1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tftking, 27. Juni 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    Na wenn du meinst.
    Ich bin sicherlich nicht leichtgläubig, nur weil ich nicht überall gescriptetes Zeug sehe :rolleyes:.

    Natürlich wird RTL den Schnitt passend zur Quote machen und Szenen eventuell nochmal neu drehen lassen. Das ist aber nichts was man "gescriptet" nennen könnte.

    Ich denke man sieht hier nur die "Mietnomaden" Vorurteile nicht bestätigt. Somit kann das ganze ja nur gescriptet sein ;).

    Bei dem "mist am nachmittag" wird übrigens am Ende gesagt, dass es sich um frei erfundene Sachen handelt.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    Man hat den Sündenfall eben längst begangen, allein schon mit dem Begriff "Dokusoap". Was für ein Blödsinn. Entweder ich dokumentiere, dann betrachte ich nur von außen und beschreibe die Situation, eventuell dann auch mit einer Bewertung.
    Soap bzw. Seifenopern sind 100% gestellt, haben mit einer Dokumentation nichts zu tun.

    Was RTL gemacht hat ist beides zu vermischen. Man nimmt eine grundsätzlich so vorhandene Situation, die man dokumentieren könnte. Das ist aber für RTL und leider einen großen Teil der Zuschauer zu langweilig. Daher wird nun die echte Situation "aufgepeppt". Dazu kommt, dass nicht nur beobachtet wird, sondern RTL nimmt teil, beeinflusst die Situation. Und zwar so, wie es RTL ins Bild passt, weswegen von Script gesprochen werden kann.
    Die einzigen Beiden, wovon ich mehr als zwei Folgen gesehen habe ist Zwegat und Rach - es sind die einzigen RTL Sendungen, die mehr von der Souveränität der Protagonisten leben und RTL daher die Dramatikzügel etwas lockerer lässt. Beide haben von ihrer Art her schon das notwendige Dominante. Würden dieselben Formate von anderen geleitet (oder wie man es nennen mag) wären sie weit weniger erfolgreich bzw. mehr gescriptet.
     
  3. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    Laut Abspann wurde nur der Name des männlichen Mietprellers geändert.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    Jo stimmt, habe die Folge gestern auf RTL now gesehen, den musste man ja erst noch verklagen bevor er überhaupt mal Schadensersatz gezahlt hat und vorher immer nur leere Versprechungen gemacht hat, also ist es eben nicht so, dass alles immer gut abläuft und die Mietpreller ja alle so lieb und nett sind.

    Das Mädel hingegen war ja echt fertig mit der Welt aber hat sich wenigstens gekümmert.
     
  5. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    warum müssen immer tote Viecher im spiel sein? Bei letzter Sendung war n verwester Hund, sah echt nicht lecker aus!!
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.651
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    steht wahrscheinlich in der Anleitung, wie Nomadenwohnungen aussehen müssen
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??


    User: "Oh, ein toter Mensch liegt da in der Wohnung..."
    Berliner: "Alles geplant, alles geplant, steht so im Drehbuch..."
     
  8. ballack1904

    ballack1904 Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46D6500
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    Peter Zwegat ist zu 100 % echt!


    Habe da mal Bekannte von Bekannten da gesehen :D

    Die Storys dort sind auch echt!
     
  9. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    Ich kann mir das schon vorstellen , man kennt das ja vom Frauentausch . Wenn es zu langweilig wird dann wird von der Regie nachgeholfen und die betroffenen gegeneinander aufgehetzt so das sich niemend mehr selber im TV erkennt ! Unter dem Motto : " ALLES ZUM WOHLE DER QUOTE " !
     
  10. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mietprellern auf der Spur, echt oder gescriptet??

    eine sache ist mir immer noch rätselhaft. Warum bleibt man untätigt ,wenn die Zahlungen ausblieben (diesmal 24 Monate!!!)