1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von paul71, 25. Mai 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    1.6 GB in 50 min => 4,4 Mbps
    2.1 GB in 50 min => 5,8 Mbps
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    SciFi hat auch nur halb so hohe Bitrate wie ZDF und gut 1MBit weniger im Durchschnitt wie Premiere SciFi die Spitzen liegen gut 3Mbit/s niedriger wie selbiger.

    Gruß Gorcon
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    @ paul71:

    Habe gerade mal spassershalber einen Bitraten-Vergleich zwischen SciFi und NatGeo gemacht (je 15 Minuten lang die laufende Sendung analysiert). Das Ergebnis:

    SciFi(KD): Min=1.170, Max=5.500, Avg=3.340
    NatGeo(KD): Min=1.240, Max=5.100, Avg=2.680

    Sehr groß ist der Unterschied zwischen den beiden also nicht...
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    hier haben wir mal wieder das problem, daß kabel deutschland viele seiner sender in einer (in relation zur verwendeten bitrate) zu hohen auflösung sendet !

    du musst aber bedenken, daß SciFi in 480x576 sendet, aber NatGeo in 720x576 ! und höhere auflösungen brauchen auch immer natürlich mehr bitrate, damit es nicht blockt !
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    Aha! Also wenn man die Bitraten in Relation zu der höheren Auflösung setzt ist das schon viel weniger... Aber es hängt wahrscheinlich auch von der Sendung ab (von der Tageszeit) bzw. was noch alles auf den anderen Kanälen des Transponders läuft, oder?.. Ich habe wirklich diese Aufnahmengrössen (Lexx, StarTrek NG) mit diesen Schwankungen... wobei ich nur Extremwerte genannt habe, im Schnitt liegen die bei 1,8-1,9 GB pro 50 min. Aufnahmen vom ZDF (wenn es nicht gerade eine 16:9 Top Sendung ist) haben auch "nur" diese Grössenordung.

    Was!? Das Premiere SciFi kommt in vollem PAL und das von KD im ausgedünnten SVCD..!? Ist das euer Ernst? Sprechen wir von Kabel oder meint ihr vielleicht Sat? Das kann doch wohl nicht wahr sein, dennen werde ich aber meine Meinung erzählen... Diese Viecher elendigen...!
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    nee, beide SciFis müssten SVCD-auflösung haben, wenn ich mich nicht irre !
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    Bedenke das die Bitrate um einiges noch niedriger ist denn die KDG füllt das Signal mit relativ großen Anteil von Nullbytes auf. Bei SciFi liegt die Durchnittliche Datenrate nur bei knapp 2,0-2,2MBit/s. Spitzen Datenrate bei Max. knapp unter 5MBit/s.

    Gruß Gorcon
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    Hm. Dieses "Auffüllen mit Nullbytes" ist mir schon mal vorgekommen. Ich sehe allerdings nicht die Logik dahinter, kann das jemand bitte erläutern?
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    Wie sieht man das denn?
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Miese Qualität von National Geograhic bei KDG München

    Nee, leider nicht.

    Kann nicht so "tief" denken, wie ein KDG-Techniker.