1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Nein, aber hier wurde ja geschrieben, dass ein Russe, der vergewaltigt hat, "an die Wand gestellt" wurde ... und das war halt bis 45 eben nicht die Regel ... das ist das Problem.

Und ich denke, Du willst mich absichtlich falsch verstehen ... natürlich ist jede Vergewaltigung schlimm ...

Aber es ist ein Unterschied, ob es Einzelfälle oder Millionen waren ... und ob nur Einzelfälle straffrei blieben oder ob die Masse "von oben" gedeckt wurde ... wer den moralischen und ethischen Unterschied nicht erkennt, bei dem ist der Kompass ein wenig dejustiert!

Insomnium und Teoha gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Bis 45... Bis 45 hatten wir Krieg der von Deutschland ausging. Gegenseitiger Hass...
    Wollen wir uns darüber wirklich unterhalten welches Unrecht dieser Krieg, der nochmal von Deutschland ausging, hervorbrachte?
    Wurden denn die Deutschen an die Wand gestellt (von ihren eigenen Leuten) wenn sie Vergewaltigten auf russischem Gebiet?
    Du verrennst Dich da jetzt... Kriegszeiten sind Gesetzlose Zeiten.

Vorhin wurde die Zeit der Besetzung ab 45 thematisiert. Und auch da bestreitet niemand Hass und Vergewaltigung.
    Ist zu verurteilen. Erst ab die Russen kaserniert und eine Zivilstaat aufgebaut wurde, bekam man das geregelt. Und dann war es so, wie von mir beschrieben. Die Vorgehensweise war so robust wie beschrieben. Schließlich konnte man sich auch keine Unruhe in der Zivilbevölkerung leisten. So simpel war das...

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Mit Menschen, die die Geschehnisse der damaligen Zeit relativieren, diskutiere ich nicht ... und wer meint, dass die Taten der russischen "Befreier" mit denen der drei anderen Siegermächte vergleichbar seien und nicht die elementaren moralischen, ethischen und faktischen Unterschiede erkennen will oder kann, diskreditiert sich bei mir für eine ernsthafte Diskussion ... waste of time.

Teoha gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das eine Unrecht ist durch anderes Unrecht nicht zu rechtfertigen oder zu relativieren.

Daher muss jedes Unrecht für sich betrachtet und bewertet werden. Und dass das von der SU verübte Unrecht bzw Kriegsverbrechen an Millionen Angehörigen "verschiedenen" Völkern quantitativ unaussprechlich hoch war, belegt jede zivilisierte und anerkannte historische Quelle.

SteelerPhin, Insomnium und Gast 140698 gefällt das.
  5. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Was hier auch erschwerend dazu kommt, Sowjetunion hat sich für solche Taten öffentlich niemals entschuldigt bzw. irgendwelche Zahlungen an Opfer geleistet.

Insomnium gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Es wir gar nix relativiert, aber die Zusammenhänge sollte man schon kennen.
    Es gibt den alten Spruch: "So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es hinaus..."
    Es waren die Deutschen die die SU angeriffen haben, getötet, zerstört, erwordet, vergewaltigt haben.
    Ich benötige nicht viel Phantasie, dass dies dann zurückkommt.

War das alles Wahnsinn? Natürlich.

Wenn man so argumetierte, könnte man auch sagen die Luftangriffe auf Dresden und andere Städte waren Unrecht, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr die Industrie sondern die Zivilbevölkerung zur moralischen Zersetzung im Visier hatte.
    Aber auch hier gilt, Deutschland hat den Krieg angefangen! Wie es in den Wald hineinschallt...

Diese Diskussion ist sehr skuril und führt zu eigenartigen Gegenüberstellungen und Ansichten. Ich wundere mich sehr. Das sagt mir einiges über Geschichtsbilder...

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das ist der Punkt. Natürlich half die SU den Krieg zu beenden. Aber die Mittel und die Konsequenzen für die Zivilbevölkerung waren höchst unterschiedlich. Und wie gesagt, es ist nachgewiesen, dass Stalin persönlich in Anwesentheit hochrangiger Generäle die Vergewaltigungen nicht verurteilt hat ...

Auch über das höchst unterschiedliche Vorgehen in den direkten Jahren nach 45 wird es wohl keinen Zweifel geben ... während die SU ihren Sektor "ausgeblutet" hat, teilweise sogar Frauen und Mädchen noch verschleppt hat, haben die Westmächte alles Menschenmögliche getan, der Zivilbevölkerung zu helfen ...

Und um es abschließend klar zu sagen: Stalin wollte Gebiete wie Polen etc. ... ihm war klar, dass Hitler diese Länder einnehmen würde und er hat Hitler die Drecksarbeit machen lassen ... zu Lasten von Millionen Menschen, die darunter gelitten haben und ums Leben kamen, wie die polnische Judenschaft ... den Link zum Geheimzusatz habe ich ja bereits gepostet ... wie man so verblendet sein kann, nicht zu akzeptieren, welches Spiel Stalin gespielt hat ... sorry ...

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Holla ... und wieder wird ein Unrecht mit einem anderen gerechtfertigt ... und ja, glaube mir: Ich kenne die geschichtlichen Zusammenhänge weit, weit besser als Du ... aus familiären Gründen und weil ich deshalb freiwillig zusätzlich sechs Semester Geschichte studiert habe, Schwerpunkt NS Zeit ... also versuch mir nicht zu erklären, wie die Zeit 33-45 ablief ...

Teoha gefällt das.
  9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Für mich lesen sich GENAU solche Aussagen als pauschale Rechtfertigung aller nachgelagerten "rachegeborenen" sowjetischen Kriegsverbrechen.

Ich weiss nicht ob @Florian und @Ricardo das auch so sehen.

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Das die Masse während des Vormarsches der Roten Armee in Richtung Deutschland gedeckt wurde, bezweifeln die wenigsten. Ich jedenfalls nicht.
    Ansonsten habe ich eher den Eindruck, wir reden aneinander vorbei.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.