1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mikrozensus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von casper100, 17. Juli 2008.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Mikrozensur

Nein, keine richterliche Verfügung, sondern nur in begründeter Antrag. Und dem Steuerpflichten muß Gelegenheit gegeben werden, die Sache nachzuholen, bevor rechtliche Konsequenzen ergehen. Verdacht der Steuerhinterziehung reicht da allemal aus.

Die Grunddaten können die Bearbeiter mittlerweile vom Arbeitsplatz aus beim Bundeszentralamt für Steuern abrufen, früher mußte auch hier ein Antrag gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  2. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Welche Positivreize meinst du in diesem Fall? 50 € pro eingesendeten Antrag und ein Dankschreiben vom Statistischen Bundesamt?

Positivreize sind meistens schwächer als Negativreize, beonders, wenn die Sache mit Aufwand verbunden ist ;)

3. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mikrozensus

Tja, das sind halt die Probleme einer (halben) Planwirtschaft! :winken:

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    AW: Mikrozensus

Das hat nichts mit "Planwirtschaft" zu tun, sondern mit Kostenkontrolle, neudeutsch Controlling.

Macht jedes größeres Privatunternehmen auch.

5. littlelupo

littlelupo Guest

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der jetzige Mikrozensus inkl. der Androhung von Bußgeldern nicht zu Politikverdrossenheit führt. Insofern wäre es besser, man täte sich mit Positivreizen und etwas weniger genauen statistischen Daten genügen.

Bei kleinen Unternehmen übrigens wird gerne argumentiert, diese seien zu vielen bürokratischen Anfragen ausgesetzt. Was wollen wir denn nun? Genaue statistische Daten (die ja auch Arbeitsaufwand und Kosten verursachen) oder einen Abbau solcher Bürokratie? :)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Danke für die Erläuterung. Wusste ich so auch noch nicht.

Nur, um den Bogen wieder zum Ausgangsthema zu spannen: Auf welcher rechtlichen Grundlage hätte das Statistische Bundesamt Zugriff auf die Finanzdaten? ;)

7. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Nachvollziehen schon, aber nicht helfen.

Läuft bloß dumm, wenn man damit der einzige ist und alle anderen auf Anonymität verzichten.

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Also meine Wohnungsbaugesellschaft hat auch eine Stichprobenartige Mieter-Befragung gemacht. Das wurde durch ein privates Institut durchgeführt.

Da habe ich eine 20 Seiten starkes Heft bekommen was ich anonym ausfüllen musste und ohne Absender Angaben zurückschicken sollte. Als Dankeschön gab es einen Lotto-Tipschein auf dem 2 Tipps ausgefüllt und bezahlt waren. Leider hat der Schein nix gewonnen, aber trotzdem nett. :D

Da hab selbst ich mitgemacht. :winken: