1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Bildqualität bei der WM Übertragung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emanuel, 31. Mai 2002.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    NTSC und PAL gibt es bei digital TV eigentlich nicht -das sind analoge Farbsysteme. Zum Beispiel gibts PAL mit 30 Bilder/sec in Brasilien- die brauchen das Bild nicht zu wandeln obwohl sie kein NTSC haben. Das Hauptproblem ist die Bildwechselrate - das sieht man immer wieder bei US TV Filmen /Serien etc .Perfekt kann man das nicht wandeln. Bei Spielfilmen (24Bild/sec) lässt man diese einfach schneller laufen um auf 25 zu kommen ...auch keine perfekte Lösung - aber von 30 auf 25 kommen ist noch viel schwieriger.
    Dazu kommt noch dass NTSC meist(fast immer) mit 525 Zeilen verwendet wird -auch in Japan Korea ...bei digital bedeutet das niedrigere Auflösung ...allerdings können wir das ja leider bei Premiere sowieso beobachten (Serie,etc)
    MfG
    Terranus

2. Balu6155

Balu6155 Guest

Habe gerade Roots auf P Serie geschaut. Die Bildqualität ist sehr gut. Kann nicht verstehen, daß man behaupten kann, die Bildqualität wäre bei P allgemein schlecht.

3. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    dann kannst du ja auch sicher die Passagen z.B. aus der ISO 13818-1 zitieren, die das belegen läc

<small>[ 01. Juni 2002, 20:15: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>

4. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Was ist denn hier eigentlich los?

- da gibt es Leute, die behaupten, es läge am Ball bzw. dessen Design. Hallo!!! Aufwachen!!! Wieso ist bei ARD, ORF u.a. das Bild dann perfekt? Stellen die vielleicht das Spiel mit Statisten und einem anderen Ball nach???

- andere behaupten, Premiere bekäme das Signal so geliefert und hätte keinen Einfluß darauf - also dessen Qualiät... Sehr lustig. ARD, ORF bekommen komischerweise ein (sehr) gutes Signal. Ja wie kommt denn sowas? Du böses, böses Signal - kommst wohl nur in München kaputt an... jaja

Und wenn man hier drauf hinweist, daß PW wieder mal Qualitätsmäßig vergeigt, wie bei den Aussetzern in der Formel 1 vor ein paar Rennen ist man ein Meckerer und Nörgler, der "wohl nie zufrieden ist"...

Manoman...

blondie

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @blondie
    Ist Dir nicht aufgefallen das ARD Analog Senden und nicht Digital? Da gibt es so gut wie keine Wandelverluste im Gegensatz zu NTSC zu MPEG-2.
    Gruß Gorcon

<small>[ 01. Juni 2002, 20:36: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>

6. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    @Gorcon und dir scheint noch nicht aufgefallen zu sein, dass der Feed digital und nicht analog ist.

7. The_Frankster

The_Frankster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Hi!
    Naja aufn ORF ist das Bild super! l&auml;c

Und ORF bekommt doch das gleiche Signal wie Premiere, daher versteh ich nicht warum die nicht im Stande sind daraus ein gscheites Bild zu liefern!

Ich wusste gar nicht dass die Japaner NTSC verwenden -&gt; ist das nicht nur bei den Amis ?
    Japaner verwenden doch eh PAL -&gt; irgendwie schaut das ganze nach Interlacefehler oder Phaseshiftfehler aus!

Mfg
    Frankster

8. Andi

Andi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    also bei mir ist das orf signal digital über sat.

9. Terraner

Terraner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Also bei mir ist das Premiere WM-Bild absolut top (Satellit). Insgesamt ist die Präsentation der WM bei Premiere super.

10. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    ich war mal in japan und die haben ntsc. genau wie die amis.

darum ist immer der ärger mit den spiele konsolen wie xbox und playstation 2. auf ntsc sehen die spile gut aus, auf pal 17,5% langsamer mit fetten pal balken.

es gibt heute so gute hardware, die wandelt perfekt. siehe orf, die wandeln selber von ntsc in pal, genau wie ard / zdf.

pw hat wohl nicht so viel geld und darum einen billigen wandler drin. müssen ja jetzt sparen.

wenn ich das so sehe, muß ich mir eine 60 cm schüssel kaufen, am balkon anmachen, eine SAT Dbox2 besorgen, linux raufspielen und dann kann ich orf gucken und sehe die WM vernünftig. l&auml;c

wie kommt man an eine orf karte? Wo muß ein österreicher die karte beantragen? ich habe noch freunde in österreich, die könnten mir die karte besorgen. l&auml;c