1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mieses leben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 27. Juni 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: mieses leben

    Die Unterscheidung in Typ 1 und Typ 2 sagt eigentlich nur aus, ob die Insulinproduktion bzw. -wirkung (fast) völlig ausgefallen ist oder noch eingeschränkt vorhanden ist.

    Wichtiger als das ist aber die Ursache:

    - Autoimmunerkrankungen
    - Sonstige Entzündungen
    - Genetisch bedingter Ausfall der insulinproduzierenden Zellen
    - Endokrinopathie, also fehlende hormonelle Ansteurung der Bauchspeicheldrüse
    - Insulinresistenz, also Insulin ist zwar vorhanden wirkt aber nicht

    Bei den ersten vier Ursachen kann man Diabetes durch das Verabreichen von Insulin quasi aufheben, so das es zu keine Folgeschäden kommt.

    Bei Insulinresistenz ist das schwieriger. Denn die Patienten die gegen das eigene Insulin resistent sind, sind leider oft auch gegen künstliches Insulin resistent.

    Ist zwar relativ selten, aber das war bei Gorcons Vater wohl der Fall.

    An den Blutzuckerwerten macht sich eine fehlende Insulinproduktion erst bemerkbar wenn diese etwa 70% überschreitet.

    Das heisst es könnten auch bei einwandfreien Blutzuckerwerten entzündliche Prozesse vorliegen, die über kurz oder lang die Bauchspeicheldrüse soweit schädigen das es zu Diabetis kommt oder diese sich verschlimmert.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mieses leben

    Tja...wenn man es nicht erkennen kann...und nichts dagegen machen kann...dann ist es eben Pech! Toll...danke...jetzt bin ich auch deprimiert! Na vielen dank!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mieses leben

    Lass dich von dem Schwätzer – sorry, aber bei diesem Pseudo-Medizinwissen steigt mein Blutdruck leicht an – nicht verunsichern.

    Bei dir, als Typ-2-Diabetiker, liegt eine Insulinresistenz vor. Da ich weiß, dass du übergewichtig bist, liegt der Schluss nahe, dass darin die Ursache zu suchen ist. Das ist jedenfalls der häufigste Grund für Typ 2. Wichtig ist, dass du das regelmäßig überprüfen lässt und. Sofern die Geschichte bei dir vom Übergewicht kommt, dann ist hier i.d.R. eine Diät und Bewegung schon der Schlüssel zur Besserung, um das in den Griff zu bekommen.

    Die genauen Ursachen und die angesagten Maßnahmen kann aber letztlich nur ein Arzt klären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mieses leben

    Ich bin ja regelmäßig halbjährlich beim Diabetologen zur Untersuchung. Und mein Langzeitwert ist ziemlich gut. Auch alles andere, also Füsse usw. ist alles okay. Und ich trainiere zumindest mit WiiFit und Radfahren.

    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: Wie gehts Kabelanschluss denn nun? Hoffentlich haben wir ihn jetzt nicht vollends fertig gemacht! :(
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mieses leben

    Das stimmt so nicht!
    Gemeinsam Gegen Diabetes: Spätfolgen
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: mieses leben

    Das war jetzt wirklich nicht mein Ziel.

    Man kann es schon erkennen, nur nicht nur am Blutzuckerspiegel. Und oft könnte man auch vorher schon was machen, aber man muss eben früh genug eine detailierte Diagnose haben, die nicht nur sagt Diabetes Typ I oder Diabetes Typ II.

    Aber Kopf hoch, egal was die Diagnose auch bringt, schlimmer kanns nicht werden. Sondern es kann nur besser werden, nämlich das man eine bessere, individuellere Therapie findet als ne 08/15 Diabetes Typ II Therapie.

    Und es muss ja auch nicht heute oder morgen sein. Und das wichtigste ist ja nicht ob man krank ist oder gesund, sondern die Lebensqualität und wie man sich fühlt. Also Kopf hoch. ;)

    Diabetes Typ II muss aber nicht immer eine Insulinresistenz sein.

