1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mikrowelle brennt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 1. August 2006.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Mikrowelle brennt

Dann war auch die Microwelle an, daberi werden die Brötchen von innen heraus aufheitzt und die gesammte Feuchtigkeit verdunstet. Die werden dann praktisch zu "Holzkohle".

Gruß Gorcon

2. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Eine Mikrowille mit Grill kaufe ich mir nicht, weil mir der Garraum quasi zum Backen zu groß und damit zu energieintensiv ist. Denn eigentlich ist das doch glaube ich Backen und nicht grillen, wenn die Tür verschlossen ist. Grillen ist, wenn das Türchen zumindest teilweise geöffnet ist. Jedenfalls benutze ich besser ein separates kleineres Backöfchen zum Backen.

Zum Thema: Entweder war auch versehentlich die Mikrowelle eingeschaltet; oder diese war durch einen technischen Defekt zusätzlich eingeschaltet. Letzteres hatte ich mal, als das Kochgut sehr überlief. Am Boden drang die Flüssigkeit in das Gerät ein, sodass die Mikrowelle einfach weiterlief, nachdem ich die Tür öffnete.

Auch daran, dass das Innenraumlicht des Gerätes nicht verlöschte, bemerkte ich, dass was nicht stimmte. In aller Eile zog ich den Netzstecker heraus. Natürlich wäre es in dieser Situation richtig gewesen, erst mal das Türchen zu schließen, damit keine gefährlichen Mikrowellen mehr austreten können. Irgendwie wurde mir in diesen Sekunden glaube ich auch etwas warm; also diese Situation war damals lebensgefährlich.

@Gorcon gebe ich recht; die Mikrowelle musste auch an gewesen sein, denn die Brötchen waren (auch) von innen heraus verbrannt.

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Boah. Erstmal: Bist du 5 oder schon 6 Jahre alt? Backöfchen, Türchen, das is ja zum Auswachsen :eek:

Dann:

Mikrowellen sind hochgefährlich. Das damit zubereitete Essen ist hochgradig kontaminiert und als Sondermüll zu behandeln, sprich in Salzberwerken tief unter der Erde zu vergraben. :eek:

Man, vor was manche Leute alles Angst haben. Sicher ist es auf Dauer nicht gut, wenn seinen Kopf in eine laufende Mikrowelle steckt, aber wenn die Tür mal offen ist und das Ding läuft, ist das noch nicht lebensgefährlich :eek:

4. Creep

Creep Guest

Das sagst Du, wo bei Dir doch an jeder Ecke "Stückle Kuchen" und "Wienerle" verkauft werden ;)

Tschüßle...

5. RH_FCB

RH_FCB Guest

Ja, aber ganz so schlimm ist es denn doch nicht. Es reicht wenn Du es nur
    tief genug beim Nachbarn oder so verbudelst.

6. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tja, BlackWolf, DWI hat völlig recht- eine Mikrowelle, deren Betrieb bei offener Tür nicht abgeschaltet wird , ist in der Tat gefährlich für den davor stehenden Bediener. Du solltest als RFT eigentlich wissen, wie die Dinger ballern. Es gibt nicht umsonst Leckstrahlungsmessungen ,die die Hersteller selber durchführen.
    Dem Magnetron ist es nämlich egal, ob es Lasagne oder Dich gart..

cu,dehlya

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  7. RH_FCB

RH_FCB Guest

Mikrowellen geordnet nach der Wellenlänge, befinden sich an dem einen Ende des Spektrums die Radiowellen, deren Wellenlänge von wenigen Zentimetern bis zu vielen Kilometern reichen. Am anderen Ende des Spektrums sind die sehr kurzwelligen und damit energiereichen Gammastrahlen, deren Wellenlänge bis in atomare Größenordnungen reicht.

Mikrowellen bringen Wassermoleküle zum Schwingen. Und Reibungsenergie erzeugt dann die Wärme.

8. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sehr spannend.
    Wer aber Spass an Mikrowellen Experimenten hat , kann hier mal schauen: http://www.hcrs.at/MIKRO.HTM Bitte aber nicht testen,ob die Katze das verträgt.

cu,dehlya

9. RH_FCB

RH_FCB Guest

Hast Du Mal ALF gesehen ?

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Wer Alf kennt, weiß aber auch das ein ganz normaler Truthahn auch explodieren kann oder zumindest der Herd drum rum.

Ja, vieleicht war ja doch noch die Microwelle an. Vieleicht war auch nur die Microwelle an?
    Mir ist das mal vor ca. 2 Jahren passiert, da wollte ich mehrere Toast machen, rein und dachte den Grill angemacht zu haben, war aber nicht solange wie dieses mal. Der Toast war dann etwas mehr als Zwieback.
    Vieleicht sollte ich doch mal einen Fürsorger beantragen? Ist es jetzt soweit?