1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 19. Juni 2004.

  1. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Autsch, Leute... also die Halbwahrheiten hier tun manchmal echt weh.

    1. Ich kann euch nur zustimmen, die Bildqualität bei ARD digital ist unterirdisch schlecht. Aber nicht erst seit der EM.
    2. Michael: Deine Vermutungen in Ehren, aber 1. hat die analoge Zuführung einiger Dritter zu ARD digital nichts mit der Verarbeitung dort zu tun und 2. war die Technik bei den alten "digitalen" F1-Übertragungen auch in Strecken analog. Das Signal, welches ihr via Hausantenne empfangt, ist das, welches aus dem Sternpunkt kommt. Von dort aus gibt es nur noch digitale Strecken zu den einzelnen Anstalten und das auch zum DVB-Uplink quasi um die Ecke.
    3. Die ARD darf lt. Staatsvertrag nur zwei Transponder anmieten. Punktum. Der WDR hat sich einen eigenen angemietet, ist aber nicht die ARD, fällt somit nicht darunter. Alle Programme auf diesem Transponder sind aber nicht in die Kabelnetze eingespeist und können daher kaum von den beiden "Normal"kapazitäten genommen werden. Also, da hilft nur Warten aufs Aufhaben dieses aus heutiger Sicht unsinnigen Passus.
    4. Trotzdem sollte ARD digital einmal massiv an sich arbeiten. Analoge Zuführungen sind immer noch im Signalweg vorhanden und erfordern mehr Datenrate für annähernd gleiche Bildqualität. RBB Berlin/Brandenburg ließe sich ohne Probleme zwischen 20.00 und 19.30 Uhr auf einen Stream schalten und die Kapazität derweil anderweitig verwenden.
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gell? ;)

    Und jetzt geh nochmal hin und lies genauer. Kannst auch 'ne Lupe oder Brille nehmen, falls es helfen sollte ;):winken: :D
     
  3. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    ich habe auch der ARD einen netten Brief zukommen lassen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich empfange die Programme der ARD über Satellit - 2x digital (D-Box 2 und Humax 5500 CRCI) - außerdem auch 1x analog.
    Bei den Fußballübertragungen fiel mir nun regelmäßig auf, daß die digitalen Bilder unscharf, verschwommen - mit Pixeln durchsetzt waren.
    Analog war das Bild einwandfrei.
    Bei Fußballübertragungen des ZDF kam dies auch nicht vor.
    Kann es sein, daß dies mit einer zu niedrigen Datenrate zu erklären ist? - Oder mit der Aufschaltung von zu vielen Programmen auf einen einzelnen Transponder?
    Wie ich in einschlägigen Satelliten-Foren lesen konnte (z. B. Digital Fernsehen), war ich nicht der einzige, der den Eindruck hatte, daß die Bildqualität deutlich zu wünschen übrig ließ.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, daß ein Sender wie die ARD riesige Geldbeträge ins digitale Fernsehen steckt, um die (gebührenzahlenden) Zuschauer dann mit schlechten Bildern zu versorgen. Ich habe mir die Fußballspiele teilweise über analoges Sat-TV aufnehmen müssen.
    Gerade im digitalen TV-Bereich wird sehr viel Werbung gemacht - besonders wird auch geworben mit "gestochen scharfen Bildern, glasklare Bildqualität".
    Ich würde mich sehr über eine Rückantwort von Ihnen freuen!
    Mit freundlichen Gruß


     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Die niedrige Datenrate kommt doch logischerweise dadurch das zu viele Sender auf dem Transponder liegen. Dadurch auch das schlechte Bild.
    Warum fragst Du etwas was doch eine logische Folge ist?
    Gruß Gorcon
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Ich habe auch eine E-Mail an die ARD geschrieben. Sie haben sogar schon nach vier Tagen geantwortet. Wie man liest, wird um den heißen Brei herumgeredet. Es wird sich bemüht, bla, bla, bla. Mal sehen, wie es dann zu Olympia aussieht...

     
  6. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    arte:

    So ein Zufall, exakt den gleichen Text habe ich auch bekommen :)

    Michael:

    Ich kann schon noch lesen... und brauche auch keine Lupe. Eher mal eine Erklärung, was du mir eigentlich sagen willst.

    Zitat von dir: "Das Bild wird encodiert und reencodiert und ich nehme mal an, dass dies der Weg ist, wie die ARD vorgeht: Digital in 4:2:2 -> Analog -> Digital in 4:2:0."

    Zitat: "Das scheint aber wegen des Muxes auf Astra nicht zu laufen, weil alle anderen Programme dort auch nur analog abgegriffen werden."

    Darauf ich: "Deine Vermutungen in Ehren, aber 1. hat die analoge Zuführung einiger Dritter zu ARD digital nichts mit der Verarbeitung dort zu tun"

    Magst du mir vielleicht deinen Gedankengang erklären?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2004
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    zusätzliche Kapazität für Olympia hmm. Für die nicht gerade EM hat man das nicht hingekriegt. Heißt das aber nun neuer Transponder, oder schaltet man einfach einige Konservenkanäle Einsmuxx etc ab.?
     
  8. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    ganz einfach - die sollen sich ruhig mal gedanken darüber machen, daß auch der normale sat-zuschauer auch nicht ganz ungebildet ist...
    ... schreib doch auch hin :eek:

    gruß uwe

    p.s. außerdem habe ich ihnen ja den tipp gegeben, mal in einschlägigen foren nachzuschauen, dann sehen sie, daß sich mehrere leute darüber aufregen.
    nichts schreiben - bringt nichts!!!:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2004
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    uwespeedy hat schon recht - die ARD weiß auch ohne emails, dass ihre DVB-Qualität miserabel ist, aber solange das kein anderer bemerkt ist das ihnen egal... ich hab mich auch beschwert und die gleiche Antwort erhalten.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Ja, in sofern habt ihr auch Recht.
    Zumahl sie es nicht auf schlechte Filmqualität schieben können.
    Sollen sie doch einen oder zwei Analoge Transponder "opfern" und dafür Digital senden.
    Gruß Gorcon