernichtung der zum Beispiel polnischen Juden oder ein Warschauer Ghetto möglich gewesen ohne den Hitler Stalin Pakt und vor allem ohne die Zusatzabsprachen zur Aufteilung der Gebiete?

    Sorry, bei einigen herrscht eine einseitig geprägte Sichtweise inkl. Relativierungen, die von außen nur schwer erträglich ist ...
     
    SteelerPhin und Winterkönig gefällt das.
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.334
    Zustimmungen:
    45.678
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer ein richtiges geschichtliches Bild vermittelt bekommt, der ordnet auch richtig ein. Dazu brauche ich kein Studium.
    Wie Schulbücher in der BRD ausgesehen haben weiß ich übrigens.

    Mein Opa war selbst mal Offizier, also Nazi, und hat mir seine "Wirkungsstätten" in der damaligen Sowjetunion gezeigt. Wir sind das mehrere tausend Kilometer abgefahren und er hat Buße getan unter Tränen. Das wirkt. Und selbst er hat gesagt und sich teils bedankt das die Sowjetunion von diesem Wahn befreit haben. Da gibts keine Relativierung. Und niemals ist uns Hass und Ablehnung begegnet. Und sie half auch nicht nur, sie hat die Hauptlast getragen. Da gibts kein Zögern dies genauso einzuordnen.

    Bedauerlich das andere ein Feindbild haben. Ich nicht. Ich habe da Demut.

    Aber jetzt bin ich raus. Es ist wirklich nicht zu fassen.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Nein, Du nicht ...
     
    Insomnium, Winterkönig und Teoha gefällt das.
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.784
    Zustimmungen:
    13.587
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    29.748
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Stalin hat die Verbrechen geduldet . Marschall Schukow nich . Der hat dann durchgegriffen , was Stalin nich gepasst hat .
     
    Rohrer, Insomnium und Gast 140698 gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.334
    Zustimmungen:
    45.678
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein das ist nicht mein Problem! Es ist ein Problem das die Folgewirkungen des Krieges vermengt werden mit der Geschichtsauffassung wer einerseits Schuld am Krieg hatte, dass war Deutschland, und wer Deutschland vom Faschismus befreit hat. Das waren die Allierten aber den größten und verlusstreichsten Teil davon hat die Sowjetunion geleistet. Und dahinter kann man eigentlich einen Punkt setzen. Wer das mit anderen Themen, vermengt, wie Vergewaltigung, der verzerrt Geschichte.

    Die Folgewirkungen die sich aus dem Krieg ergaben, sind einzig und allein aus dem Umstand zubegründen, im welchem Umfang sich Deutschland vergangen und übergriffen hat. Deutschland hat vor allem im Osten gewühtet. Das klingt hart und ist alles Unrecht, aber so ist die Analyse. Wer das nicht sieht, sollte mit russischen Familien reden. Fast jede Familie hatte in ihrer Geschichte Verlusste zu ertragen durch den deutschen Wahn.

    Einzig so ist Geschichte zu betrachten! Und wenn das immernoch nicht angekommen ist und alte "Zonen- und Russenfeindbilder" bedient, dann tuts mir leid. Das ist keine würdige Diskussion. Ja, mein Bild und Rückgrad ist da klar.
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Daran hat hier wohl niemand Zweifel ... wertfrei formuliert.
     
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    (y)
    Ein wahrhaft eindeutiger Post!
    Das sagst gerade Du, der der DDR immer noch nachtrauert? Es hat nichts mit den "Geschichtsbüchern" ausm Westen oder Osten zu tun. Mit dem Wort "befreit" war es nämlich noch lange nicht vorbei. Russland hat sich bitter gerächt an den "Deutschen". Vollkommen indiskutabel. Wie schon MB oben drüber schrieb haben sich die "Westmächte" um den tatsächlichen Wiederaufbau und Proviant gekümmert. Was haben die Russen getan? Die DDR in Geiselhaft genommen, den ach so tollen Sozialismus eingeführt, Industriemaschinen massenweise geplündert... Ich könnte Dir noch genug Dinge aufzählen. Die guten Dinge an der DDR kannste an einer Hand abzählen. Bisher sind mir nämlich genug Leute begegnet, die mir ähnliches erzählt haben. Solche Dinge von Dir, habe ich noch nie gehört, ich habe in Sachsen-Anhalt eine Zeit lang gelebt und da war jeder froh, dass die DDR Geschichte ist.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Immer wenn man denkt, das Thema wäre "durch", musst Du nachsetzen und es sogar noch schlimmer machen ...

    "Ohne Anmerkung"? Ernsthaft? Ne, sorry ... niemals! Wenn Du Mörder, Räuber und Vergewaltiger als Befreier bezeichnen willst, Deine Sache ... ich sehe das anders und werde gewiss meine "Anmerkungen" nicht unterlassen ...

    Aus dem Link, den ich weiter oben gepostet habe:

    • Die Historikerin Prof. Miriam Gebhardt (aktuelles Buch: "Als die Soldaten kamen. Die Vergewaltigung deutscher Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs") schätzt: US-Soldaten vergewaltigten 190.000 deutsche Frauen. Die weitaus meisten Vergewaltigungen im besetzten Reich, nämlich 430.000, gehen aber auf das Konto sowjetischer Soldaten.
    • Eine Frau namens Gertrude H. aus Ingolstadt wurde Opfer einer Vergewaltigung durch einen US-Soldaten. Sie erinnert sich: "Uns hat ja keiner psychologisch betreut. Man hat selber damit fertig werden müssen. Und die Amerikaner? Wenn es heißt: Das waren unsere Befreier. Aber um was für einen Preis?"
    Befreiung hat nichts mit morden, vergewaltigen, verschleppen, ausrauben etc. pp. zu tun ... und wer die Augen davor verschließt und fordert, dass man die SU "ohne Anmerkung" als Befreier akzeptieren müsse, verhöhnt die Opfer, glorifiziert die Gewalt und das Unrecht von Seiten der sogenannten "Befreier" ... aber gut, ist nicht das einzige Thema, in dem wir meilenweit auseinander liegen ... erklärt aber, dass Du hier auch Deine "individuelle Sichtweise" vertrittst: War die DDR ein Unrechtsstaat? - Ja, was denn sonst!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2022
    Insomnium, Teoha und Winterkönig gefällt das.
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.906
    Zustimmungen:
    13.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.