1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mikrozensus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von casper100, 17. Juli 2008.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Mikrozensur

    Interessant wird es, wenn Du falsche Angaben machst, und man Dir dann sagt, Deine Angaben sind falsch, woher wissen die das dann? :D
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mikrozensur

    Ja klar, aber es interessiert glaub ich niemanden - Staat ist Staat
    Schneller als man denkt hat man die Ar.schkarte.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mikrozensur

    Das konnte ich schon aus diversen Foren erfahren das es genaus so gelaufen ist.
    Wer böses dabei denkt. :rolleyes:
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mikrozensur

    Erzähl uns Genaueres...

    EDIT:
    Als Letztes hätte ich noch den Vorschlag, daß Du Dich als nicht geschäftsfähig ausgibst, aber wer möchte das schon?
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mikrozensur

    Hier hätte ich noch einen letzten Vorschlag, wie man antworten könnte:
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mikrozensur

    Da Du als Lehrer ja Staatsdiener bist, sind das doch sowieso alles Fragen, die der Staat als Dein Arbeitgeber doch schon alle kennt ;)

    Schreib dann halt einfach drauf : Bekannt :LOL:

    Würde mich persönlich kalt lassen. Jeder hat da aber wohl eine andere Schmerzgrenze
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mikrozensur

    Exakt so wird es laufen.
    Ich werde mir evtl. sogar vom jenem der i.A. die Befragung durchführt schriftlich bestätigen lassen das er dies, unter Angabe Datum/Uhrzeit auch getan hat.
    Mit dem kleinen Hinweis das ich ihn persönlich dafür haftbar mache falls meine Angaben in den falschen Händen landen.
    Und das natürlich bevor ich die ertse Frage beantwortet habe. Sollte da kein Endgegenkommen sein - naja, weitere Erläuterungen spar ich mir jetzt mal. :D
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Mikrozensur

    Ja, casper100, das ist wie bei mir an der Haustür, wenn dort jemand klingelt, da spare ich mir oft auch weitere Erläuterungen... ;-)
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mikrozensur

    Ganz im Gegenteil, eine solche Erhebung entspricht dem GG.

    In den achzigern gab es hierzu mal ein Verfahren vor dem Verfassungsgericht (wen es interessiert: das Volkszählungsurteil von 1983, Stichwort Recht auf informelle Selbstbestimmung). Seit dem müssen diese Daten zwingend bei der Datenerhebung anonymisiert werden und zwar so, dass die nicht mehr deanonymisert werden können.

    Das nur rein zum Sachverhalt. Ohne Wertung und Verdächtigungen ;)

    Es entspricht der Logik des Lebens, dass sie sich zur Erhebung der Daten persönlich an dich wenden müssen ;)

    Rechtlich gesehen bist du dazu verpflichtet, zu den meisten Fragen Auskunft zu geben. Rein theoretisch kann das bis hin zur Beugehaft durchgesetzt werden.

    Grundsätzlich gesehen sind statistische Daten wie der des Mikrozensus unverzichtbar für das Funktionieren einer Vollkswirtschaft.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Mikrozensur

    Ich will dir ja keine Illusionen nehmen, aber was du verdienst, welcher Krankenkasse du angehörst etc, das alles weiß der Staat auch so. Es wird freundlicherweise spätestens am Jahresende online von deinem Arbeitgeber an die entsprechenden Behörden gemeldet.

    Auf deine Bankdaten inklusive der Kontenstände und Kontenbewegeung kann jedes Finanzamt, Arbeitsamt etc auch ohne Microzensus zugreifen.


    Habe gerade den Fall bei einem Mandaten. Der wurde vom Finanzamt freundlich aber bestimmt aufgefordert, binnen 20 Tagen auch wirklich alle Einnahmen zu melden, was dann freundlicherweise noch als Selbstanzeige gewertet wird.

    Hintergrund war, das das Finanzamt Kenntnis von zwei (!) Provisioneinnahmen hatte, die auf das Privatkonto des Mandanten eingezahlt wurden.


    Frage: Wieviele Kundenkarten hast du so in deiner Brieftasche? :D Bezahlst du viel mit EC oder Kreditkarte?

    Dazu brauchen die wie gesagt nicht den Mikrozensus. Den braucht man, um aussagekräftige statistische Werte zu bekommen, auf die z. B. Steuerschätzungen beruhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008