1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Migrationspolitik

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 26. Juni 2017.

1. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ein voraufklärerisches Schwarz-Weiß-Weltbild ist bis heute nun wahrlich nicht nur fundamentalistischen Muslimen vorbehalten.

2. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

da wäre dann zunächst wieder einmal abzuklären, ob dies wirklich so ist oder ob sich das nicht wieder nur in deinem Kopf abspielt! Aber da gehts schon wieder los, mit dem "religiösen" Wahn.

Pedigi und FilmFan gefällt das.
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    So unterschiedlich ist das Wohl. Was den nationalen Quark angeht, sehe ich das durchaus nicht anders. Trotzdem bedarf es im außerstaatlichen Fall eines expliziten Bekenntnisses. Was im Namen von Religionen auch heute noch angerichtet wird, bestärkt mich nach wie vor in meiner Meinung, dass das umso mehr dort möglich ist, wo die Freiheit und Aufgeschlossenheit gering ausgeprägt ist oder eben durch selbige wieder zunichte gemacht wurde. Oft und gerade wegen einer speziellen Religion. Jene, welche auch gern als Staatsfrom von ihren Anhängern gewünscht und in manchen Teilen der Welt sogar gelebt wird. Nun trage ich eben nicht die Hoffnung in mir, dass man hierzulande noch unbehelligt und frei leben darf, wenn sich Mehrheiten in der Frage bildeten.
    Wobei das wohl im Fall vom Ende des Geldes, mangels unendlichen Wachstums, nicht anders werden dürfte.

Pedigi gefällt das.
  4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das spielt sich leider nicht nur im Kopf von straller ab, sondern ist bittere Realität. Die Geschichte lehrt/e uns, dass sich eine Mehrheit von einer Minderheit - aus unterschiedlichen Gründen - missbrauchen läßt/ließ. Egal ob aus religiösen, politischen oder finaziellen Gründen. Es geht immer nur um den Machterhalt einiger weniger. Wenn dem nämlich nicht so wäre, dann gäbe es auch keine Kriege. Denn dann würde die Mehrheit zur Minderheit sagen, verpisst euch, wir wollen in Frieden leben. Aber leider ist der Mensch manipulierbar. Der eine mehr der andere weniger.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    So wie ich das sehe werden praktisch alle Religionen, fast überall, und zu jeder Zeit, als Mittel zur Macht missbraucht.
    Dabei müssen die Gründer von Religionen das ja gar nicht so geplant oder gemeint haben, aber wann immer sich hierarchische Strukturen bilden, tauchen Menschen auf, die nicht mehr von Glauben oder Überzeugungen motiviert werden, sondern schlicht vom Wille zur Macht getrieben werden. Und diese ändern dann die Strukturen dahingehend, dass sie dem eigenen Machterhalt dienen, den Einfluss auf die Gesellschaft vergrößern, bis sie sich über den Staat und seine Organe stellen. In wie vielen Hochkulturen war die Macht der Priester nicht nah an der Macht der weltlichen Anführer?
    Welche Religion wurde in ihrer Geschichte nicht für Dinge missbraucht, die im direkten Gegensatz zur eigentlichen Lehre stehen? Religionen sind Instrumente der Macht, und sie werden, und wurden schon immer, mißbraucht.

Das Gute in Religionen, das sehe ich selten von oben geschehen, das sehe ich immer nur von unten, von den Mitgliedern, von den kleinen Rädchen im Getriebe, die eigentlich nichts zu sagen haben. Das ist das Bedauerliche dabei.

Pedigi und Redfield gefällt das.
  6. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Denke ist nun wahrlich keine Frage von "oben" und "unten".

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
  7. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Da empfiehlt sich vielleicht doch einmal ein partielles Herausarbeiten der Unterschiede zwischen Jesus und Mohammed...

8. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Der Unterschied zwischen Bibel incl. der fünf Bücher Mose und Islam ist in etwa so, wie der Unterschied zwischen einem Märchenbuch und dem Strafgesetzbuch.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn ich von der Institution Kirche spreche, dann kann sich das schon erheblich von den Absichten und Vorstellungen eines der Gründer unterscheiden. Oder was meinst du wie Jesus zur Inquisition stehen würde, oder was er von den Bomben in Nordirland halten würde? Vieles was im Namen einer Religion geschieht, hat absolut nichts mit selbiger zu tun.

Aber ich sehe natürlich auch, dass das Mißbrauchspotential bei einigen Religionen größer ist als bei anderen, und das diejenigen die eine Religion missbrauchen, sich manchmal mehr, und manchmal weniger weit, von der eigentlichen Lehre entfernen müssen. So glaube ich dass sich der IRA Bomber in Nordirland weiter von der Lehre seiner Kirche entfernt hat, als der Attentäter der sich auf den Islam beruft...
    ...den Opfern und ihren Angehörigen wird dieser Unterschied jedoch egal sein.

kjz1 und Rafteman gefällt das.
  10. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Informiere Dich bitte einmal, welche Wohltaten Mohammed der Religionsgründer zu seinen Lebzeiten im Namen seiner Religion gegangen hat.