1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mikrozensus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von casper100, 17. Juli 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mikrozensur

Ähm... Okay. Also du siehst ein, dass sie Daten brauchen, um Entscheidungen fällen zu können. Du schlägst vor, dass sie sich diese Daten illegal und unbemerkt beschaffen.
    Dagegen verurteilst du, dass sie eine rechtliche Grundlage geschaffen haben, offen und unter Einhaltung des Datenschutz Daten in Stichproben zu erheben.

Also was denn nun? Sollen sie nun Daten haben dürfen oder nicht? Wenn ich dich in deinem letzten Post verstanden habe, dann gar nicht -- oder wie, oder was?

Was bitte schlägst du nun vor, wie diese Daten erhoben werden sollen? Oder sollen die Entscheidungsträger vollkommen im Dunkeln tappen?

Gag

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich stell die ganze Aktion in Frage.

Daten sind genug da, mit diesen wird auch inoffizell gearbeitet. Das wird aber niemand zugeben da sich die zuständige Behörde, nach deutschen Gesetzen, strabar machen würde.
    Naiv wer's anderst sieht.

Solch eine Befragung dient m.M.n. nur dazu die vorliegenden Daten offiziell/legal nutzen zu dürfen.
    Erinnert mich alles irgendwie an Geldwäsche. ;-)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Den Ball spiele ich gerne zurück. ;)

Hast auch nur ansatzweise eine Vorstellung, wie und wo all diese Daten liegen? Du bekommst ja z.T. noch nicht einmal innerhalb einer Firma alle relevanten Daten so zusammen, dass du sie für Auswertungen verwenden kannst.

Das Hauptproblem aber liegt in der Verknüpfung. Der Wert dieser Erhebung liegt darin, dass mehrere Parameter einer Person bzw. eines Haushalts erfasst und über einen bestimmten Zeitraum beobachtet werden.

Das ist ähnlich wie bei den Einschaltquoten: Die absoluten Zahlen sind unerheblich. Viel interessanter ist der Marktanteil und die Verteilung auf bestimmte demographische Gruppen.

Diese Informationen hast nicht in 'ner Statistik vom Arbeitsamt. In der Datenbank der Rentenkasse steht auch nicht drin, ob jemand noch eine privaten Rentenversicherung abgeschlossen hat, usw.

Um das zu ermitteln, müsstest du alle relevanten Datenquellen anzapfen und miteinander verknüpfen. Abgesehen davon, dass dies rechtlich nicht möglich ist, bestehen hier auch technische Hürden, so dass dieses Vorhaben bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt ist.

Also nochmals die Frage: Wie meinst du, sollten die Daten erhoben werden?

Siehe oben. Glaubst du allen Ernstes, dass sie es hinbekommen, die vorliegenden Daten in dem Umfang zu nutzen, wenn sie es noch nicht einmal schaffen, eine gemeinsame EDV-Plattform für die Polizei auf die Beine zu stellen oder eine Hartz-4-Software, die auf Anhieb funktioniert?

Tut mir sehr leid, aber du hast schlicht eine äußerst naive Sicht auf den technischen Hintergrund. In der Realität funktioniert das nicht wie im Kino, wo man nur einen Computer nimmt und durch drei Tastendrucke anschließend alle Daten zu jedem beliebigen Bürger inklusive Schuhgröße auf dem Schirm hat. Das ist Science Fiction.

Gag

4. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Man muss kein Bußgeld bezahlen, wenn man keine Auskunft geben möchte.
    Sowas ist denen untersagt.

Das einzige was die dürfen, ist dir eine politisch bildene Maßnahme aufzuzwingen.

Habe das vor ein paar Jahren auch verweigert und musste dann als Gegenleistung an einem politischen Aufklärungsseminar teilnehmen.

Das hat an 2 Samstagen stattgefunden und hat jeweils ca. 2 Stunden gedauert. Da wird einem dann der Sinn solcher Auskunftsverfahren erläutert und das Thema Datenschutz genauer erklärt. Zum Beispiel auf welche Daten das Statistische Bundesamt zugreifen darf und auf welche nicht usw.

Also mach dir da mal nicht ins Hemd casper100

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

LOL... Zeugt von einem gewissen zweckdienlichen Zynismus. Gefällt mir. :D

6. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

auweia
    Da fällt mir ein, vor längerer Zeit, ein paar Wochen her, flatterte hier auch so ein riesen Umschlag ein, von irgendner Uni in Leipzig oder so, ich sei auch der auserwählte, da ich aber "kopp voll" hatte vergaß ich das ganze, dann kam ein etwas kleinerer Brief das ich daran zwingend teilnehmen solle ansonsten könnten die mir was antun, was genau es war weiß ich nicht mehr.
    Ich habe aber an den Wochenenden für sowas garkeine Zeit. :(

Kann ich mich nicht in Hessen politisch bilden lassen? Die sind da alle immer so gut drauf in demokratischen Dingen. :D

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wir haben ja auch den brutalstmöglich Chefoberaufklärer bei uns...

8. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Kurz Propagandaveranstalltung. Die Daten können gar nicht anoym sein, wenn man schon mit Zwangsmassnahmen droht. Was wenn man nicht zu dem Seminar geht: Kommen dann die Sturmtruppen?

9. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dann gibts soweit ich weiß nen Bußgeld.:p

Verweigern----->Seminar Teilnahme
    Seminar verweigern----> Bußgeld

Tja, die wissen schon wie sie sich ihr Geld holen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D