1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von DanielaBergmann, 1. Dezember 2010.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Hierzu fällt mit nur noch der der Spruch vom Dieter ein.

    Ich habe fertig.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Die alte Analogtechnik aus dem Kabel ist einfach nicht geeignet für die neuen Geräte. Ich hatte meinen Analogschock irgendwann, als ich mir einen Beamer gekauft hatte. Meine schöne Sammlung an alten VHS Aufnahmen konnte ich plötzlich wegwerfen, nur DVD war in der Größe noch erträglich.

    Nur weil ein Röhrenfernseher viele analoge Fehler kaschiert, war es ja deswegen keine tolle Technik, die Technik hatte Fehler, und man wusste seitens der Hersteller mit den Fehlern umzugehen, man hatte ja auch genug Zeit um Erfahrung zu sammeln.

    Als ich meinen LCD gekauft habe hatte ich übrigens genau darauf geachtet, ich bin von Geschäft zu Geschäft, habe mir angesehen was damals am Markt war, und wollte einen der analoge Signale vom Scart Eingang sauber darstellen kann, und da war die Auswahl plötzlich sehr klein. Für mich konnten das damals nur einige Philips und Sony Modelle, alle anderen hatten erhebliche Probleme damit, das war zumindest mein Eindruck.
     
  3. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Das kann man so sehen, muß man aber nicht (Rüdiger Hoffmann)
    Jede der drei Techniken (Röhre, Plasma, LCD) hat seine Eigenheiten. Ob man bestimmte Nachteile als Unausgereiftheit sehen will oder ob man meint, da kann man mit bestimmten Tricks etwas verbessern Richtung optimales Bild, ist Ansichtssache.
    Zu glauben, Röhre hat optimales Bild gehabt, kann ich nur widersprechen. Bild flimmerte, Rauschen bei Analogempfang. Flimmern hat man mit 100Hz Technik wegbekommen .. auf Kosten anderer, neuer Fehler. Die hat man dann wieder beseitigt durch Zwischenbildberechnung. Dadurch wieder neue Art von Fehlern dazubekommen (wie jetzt bei LCD, Plasma) ...
    Will sagen, es gibt kein optimales Bild und alles was ein Hersteller zur Verbesserung der Eigenschaften tut, weil Kunden und Redakteure meckern, wird wieder was anderes produzieren.
    Philips hat angeblich bei LCD ein super Bild, auch bei Analog. Erkauft wird das mit Riesenaufwand in der Bildverarbeitung (=Inputlag). Trotzdem gibts Leute, die das Bild nicht optimal finden, weil plakativ, leicht verschmiert. Das kann man wieder beheben durch Bildschärfung ... eine Schleife ohne Ende.
    LCD ist nicht besser oder schlechter als Röhre bzw. Plasma, es ist anders. Ein Monster von 55" kann auch ein Analogbild sauber darstellen wie eine Röhre ... aber dafür produziert er dann andere Fehler die mehr stören könnten.
    Je besser die Eingangsquelle ist, desto besser kann das Bild sein, unabhängig vom Prinzip der Bilddarstellung. Man kann dann einfach auf Einiges der Bildaufarbeitung verzichten.
    Auch digital kann shit sein, wenn die Datenrate zu klein ist. Auch Plasma hat Fehler, die man nicht vermeiden kann, weil ein physikalisches Prinzip dahinter steckt. Man kann die Fehler nur versuchen zu verdecken, erkauft sich aber fast immer dadurchneue, andere Probleme.
    Also jammert nicht über die Fehler von Geräten, sorgt einfach für die optimalen Bedingungen, damit die Kiste ihre Stärken ausspielen kann. Dazu gehört bei großer Fläche nunmal ein sauberes Eingangssignal. Und das hat nichts mit dem Entwicklungsstand der Technik zu tun.
    Wahrscheinlich wird es bei LCD noch Fortschritte geben: Kontrast, Geschwindigkeit, Bildwinkel. Wobei Bildwinkel und Kontrast schon wieder miteinander verknüpft sind (zumindest teilweise). Also die Fortschrite werden nichts bezüglich Bildqualität bei analogem Empfang bringen.
    Wer meint mit einer großen Fläche analoges TV schauen zu müssen, muß den Rauschfilter einschalten. Aber das hat nichts mit Unausgereiftheit zu tun.

    mfg
    Smokey
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Also ich empfinde die Bildqualität im Vergleich zur alten Röhre bei analogen Programmen nicht schlechter.
    Liegt wohl am Hersteller und wohl auch daran das ich nur einen 80er TV besitze. Bei 102 oder gar 146 würde das wohl auch anderes aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Na der ist ja schon ganz ordentlich von der Größe her.:D
    Du meinst sicher Zentimeter?
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Du hast recht.
    :D
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Nichts, deswegen kauft man auch keinen HD-TV, wenn man nicht vorhat HD zu sehen.
     
  8. DanielaBergmann

    DanielaBergmann Neuling

    Registriert seit:
    19. September 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Geh mal in den den Laden und zeig mir nen LCD OHNE HD-Funktion!!!
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Miese Qualität bei allen LCD-Fernsehern?

    Bei TV-Geräten mit Bildröhre gibt es praktisch keine guten Markengeräte mehr, deswegen bleubt nur die Wahl zwischen LCD und Plasma, und da gibt es auch keine Geräte mehr die auf SD-Auflösung optimiert sind. Die gab es mal von Sharp, wenn ich mich recht erinnere.

    LCD und Plasma Geräte haben alle min. "HD ready" Bildauflösung, also min. 720 Bildzeilen und min. 1024 Bildreihen.
    Oft hat das Bild aufgrund von sichtbaren Kompressionsartefakten eine schlechte Qualität (besonders bei den Privaten), da kann kein noch so guter Scaler was dagegen machen.
    Ansonsten gibt es da mittlerweile schon recht gute Scaler, die allerdings auch keine Bilddetails hinzufügen können, lediglich die Konturen etwas "verschönern" können.

    Es bleibt bei LCD und SD-Auflösung letztendlich leider nur die Wahl das TV-Gerät eine Nummer kleiner zu kaufen oder den Betrachtungsabstand zu erhöhen, evt. auch eine Mischung aus beidem.