1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 19. Juni 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    ..gemessen hast das aber anscheinend sicher nicht, oder? ;)
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Beim zappen bin ich RTM Marokko gelandet, die haben das Nachfolgespiel auch übertragen, das Bild wirkte nicht so Farbenfroh, aber allgemein ein Hauch aufgeräumter.

    digiface
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    selbst Bahrein auf Arabsat hatte ein besseres Bild als die ARD.

    Da fragt man sich doch, wozu fast jährlich die Gebühren angehoben werden. :mad: Wird Zeit, dass man mal die GEZ und zumindest die ARD wegen Betruges anzeigt!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    So eine niedrige Datenrate hat kein Sender, auch nicht ARD oder Premiere.;)
    Gruß Gorcon
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Dann schau mal BR alpha. Bis 1,5 MBit runter!

    Ich schau zwar keine EM auf ARD (nur im unsrigen), aber warum wechselt ihr nicht auf Hotbird? Dort ist wenigstens keine variable Bitrate, soweit ich weiß, sondern 4 oder 5 MBit.
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    ja schöne 4,8 Mbit, jedoch wird das Signal soweit ich weiß analog abgegriffen.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Das Bild auf Hotbird hat zwar weniger Artefakte und Blocking, aber es ist nunmal ein Backup, das die Telekom analog abgreift ( gut zu sehen an den üblichen PAL-Fehlern) .
    Außerdem ist das Bild recht unscharf, ich tippe mal auf einen Rauschfilter.

    Die Datenrate der ARD auf Astra liegt immer zwischen 2,5 - 3,5 Mbit/s. Das schlechte ARD Bild liegt aber nicht nur an der Datenrate, sondern der Encoder taugt auch nicht viel.
    Die ARD wäre gut beraten, die Auflösung herunterzudrehen bei solchen Sendungen wie Fußball. Das macht Premiere ja auch, weil man eben nicht genug Kapazität hat.

    Die Vermutung es läge an der Quelle in Portugal ist falsch, wenn man die Feeds betrachtet sieht man wie es eigentlich aussehen sollte ...
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Ich wundere mich, dass Feeds anscheinendd immer top sind, und der Zuschauer eurer deutschen Sender digital so einen Dreck sieht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Terranus, das kann ich bestätigen 2,5-3,5MB/s sind auch meine Erfahrungswerte.
    Aber was mir bei einigen Filmen aufgefallen ist das öfters mit (fast) kostanter Datenrate gesendet wird und sowas geht bei 2,5MB/s total in die Hose! Da waren ausser ein paar Nadel spitzen (mit 3,5MB/s) keine anderen Datenraten zu sehen.
    Gruß Gorcon
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

    Schon lustig wie sich manche über die Bildqualität aufregen können :eek:

    Ich war während des Spiels so aufgeregt, daß es mir nicht einmal aufgefallen wäre, wenn das Bild schwarz/weiss gewesen wäre :D