1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mikroweller ohne Drehteller???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LauerHeinerbach, 25. Januar 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    Ich habe eine Bosch Gourmet Mikrowelle mit Grill, Ober-Unterhitze und Umluft, das Teil arbeitet ohne Drehteller. Das Magnetron sitzt oben, und unterhalb des Magnetrons sitzt ein "Wobbler".
    Die Speisen werden gleichmäßig erwärmt, egal ob ich die in die Mitte oder in die Ecke stelle, selbst wenn ich die ganz oben platziere.
    Das Gerät ist allerdings schon 15 Jahre alt und hat damals ca. 1300,-DM gekostet. Trotzdem, läuft immer noch wie am ersten Tag und ist fast täglich im Einsatz!

    Gruß
    emtewe
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    Naja und zusätzlich mußt Du noch die Dämpfung in den hinteren Schichten beachten, die von den äusseren ausgeht.
    Keine Ahnung, wie sich das ausgleicht...
    Gruß
    Thomas
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    Das wäre doch mal eine nette Übungsaufgabe für ein paar Physik-Studis.

    In England berechnen sie ja auch die optimale "Cracker"-Formel -- also wie diese Kekse beschaffen sein müssen, damit sie den richtigen Biss haben.

    Ich finde solche "Forschungen" irgendwie absolut geil. Bringen die Menschheit zwar nicht weiter, sind aber ein klasse Übungsobjekt für die Studenten.

    Gag
     
  4. Connor

    Connor Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    Wenn deine Mikro"welle" strahlt, möchte ich bei dir nichts aus jener haben.:eek:
    Mikrowellen, so wie der Name schon sagt, sendet Wellen aus. Diese verteilen sich gleichmäßig im Garraum, deswegen brauch man auch kein Drehteller. Dieser ist nur zum Grillen, backen usw. von nutzen. Die Mikrowellen bringen die Molekühle der Speisen in Schwingung und durch die Reibung der Molekühle wird das Essen warm. Die äußeren Schichten einer Speise ist deswegen wärmer, weil es weniger Molekühle gibt, als innen. Deshalb muss man die richtige Einstellung finden bei der Mikrowelle. Ist sicher schon jeden passiert, volle Kanne bei 900 Watt, zwei Minuten und die Speise ist im inneren noch kalt.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    Mal ne Frage, ich habe auch ne Mikrowelle mit Drehteller, manchmal sind die Teller aber zu gross und können sich nicht drehen, schadet es der Mikrowelle, wenn der Drehteller gestoppt wird durch einen zu grossen Teller? :confused:
     
  6. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???


    "Schadet es meinem Auto wenn ich ohne Benzin fahre ?"

    Natürlich ist es nicht gesund für den Antrieb des Drehtellers, der immer wieder versucht, gegen den Widerstand weiterzudrehen. Ebenso sind - theoretisch denkbar - Beschädigungen des Garraums möglich.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    Komischer Vergleich, hättest besser sagen sollen schadet es meinem auto wenn ich ohne Öl, fahre dann würde es besser passen. ;)
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    Jo, man spricht hier auch vom Dieter-Nuhr-Prinzip.
    Btw: wenn man die Molekühle dann gerieben hat, sind das dann Molewarme? Und die wenigen ganz außen sind Moleheisse?
    Gruß
    Thomas
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    Danke für Deine Aufklärung.

    Man nennt dieses "Mikrowellenzeugs" übrigens elektromagnetische Strahlung. Und wenn es so wäre, dass sich die Wellen gleichmäßig im Garraum ausbreiten würden, dann solltest Du diesen Tipp unbedingt den Herstellern dieser Geräte weitergeben, die auch in Mikrowellenherden ohne Grill einen Drehteller einbauen.

    Die Strahlungsintensität nimmt quadratisch mit der Entfernung ab, wenn mich meine rudimentären Überbleibsel des Physik-Abis und der Funklizenz nicht vollends im Stich lassen. Demnach ist es logisch, dass auf kürzerer Distanz eine stärkere Wirkung als auf längerer entfaltet wird. Selbstverständlich werden auch Wellen an den Wänden reflektiert, dennoch kommt auf der anderen Seite "weniger" an als direkt vor dem Sender.

    Wie ich bereits schrieb: Dass Grill-Kombis einen Drehteller haben, ist nicht für den Grill gedacht, sondern für die Mikrowellen-Erwärmung, da der Sender, das Magnetron, bei diesen Geräten an der Seite angebracht ist, da sich über dem Garraum ja der Grill befindet.

    Nur so nebenbei: Wenn sich die Mikrowellen tatsächlich "gleichmäßig" ausbreiten würden, dann hätte ich auch kein Problem, meine gesamte Wohnung mit meinem WLAN-Router auszuleuchten. Der sendet nämlich auch Mikrowellen im gleichen Frequenzbereich aus.
    Ja, der große Philosoph... :D

    Gag
     
  10. LauerHeinerbach

    LauerHeinerbach Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mikroweller ohne Drehteller???

    und genau aus dem Grund will ich ja eine Mikrowelle ohne Drehteller.

    Zweiter Grund, man ist unachtsam, der Drehteller sitzt unten nicht richtig, man schaltet ein, schaut kurz mal nicht hin und schon eiert vielleicht der Drehteller nebst Speisen durch den Garraum und beschädigt im schlimmsten Falle die Mikrowelle bzw vielleicht explodierte diese ja vielleicht sogar innen.

    Passiert ist mir sowas (Drehteller sitzt nicht richtig) schon paar Mal, zum Glück habs ich beim Anschalten aber gleich bemerkt.