1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 19. Juni 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Mieses Fußball Bild bei ARD Deutschland - Lettland

Im ARD-Text stand gestern das sich ARD und ZDF beim Portugiesischem Fernsehen beschwert haben. Über die schlechte Bildqualität. Gemeint war aber nicht das Digitalbild sondern die Bildführung...;-)

2. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

das Signal aufm Hotbird hatte aber auch seine Schwächen. Ich weiß auch nicht an was das gelegen hat, die Weiße Schrift rechts oben hat immer so Rosa geschimmert, so wie man es auch kennst wenn jemand eine karrierte Kravatte trägt.

3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...

Fiel mir auch auf, als Portugal spielte. Da hat der Kameramann wohl im Jubel die Kamera hoch gerissen :D

4. HiFi

HiFi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Also für meine Begriffe ist das Bild auf ORF 1 weitaus besser als jenes der ARD und ein wenig besser als das vom ZDF.
    Habe aber Deutschland - Lettland nicht gesehen!!

Für alle Feedfreunde habe ich über Satellit in Sachen Audio - Kommentar aber einen kleinen Leckerbissen gefunden:

"ARD Sternpunkt 2" überträgt via ADR jedes Spiel ständig in die einzelnen Funkhäuser, d. h. der Moderator redet für 2 Min, gibt Kommandos an die einzelnen Rundfunkanstalten, redet mit Kollegen im "Off" und führt in der freien Zeit Selbstgespräche.
    Unbedingt mal hineinhören!!

5. Demon

Demon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich hab mir das Spiel nicht digital auf ARD angesehen, aber mir ist aufgefallen, dass auch im analogen ORF 1 Bild manchmal für kurze Zeit extreme Verpixelungen vorkommen. Ich glaube es gibt hier einige Fehler von der Ausgangsquelle. Ansonsten fallen mir nämlich nichtmal bei ORF 1 digital große Fehler auf. ORF 1 digital find ich zumind. ok

6. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Jo, das digitale Bild auf ORF ist eine deutliche Spur schärfer als bei ARD heute Abend, ist mir auch schon bei Frankreich gegen England aufgefallen, der Rasen sieht auf ORF auch danach aus, das ARD-Bild ist wohl eher wie Premiere BuLi-Übertragung, allerdings ist bei der EM wohl das Ausgangsbild schon etwas schwach, die üblichen digitalen Schlampereien tun dann das übrige.

Auch ist das Bild bei ORF paar Sekunden schneller als bei der ARD, woran das liegt ist mir völlig schleierhaft, der Satellit ist von beiden Uplinkstationen wohl gleich entfernt, scheinen bei der ARD wieder mal eine besonders lange Leitung gelegt zu haben, deshalb wohl auch das etwas schlechtere Bild.

Auf jeden Fall wird wieder mal der Vorteil der digitalen Bildtechnik mit Füßen getreten.

7. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und zu Recht fragen sich dann die Leute, warum sie auf Digital umsteigen sollen.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hab auch analog geguckt und fand das Bild recht gut. Ton ist in den letzten 10min bei mir auch dumpf geworden, lag dann wohl an der Übertragung. Die "Blöd" Zeitung hat sich auch schon über die Bilder und Bildführung aus Portugal aufgeregt.

9. atreus

atreus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das sehe ich alles genauso. Über Satellit ist das Bild digital nicht zu gebrauchen. Kabel Analog ist da sogar besser anzuschauen :-(

Verwunderlich finde ich aber, dass das Bild bei ARD sehr viel schlechter als im ZDF ist.

Man kann nur hoffen das sich das ändert, oder möglichst viele Spiele vom ZDF übertragen werden ...

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Was ist daran verwunderlich? Es ist logisch das es schlechter ist denn der Transponder ist doch viel voller als der des ZDFs.
    Gruß Gorcon