1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Bildqualität bei der WM Übertragung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emanuel, 31. Mai 2002.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    bischen spät, die WM ist schon fast vorbei (jedenfalls für einige winken ). Das Problem scheint ausserdem gelöst läc

    >Videobandbreite sind bei mir auch 10-15 MBits, also das maximale was die Dbox hergibt.

    Da verwechselst du anscheinend was. Häufig steht in den Videoheadern z.B. 15000kb/s als max. Bitrate bei VBR. Die wirkliche Bitrate ist aber erheblich niedriger.

    <small>[ 17. Juni 2002, 10:27: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Deswegen bekommt Dein 100Hz Fernseher auch nur 25 Bilder/pro sec. Die asyncronität ist schon beim Codieren vorhanden.
    Gruß Gorcon
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    100 Hertz Geräte haben ganz andere Probleme mit der flüssigen Wiedergabe.
    Schaut man sich bei Programmen mit Laufschriften diese Effekte mal genauer an, sieht man, dass 100 Hertz-Technik auch nachteilig wirken kann.
    Nun weiß ich leider nicht, ob es Geräte gibt, die damit keine Probleme haben.
    Meine Beobachtungen beziehen sich auf Grundig 100 Hertz Digital Reference
    Weiß jemand mehr darüber?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann ich bestätigen Ich habe auch noch kein Gerät gesehen bei dem dies nicht war. Leider gibt es keine 16:9 Geräte mit 50Hz sonst hätte ich mir ein solches gekauft.
    Gruß Gorcon
     
  5. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    doch, ich habe einen 16:9 fernseher von nokia. der hat kein 100 hz.

    bei den 100 hz fernsehern kann man doch auf 50 hz umschalten. oder haben die hersteller die funktion auch entfernt?

    die schließen wohl nie eine spielekonsole wie xbox, playstion 2 oder gamecube an ihre fernseher an. sonst wüßten sie, daß man 50 Hz haben MUß (zumindest zusätzlich zu den 100 hz).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine Umschaltung auf 50Hz ist bei mir nicht drin aber deshalb laufen Spielkonsolen trotzdem das hat ja nichts mit den 100Hz zu tun. Das Problem ist das die Digitale Bildverarbeitung der 100TV´s nicht schnell genug ist -&gt; deshalb diese Nachzieheffekte. Ich habe zwar diverse einstellmöglichkeiten wie Rauschminderung (Bild) Smartpicture usw. aber die Verschlechtern das Bild nochmehr. Wie gesagt ein 50Hz Fernseher hat in einigen Belangen ein besseres Bild (und flimmern tut der auch nicht es sei denn man hängt eine Leuchtstofflampe direkt davor so wie es in jedem TV Laden gemacht wird damit sich die 100Hz TV´s besser verkaufen lassen.)
    Gruß Gorcon
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Gibt oder gab es wirklich 100 Hertz-Geräte zum Umschalten auf 50 Hz.
    Habe solche nie gesehen...
    Es ist schon so, die digitalen Verbesserungs-Optionen sollte man lieber ausgeschalten lassen, sofern es geht.
    Schaut euch mal in den Kaufhäusern die Bilder genauer an.
    Was man da so angeboten bekommt, ist alles andere als überzeugend.
    Ein 50 Hz-Gerät zeigt die Bilder so, wie sie vom Sender kommen, und wenn die Nachleuchtzeit der Leuchtpunkte nicht zu kurz ist(Herstellerabhängig), ist das Flimmern auch kaum erkennbar.
    Es gibt da große Unterschiede.
    Und wenn man so ein ungünstiges Gerät neben ein 100Hz stellt, kauft jeder das 100Hz.
    Kann man durchaus als Marketing-Trick abbuchen...
     
  8. Baguette

    Baguette Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hab jetzt keine Lust dieses ganze Topic nochmal von vorne bis hinten zu lesen, aber zumindest bei mir ist der "Flatterball" auf jeden Fall verschwunden. (Und Brasilien gewinnt im Finale nach Elfmeterschießen gegen Deutschland) winken

    <small>[ 17. Juni 2002, 17:27: Beitrag editiert von: Baguette ]</small>
     
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Alaska:

    Doch. Auch bei den Philips-TVs kann man diese Optionen ausschalten!

    tschippi