1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Bildqualität bei der WM Übertragung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emanuel, 31. Mai 2002.

1. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    moin, jetzt weiss ich erst, worüber ihr redet. Bisher habe ich noch nichts auf PW gesehen. Die Neugier hat gesiegt und ich habe gesehen, wie ein scharfgeschossener Ball stückchenweise fliegt. Wenn man dafür noch Geld verlangt, ist das natürlich eine Frechheit.

Nimmt man z.B. die Holländer in digital, sieht man die normale Flugbahn ohne Stückelung. Guckt man auf 16E, (11304V, 30000, 3/4, SID 0134h) sieht das auch normal aus. Dort ist alles etwas unschärfer, kein Wunder bei der viel geringeren Bitrate.

Alles in allem beschämend für PW. Zeit zur Vorbereitung haben sie doch genug gehabt, oder?

Ich schau mir die Spiele übrigen lieber hier im holländischen Kabel an. Schnelles Umschalten und auch die BBC Übertragung machen es eine bessere Wahl als DVB über Sat breites_

@RiDi, da wird nix von NTSC nach PAL gewandelt. Wie du schon richtig sagst, liegt alles in Mpeg vor. Die Framerate muss natürlich gewandelt werden von 30fps nach 25fps. NTSC und PAL sind Begriffe aus der analogen Welt und kommen erst beim Videoencoder in der STB in Spiel. Eine echte Wandlung von NTSC nach PAL oder umgekehrt ist was anderes.

Übrigens hat mich gewundert, dass sich noch keiner beschwert hat, dass es im Jahre 2002 für so ein Mega Event anscheinend keine 16:9 Übertragung gibt. Mir kann das wurscht sein, da ich nur 4:3 habe breites_ aber ich denke doch, dass irgendwo auch 16:9 abzuzapfen sein müsste.

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

das mit dem int. Gespräch war echt, leider habe ich nicht dran gedacht es aufzunehmen.
    Aber ein Punkt auf der Liste die besprochen wurde haben sie ja schon erfüllt, jetzt wird die Nachspielzeit eingeblendet, war beim ersten Spiel glaub ich nicht der Fall.

@sderik: Ist schon toll das du hier diskutierst ohne vorher scheinbar auch nur ein Bild gesehen zu haben. Vorher sollte man sich schon mal das angucken über was man spricht.
    ..und woher willst du eigentlich wissen das das Signal in Mpeg vorliegt? Weils DigitalTV ist bestimmt, oder? Es kann auch gut und gerne ein analoges Signal sein, dass hat mit dem was gesendet wird rein garnichts zu tun.
    Ich würde gerne mal deine Quelle in Bezug auf das Signal wissen?

Grüsse,

CableDX

<small>[ 02. Juni 2002, 11:49: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>

3. Cord

Cord Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Moin moin,

also ich finde das Flattern des Balls hat erheblich nachgelassen im Vergleich zu den ersten beiden Tagen. Was meint ihr?

4. BikerMan

BikerMan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Ich schalte gerade bei England - Schweden fleißig zwischen ZDF (Antenne) und Premiere (SAT) hin und her.

Der Qualitätsunterschied ist beschämend für Premiere, nicht mehr und nicht weniger.
    Zu den technischen Hintergründen kann ich nichts sagen, ich seh nur das "Ergebnis" und da steht es 10 zu 0 für 2DF...

durchein

BikerMan

<small>[ 02. Juni 2002, 12:03: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>

5. vel_tins

vel_tins Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Mein Favorit z.Zt.: ORF1 digital winken
    SUPER Qualität.. das muss man den Ösis ja lassen..
    (imho sogar noch besser als bei ARD/ZDF, aber das ist ja mehr subjektiv..)

6. dominik78

dominik78 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    also ich habe heute noch keinen ball 4-eckig fliegen gesehen....haben wohl doch was geändert!

7. Heisert

Heisert Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dbox2
    nee haben nix geändert, das bild ist immer noch sehr schlecht (ball flattert, bild wackelt), habe denen gestern auch mal eine mail geschrieben vielleicht bringts ja doch mal was.

momentan schaue ich england-schweden auf zdf wo der ohne geruckel fliegt, auf das gewackel auf premiere habe ich wenig lust wenn es nicht sein muss entt&aum

<small>[ 02. Juni 2002, 13:26: Beitrag editiert von: Heisert ]</small>

8. babylon5

babylon5 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Über kabel ist bei ARD und ZDF das bild genauso mies.

Und nochmal schwarzseher mau halten w&uuml;t (oder bezahlen).

Hffentlich schaft es PREMIERE l&auml;c

9. BikerMan

BikerMan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Mein Fazit zur Übertragung England/Schweden:

ZDF(Antenne): Gute Auflösung, satte Farben, ab und an bei Nahaufnahmen vom Spielfelrand kurze Klötzenbildung. (ZDF arbeitet somit auch mit dem digitalen Signal)

Premiere: Schlechtere Auflösung, Farben blaß und verwaschen, Bild wirkt insgesamt wesentlich unschärfer im Vergleich. Alle langen Bälle zuckeln durchs Bild statt zu fliegen. Nahaufnahmen habe ich leider keine erwischt beim zappen.

ZDF und ORF1 über Antenne kommen übrigens zeitgleich, Premiere (Sat) hinkt dazu etwa fünf Sekunden hinterher. ORF digital habe ich leider nicht.

entt&aum BikerMan

10. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    bedauernswerter Premierezuschauer, der einen Nachbarn hat, welcher das Spiel analog sieht und schon Tooor brüllt, und das teuer erkaufte Abbo erst die Anbahnung des Geschehens vermittelt.
    Fünf Sekunden für die digitale Aufbereitung ist schon übel!!

<small>[ 02. Juni 2002, 13:45: Beitrag editiert von: P800 ]</small>