1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mikrozensus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von casper100, 17. Juli 2008.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Mikrozensur

    Naja, horud, nach Lesen dieses Threads bin ich ja eigentlich gewillt, eine Partei zu wählen, die diesen Mikrozensus abschaffen möchten. Dazu auch:
    In der Regel wähle ich nach dem Parteiprogramm bzw treffe danach meine Entscheidung. Wie wäre es denn, wenn Bundestagsmitglieder zB einfach mal das tun, was in Ihrem Parteiprogramm steht?
     
  2. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mikrozensur

    Beim nächsten einkauf wird die Mehrwertsteuer abgezogen,bis zu einem wert von 12,34€.

    Schon finden sich genug leute die das freiwillig machen.
    Funktioniert bei payback doch auch super.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mikrozensur

    Naja, auch wenn es dir nicht einleuten wird, ohne statistische Anhaltspunkte würde unser System noch weit schlechter funktionieren, als es eh schon tut ;)
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mikrozensur

    Das beantwortet aber nicht die Frage, warum man nicht Positiv- statt Negativanreize schaffen kann, am Mikrozensus teilzunehmen.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mikrozensur

    Was soll die künstliche Aufregung, Leute? Den Mikrozensus gibt es schon ewig. Das ist eine kleine Volkszählung, an der rund 1% der Bevölkerung teilnehmen müssen. Es werden wahllos Adressen rausgesucht. Dass das Ganze anonym ist, steht ja dabei. Da macht man seine Angaben und schickt es in angemessener Zeit wieder zurück. Ist die Zeit abgelaufen, wird man nochmal freundlich drauf hingewiesen, dass man es doch bitte nachholen soll. Der Staat braucht die Daten, um vernünftig planen zu können. Macht der Staat das nicht, wird mit alten Zahlen geplant und dass das nicht lange gutgehen kann, kann man sich an einer Hand abzählen.
    Gruß
    Reinhold
    PS: @Admin/Mod: bitte mal den Titel dieses Threads auf Mikrozensus ändern.
     
  6. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Mikrozensur

    Sowas in der Art: "Nehmen Sie am Mikrozensus teil und sie erhalten dieses hochwertige Kaffeegeschirr im Wert von 899,99 Euro kostenlos!*" und im Kleingedruckten steht dann
    "*Gegen Zahlung einer Versandkostenpauschale in Höhe von 9,99 Euro."
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mikrozensur

    Richtig, dann bräuchte man nur einen simplen Fragebogen mit Rückantwortumschlag - der gefälligst vorfrankiert ist. So ist das ganze allerdings sicher nicht anonym.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mikrozensur

    Schon mal daran gedacht, dass schlicht bei demjenigen, der diese Provisionen gezahlt hat, eine Steuerprüfung durchgeführt wurde?

    Auf diese Weise wurde ich vor über 10 Jahren auch schon mal vom Finanzamt freundlich daran erinnert, dass ich wohl ein, zwei Autorenhonorare anzugeben "vergessen" hätte. Nachdem ich meine Steuererklärung diesbezüglich korrigiert hatte, hab ich übrigens von den Jungs nichts weiter gehört. Vermutlich, weil's sich um Kleckerbeträge handelte, bei denen es sich nicht lohnt, einen Aufriss zu machen. Das war mir jedenfalls eine Lehre.

    Mittlerweile ist es ja so, dass selbst bei Honorargutschriften (also ohne, dass ich als Dienstleister eine Rechnung schreibe) meine Steuernummer angegeben werden muss, die ich zuvor dem Auftraggeber entsprechend mitteilen muss. Das vereinfacht diesen Abgleich noch weiter.

    Was den Zugriff auf die Konten geht: So weit ich weiß, dürfen die Behörden anfragen, welche Konten auf den Namen einer Person laufen, nicht aber Kontostand oder gar Kontobewegungen. Das bedarf meines Wissens nach wie vor einer richterlichen Verfügung.

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mikrozensur

    Die übliche Mischung aus Paranoia, Verschwörungstheorien, Überwachungsstaat, usw. Da gewöhnt man sich mit der Zeit dran...

    Auf meine Frage, wie der Staat denn sonst an verwertbare Zahlen kommen soll, kam ja keine Antwort. Da kann man sich dann seinen Teil dazu denken.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mikrozensur

    In diesem Fall nicht, weil die Bearbeiterin mir gesagt hat, auf welchem Konto bei welcher Bank er mal seine Auszüge prüfen soll ;) Eigentlich dürfen die solche Sachen ja gar nicht sagen, aber man kennt sich. Zudem waren es unterschiedliche Firmen.

    Irgendetwas muß vorgelegen haben, in diesem Falle handelt es sich wohl um einen Rechtstreit mit einem Mitgesellschafter. Der ist wohl "angeschwärzt" worden.

    Rasterfahndungen und Fahndung ins Blaue hinein sind weiterhin nicht erlaubt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008