1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Tonquali auf alle privaten Sendern - nur rauschen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von frankmuc, 21. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: Miese Tonquali auf alle privaten Sendern - nur rauschen

Ist der Ton eigentlich auch HDCP-geschützt? Ich habe des öfteren das Problem, dass auf dem Entertain-Receiver-Kanal "HDMI1" nur digitales Rauschen kommt. Da hilft dann auch ein Wechsel auf einen anderen Kanal, Ausschalten von Receiver und Fernseher und danach neu einschalten, damit sie sich wieder abgleichen.

Vielleicht ist der Fall hier ähnlich? Der Receiver ändert den Schlüssel, aber die Anlage / der Fernseher bekommt es nicht mit und ab diesem Zeitpunkt ist dann die Kommunikation gestört, bzw. die entschlüsselten Datenpakete ergeben keinen Sinn mehr.

2. frankmuc

frankmuc Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50

Hmm..das weiss ich nicht. Ich hatte dieses Problem das erste mal.
    Es war auch keine kurzfristige Sache sondern ging mindestens über 1 Tag.

Ich wollte mir die Phönix Aufzeichnung "Phönix Runde" vom Vortag anschauen. Da ist mir das aufgefallen. Einen Tag zuvor hatte ich den Tv nicht an. Gestern dann viel es mir auf. Dachte erst es liegt an der Aufnahme. Habe dann Phönix aufgrufen und es war immer noch rauschen. Dann die anderen Sender probiert, ebenfalls das Problem.

Nur bei HD Kanälen und SD ARD etc., war das nicht.

Habe schon immer Dolby Digitalspur als Standard eingestellt, Kopierschutz im Menü ist ebenso eingeschalten.

Wie es zu diesem Phänomen kommt oder kam??? keine Ahnung...jedenfalls geht es nun wieder.....

3. killerq

killerq Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hatte das grob geschätzt 3-4x in den letzten 12 Monaten. Hab übrigens auch einen Yamaha.
    Ich auch
    Meine Vermutung: Am Ausgang vom MR kippt ein Bit, oder es kommt zu einem kurzen Aussetzter, welches den AVR aus dem Tritt bringt und das Rauschen produziert.
    Mit dem Umschalten auf einen anderen Eingang und dem zurückschalten "synct" er sich neu.

4. Yeti82

Yeti82 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)

Dass ihr beide HDCP dauerhaft aktiviert habt, spricht dafür, dass es sich um ein Kodierungsproblem handelt wenn dieses "Bit kippt" (und das Bier auf den Boden läuft...).

Wenn das wieder auftritt, würde ich mal probieren, HDCP nur bei Bedarf anzuschalten.

5. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Bei den Privaten heisst bei Bedarf aber praktisch das gleiche wie "immer" :)
    Es könnte dann nur helfen auf einen ÖR zu schalten um mal wieder einen HDCP Handshake auszulösen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.