1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Lass diese Frechheiten mir gegenüber ... ich kann nichts dafür, dass Dir offenbar Grundlagenwissen fehlt:

Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt – Wikipedia

Zitat: In einem geheimen Zusatzprotokoll vereinbarten beide Länder die Aufteilung Polens, des Baltikums und Bessarabiens in deutsche und sowjetische Interessensphären für den Fall, dass es zu „territorial-politischen Umgestaltungen“ kommen sollte. Die vier Punkte des Zusatzprotokolls sahen dabei Folgendes vor:
    1. Bei den baltischen Staaten (zu denen damals auch Finnland gerechnet wurde[49]) sollten diese „Interessensphären“ durch die Nordgrenze Litauens abgegrenzt werden;[50] Lettland, Estland und Finnland sollten in der sowjetischen Interessensphäre liegen, Litauen in der deutschen.
    2. Das Staatsgebiet Polens wurde entlang der Linie der Flüsse Narew, Weichsel und San in zwei Interessensphären geteilt. „Ob die beiderseitigen Interessen die Erhaltung eines unabhängigen polnischen Staates erwünscht erscheinen lassen und wie dieser Staat abzugrenzen wäre“, das sollte erst „im Laufe der weiteren politischen Entwicklung geklärt werden“.
    3. Hinsichtlich Südosteuropas bekundete die Sowjetunion ihr Interesse an Bessarabien, während die deutsche Seite „das völlige politische Desinteresse an diesen Gebieten“ erklärte.
    4. Das Zusatzprotokoll sollte von beiden vertragsschließenden Parteien „streng geheim behandelt werden“.

Um es ganz klar zu sagen: Stalin wollte selbst nur Land und hat die Vernichtung Polens etc. gerne dafür akzteptiert ...

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohne Frage... Also ich verurteile jede Vergewaltigung. Das zu Politisieren hingegen ist durchsichtig.

Kannst Du anders sehen oder einseitig. Tatsache ist, dass den Soldaten bei fast jedem Vergehen der "kurze Prozess" gemacht wurde.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

FakeNews ... in Einzelfällen zu DDR Zeiten mag das so gewesen sein ... davor war das eher die Ausnahme ...

Und es gibt Beweise, dass bei einem Essen mit der Führung des Militärs Stalin von Raub und Vergewaltigung berichtet wurde und er dazu nur meinte, dass man es den Soldaten nicht verübeln könne.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Was hatte ich denn oben eigentlich geschieben? Gelesen?
    Und zum "Pakt Hitler-Stalin"... ja den gabs. Einfach gesagt war dies ein Nichtangriffspakt, genauso wie es einige andere noch gab.
    Das Deutsch-Britische Flottenabkommen 1935 war auch ein Nichtangriffspakt auf den Papier den die Briten angestrebt haben.
    Das verstieß zwar gegen den Versailler Vertrag, aber was solls. Großbritanien feierte das als Erfolg, Hitler sah das Abkommen als Erfolg und gar die Grundlage zu einem Bündnis übrigens in der Annahme England würde seine geplante Expansion akzeptieren...
    Auch Stalin erhoffte sich durch den Nichtangriffspakt etwas. Mehr Einflusssphäre.

Ich habe jetzt mal das markiert, was wichtig war.

Aber wir können das hier beenden bevor das Auswaße annimmt.
    Wer die Sowjetunion nicht als Befreier vom Hitlerfaschismus sieht, der hat ein falsches Geschichtsbild.
    Weizsäcker war da schon 1985 weiter.
    Und letztlich, Deutschland hat die Sowjetunion angegriffen, nicht umgekehrt.
    Ich empfehle tiefe Reisen nach Russland und Freundschaften. Nahezu jede Familie war in Russland durch den großen Vaterländischen Krieg, wie er dort heißt, betroffen. :(

Und damit bin ich hier raus.

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ersteres kann ich so pauschal zumindest aus meinen familiären Umfeld nicht bestätigen, dass nicht dagegen vorgegangen worden wäre. Die betreffende Person wurde erstmals beim Vormarsch der Roten Armee im Winter/Frühjahr 1945 vergewaltigt, was nicht verfolgt wurde. Ebenjene ereilte dieses Schicksal ein weiteres Mal 1950. In diesen Fall wurde allerdings nichts vertuscht.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

1950 war ja eine ganz andere Zeit ... aber Du bestätigst ja selbst, was bis 45 üblich war ...

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Klar Eike, ignorier die Geheimabsprachen ... kann man natürlich machen ... alles ignorieren ... macht es nur nicht besser ...

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Und ja, ich halte jede Vergewaltigung für ein Verbrechen und mache es nicht abhängig von der Anzahl oder gar von der Ethnie des Täters bzw. vom jeweiligen Zeitpunkt. Dahingehend gibt es nichts zu entschuldigen.

9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Das ist ein himmelsweiter Unterschied und das hat sehr wohl mit dem betreffenden Zeitpunkt zu tun, weil nach 1949 bereits vom Gesetz her ein rechtlicher Staat namens DDR existiert hatte.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.