    Es kann durchaus auch wie Typ I eine Autoimmunerkrankung sein oder auf einer sonstigen Entzündungsreaktion basieren.

    Gerade bei Patienten, die schon mit irgendwelchen Autoimmunerkrankungen zu kämpfen haben, z.B. Ord- oder Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Addison, Adrenales Cushing Syndrom, Rheuma, Allergien, ... liegt die Vermutung nahe das in dem Fall auch Diabetes autoimmonbedingt ist.

    Klar.

    Aber man soll eben bei Diabetes nicht nur auf die Blutzuckerwerte schauen, sondern auch auf Entzündungsparameter, Schilddrüsen- und Nebennierenhormone. Und ggf. auch auf die Releasinghormone.

    Hoffe natürlich auch das es ihm wieder besser geht. Leider hat er sich ja nicht mehr gemeldet.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mieses leben

    Tu bitte mir und insbesondere den Betroffenen einen Gefallen und halte dich ausnahmsweise mit deinem ergoogelten Halbwissen zurück.

    Du kannst uns gerne weiter mit Lachspreisen oder den technischen Daten von Handydisplays nerven. Aber hier ist Schluss mit lustig!

    Es geht hier um eine Krankheit, die, je nach Ausprägung, das Leben der Betroffenen von Grunde auf ändert und sogar bedrohen kann. Ihm jetzt Angst zu machen, indem man alle möglichen Ursachen aus der Wikipedia zitiert, führt zu genau dem, was passiert ist. :mad:

    Diabetes unterscheidet man in zwei Typen: Typ 1 ist ein Mangel an Insulin, bei Typ 2 ist ausreichend (oder zu viel) Insulin vorhanden, aber der Körper kann es nicht nutzen.

    Die jeweiligen Gründe, warum das so vorliegt, muss ein Arzt untersuchen. Ich kenne LHB schon länger hier im Forum und weiß von seinen Gewichtsproblemen. Mir ging es nur um die Abgrenzung zu Gorcons Großvater, da LHB meinte, dass er selber nicht spritzen müsse. Das ist eben nur bei Typ 2 der Fall, sein Übergewicht lässt den Schluss nahe, dass es damit in Verbindung steht. Es kann übrigens auch sein, dass das Übergewicht eine Folge davon ist.

    Ich gehe davon aus, bzw. ich wünsche es ihm, dass es nur was mit seinen Pfunden zu tun hat. Denn das ist die harmloseste Variante – und übrigens auch die häufigste.
     
  8. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: mieses leben

    Gern zurück zum TE.
    Nachdem ich grad das hier gelesen habe, halte ich diesen Thread für einen ganz schlechten Scherz.
    Wer sich nämlich angesichts wirklich ernster Probleme über solche Belanglosigkeiten aufregt, hat nicht einmal Mitleid verdient.
    Dazu vielleicht: Ich habe "kabelanschluss" direkt nach seinem Eingangspost eine sehr freundliche und sehr gut gemeinte PN geschrieben.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: mieses leben

    Ich habe LHB ja nicht zu irgend ner experimentellen Alternativtherapie geraten sondern nur sich nicht mit ner groben 08/15 Therapie zufrieden zu geben sonder versuchen eine detaillierte Diagnose zu bekommen.

    Und abnehmen ist zum Beispiel garnicht so einfach möglich wenn Thyroxinspiegel, Cortisolspiegel oder Mystatinaspiegel nicht stimmen.

    Ich finde es deshalb eher bedenklich wenn man Diabetes Typ II nur aufs Übergewicht schiebt und deshalb den Patienten quasi für etwas die Schuld gibt, wofür er eigentlich garnichts kann.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mieses leben

    An Alle: Keine Angst, ich habe alles unter Kontrolle. :)