1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Miese Bildqualität bei der WM Übertragung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emanuel, 31. Mai 2002.

1. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    hmmm, also, ich bin nicht 100% sicher.

der stream wird als ntsc stream digital un-komprimiert per satellit um die welt zu den sendeanstalten verteilt.

die jeweilige sendeanstalt wandelt dann in ihre fernsehnorm, packt kommentare einblendungen etc. dazu und sendet das dann aus an satelliten. einmal im DVB format für den satelliten direkt empfang (astra schüssel), einmal an andere satelliten für den empfang an kopftsationen (bessere qualität). die kopfstation empfängt und wandelt für kabelfernsehen wieder in analog um oder speist digital ein, z. T. auch das direkt signal der astra satelliten.

irgendwo bei der ard gibts auch so eine tolle grafik dazu.

wenn Premiere mit 720 x 576 auflösung und einer bitrate von 8 Mbit senden würde, wäre der Rasen auch scharf und nicht "verwaschen komprimiert".

aber so was kostet halt....

<small>[ 03. Juni 2002, 13:42: Beitrag editiert von: Frankieboy ]</small>

2. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    @CebelDX, such mal schön weiter nach deinen analogen NTSC Signalen.. ha!

3. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    ja, echt geil, kirch media produziert also ein topp bild in high definition quality, welches sich perfekt auf 16:9 anamorph bringen läßt.

und dann kommt hier beim enduser 4:3 in lächerlichen 3,5 Mbit pro Sekunde an.....

also, wenn die WM in 16:9 anamorph gekommen wäre, ich hätte die 35 € zu meinem movie abo sofort bezahlt. das wäre echt mal ein knaller gewesen!

wenn ich beim nachbarn gucke und mit dem analogen bild vom zdf bei ihm vergleiche, liegt zdf klar vorn in der bildqualität. obwohl die beim zdf auch ballflattern gestern hatten, nur nicht ganz so heftig.

mal sehen, wie es heute abend aussieht, wenn ich die abokarte vom nachbarn wieder ausleihe. l&auml;c

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    @sderik:

ok, wen du mir jetzt noch die Quelle sagst dann glaub ich dir mal das was im Text steht, dass die international Zuführung im digitalen Format geschieht. l&auml;c
    Es wird sogar ein HD Signal in 1080i produziert, dass überrascht mich ein wenig, obwohl in Japan ist HDTV ja schon fast normal, mehr als in den USA bisher.

Die WM in HD das wäre es natürlich, aber man muss bedenken das hier ist Deutschland.

Grüsse,

CableDX

<small>[ 03. Juni 2002, 14:33: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>

5. Silo

Silo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    sososo, das forum scheint sich langsam zu beruhigen. wurd auch zeit, das ganze wurde zeitweise doch ein bisschen lächerlich...

so, und nun genießt die wm !!

6. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    yo, wenn schon nicht HDTV, dann doch bitte 16:9 anamorph mitmörderbitrate. breites_ und natürlich dolby digital 5.1 für die stadionatmosphäre. l&auml;c

7. BigDaddy

BigDaddy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Wieso lächerlich?
    Fakt ist wohl, daß bei der Bildqualität(Ballflattern) einiges im Argen lag.
    Warum sollte man nicht darauf hinweisen dürfen?
    Sage nochmal,einige scheinen nicht zwischen unnötiger,(und die gibt es hier sicherlich zuhauf),und wie in diesem Fall berechtigter,gar nötiger!! Kritik differenzieren zu können.
    Sind nicht alles Pemierehasser die auch mal was nnegatives bemerken.Aber anscheindend gibt's hier nur schwarz oder weiß.
    Bin ja selbst auch mit Premiere zufrieden,nur diese Bild/Ballqualität, die die ersten paar Spiele vorhanden war,gehörte sich doch reklamiert.
    Und wie man sieht: mit Erfolg!

8. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    seltsam. ich habe von anfang an gedacht, dass es einzig und allein an diesem miesen balldesign liegt, dass es vor dem publikumhintergrund aussieht wie ein tipp-kick-ball. hätte nie gedacht, dass es an der übertragungsquali liegt.

wie dem auch sei, aber eins ist richtig: digitale übertragungen hatten im gegensatz zu analoger technik schon immer eine verzögerung von ca. ein bis zwei sekunden.

9. s.weber-online

s.weber-online Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ich muss sagen, das bei mir die Bildqualität von Anfang an spitzenmäßig war, kann mich nicht beschweren.

10. QuickNick

QuickNick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Brille Fielmann ?