1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mietreceiver bei Ebay gekauft?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wacko, 24. März 2007.

  1. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Mietreceiver bei Ebay gekauft?

    Absolut korrekt. Nur zur Verdeutlichung: An gestohlenen Sachen kann kein (gutgläubiges) Eigentum erworben werden!
     
  2. wacko

    wacko Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mietreceiver bei Ebay gekauft?

    das bedeutet für mich: falls nicht der Abonnent gleichzeitig auch der Ebayverkäufer ist oder der Ebayverkäufer (Frau, Sohn, Tochter, Bruder, Schwester) diesen nicht im Auftrag des Abonnenten verkauft, dann kann er als gestohlene Sache gelten und dann hätte ich das Eigentum nicht gutgläubig erworben.

    Falls aber der Abonnent gleichzeitig der Ebaynutzer und oder der Kontobesitzer ist, dann kann ich davon ausgehen, dass es sich um keine (dem Abonnenten) gestohlene Sache handelt und ich nach §932 der neue Eigentümer bin.

    Falls der Abonnent den Receiver einer dritten Person überlassen (geliehen, verschenkt) hat (was er nach AGB auch nicht darf), dann hat diese Person das Gerät ebenfalls nicht gestohlen und ich bin nach §932 der neue Eigentümer.

    gut, das ist eine prima Grundlage - ich glaube, dann kann ich auch (mit gutem Gewissen) die Seriennummer an KD oder Premiere durchgeben, falls die hoffentlich noch dran ist (kann man die auch in der Software abfragen?). In dem Fall müsste Premiere/KD gar nicht den Abonnenten ausquetschen, da ich mich ja selbst als neuer Besitzer/Eigentümer dort anmelde :p

    vielen Dank für Eure Hilfe, hatte mir echt schon Sorgen gemacht, dass ich mich ungewollt strafbar gemacht hätte :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mietreceiver bei Ebay gekauft?

    Um was für einen Receivermodell geht es denn ?
    Bei DBoxen ist Premiere dazu übergegangen sie nur mit dem Abschiedsschreiben einzufordern. Kommt sie nicht zurück, dann behält Premiere die Kaution ein und die DBox geht in den Besitz des ehemaligen Mieters über. Im Falle DBox existiert das Problem also vermutlich nicht, wenn das Abo bereits längere Zeit ausgelaufen ist.
     
  4. wacko

    wacko Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mietreceiver bei Ebay gekauft?

    nein, das ist ein Festplattenreceiver - also wenn das ein Mietgerät ist kommen mindestens 400 Euro auf den Verkäufer zu, also ein richtiges Verlustgeschäft. Den Receiver kann man bei Premiere nur zusammen mit Abo kaufen, sonst hätte ich den vielleicht neu gekauft. Bei Ebay gehen sie zwischen 200 und 300 Euro gebraucht und ohne Abo raus. Also fast schon Schnäppchen :D

    Ich vermute mal, dass falls es Kaufgeräte sind und die Verkäufer nicht ganz blöd, sie vorhaben, sich ein anderes teureres Modell zu kaufen, mit welchem man die Filme dann auch brennen oder auf den Computer ziehen kann - Topfield oder Dreambox oder sowas, ist dann halt nicht mehr Premiere/KD zertifiziert, aber nicht mein Bier... :cool:

    ich will nur meine täglichen Serien im privaten FreeTV aufnehmen und spät Abends wenn ich heimkomme zeitversetzt anschauen und dann löschen, hab kein Bock auf Leichengefledder vor dem Einschlafen (CSI NY, CSI Miami, Bones, Anatomie, Criminal Intend, Without a trace) oder Volksverdummung von RTL (Deutschland sucht..., Big Brother). Komplette Spielfilme sind mir dann aber auch zu anstrengend, deswegen kein teures Abo - dafür gibts die Videothek :rolleyes: